1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"TechniRouter ready" kompatible Receiver?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Christian72D, 9. Juni 2010.

  1. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Bei einem Freund im Haus wird eine neue Sat-Anlage mit den TechniRoutern aufgebaut.

    Er ist ja halt nur etwas etsetzt über die Preise der Receiver.

    Gibt es Receiver die man hinter diesen Routern statt einem TechniSat Receiver nehmen kann?

    Laut Info TechnSat: "Voraussetzung für diese digitale Einkabellösung sind Antennendosen mit Gleichspannungsdurchlass (und falls erforderlich sat-taugliche Kabelverteiler, die ebenfalls Gleichspannung durchlassen,) sowie Receiver, die den speziellen DiSEqC-Befehlssatz nach EN 50494 beherrschen."
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "TechniRouter ready" kompatible Receiver?

    Womit 100% richtig beschrieben wurde, was für Receiver eingesetzt werden können. Technisat darf halt nicht "Unicable" schreiben, weil der Begriff einer Wettbewerbsfirma gehört.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "TechniRouter ready" kompatible Receiver?

    Jup, geht er in den Laden und sagt dem Verkäufer er hätte gerne nen Receiver nach EN 50494. Ich wollte das ja auch immer schon mal ausprobieren ;)

    @Christian72D: Such mal hier im Forum unter "unicable". Da findest du dann schnell die anderen möglichen Bezeichnungen und Recievervorschläge.

    cu
    usul

    PS: Seit Firmen mehr Anwälte als Techniker haben wurde eh nix brauchbares mehr entwickelt. Sollen sich die Herren doch mal in ner kleinen privaten Runde auf der nächsten Messe treffen und sich darauf einigen das <irgendwie> zu nennen, meinetwegen "Hans Otto Einkabelsystem", egal wie, Hauptsache man einigt sich auf irgendwas.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "TechniRouter ready" kompatible Receiver?

    Mach doch mal einen Namensvorschlag der sinnvoll ist und nicht schon von irgendeiner Firma geschützt wurde.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: "TechniRouter ready" kompatible Receiver?

    Wie gesagt, der Name an sich ist vollkommen egal, Hauptsache alle verwenden den selben.

    Und ein eleganter einprägsamer Name der in einem Wort das System beschreibt fällt mir jetzt natürlich auch nicht ein. Aber im Zweifel würde ich mit einfach mal bei irgendeiner ausgestorbenen Mythologie bedienen.
    Wobei diese Idee hatten auch schon andere. Ich war gerade bei Kalma („Leichengestank“; Göttin des Todes und der Verwesung, Finnische Mythologie), aber Google sagt mir das ein Schlafmittel auch schon so heißt ;) Also lassen wir das und ziehen einfach solange blind Buchstaben aus dem Scrabblespiel bis wir was finden wo Google keine Treffer bringt (und was sich einigermaßen cool und Einprägsam anhört).

    Oder wir kürzen ab, ARAEK (Acht Receiver an einem Kabel) könnte was sein, ich meine HDMI ist auch dämlich, aber nachdem sich alle dran gewöhnt haben meckert auch keiner mehr drüber.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2010
  6. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "TechniRouter ready" kompatible Receiver?

    Das Unicable System hatte ich vom Namen her mal gehört, mich aber nicht mit beschäftigen müssen.

    Aber ich habe jetzt mal ein paar Beiträge dazu gelesen... die Teile sind ja teilweise untereinander SOWAS von inkompatibel bzw. stören dann andere Receiver.

    Ich denke mal ich laß besser die Finger von dem Thema und der Freund muß die Sache selbst ausbaden...
    Bevor ich ihm nachher zu einem Receiver rate und der entweder bei ihm nicht 100%ig geht oder nachher wirklich Störungen hervorruft.
     
  7. S.B.

    S.B. Senior Member

    Registriert seit:
    1. Mai 2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: "TechniRouter ready" kompatible Receiver?

    Es ist einfacher als du denkst!
     
  8. Christian72D

    Christian72D Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2002
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: "TechniRouter ready" kompatible Receiver?

    Kannst du mir denn dann Receiver/Hersteller empfehlen die GARANTIERT keine Störungen hervorrufen?

    Ich hatte gestern hier einen Beitrag gelesen wo jemand das Problem hatte daß wenn sein Unicable-Receiver sich eingeschaltet hatte, alle anderen an diesem Strag gestört waren und nicht benutzt werden konnten.
     
  9. h.265

    h.265 Silber Member

    Registriert seit:
    20. November 2008
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: "TechniRouter ready" kompatible Receiver?

    laut Wikipedia:
    Unicable ist ein geschützter Markenname der FTA Comunications SARL. Er wird im deutschen Sprachraum häufig gleichgesetzt mit dem europäischen Einkabelstandard Satellite channel router (SCR). Bei Unicable handelt es sich jedoch lediglich um eine zum Standard SCR CENELEC EN50494 kompatible Implementierung des Markeninhabers.

    Also ist SCR eigentlich die offiziele Bezeichnung, und z.B. bei Humax wird es auch so genannt.
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: "TechniRouter ready" kompatible Receiver?

    Das ist leider nicht richtig. SCR (Satellite Channel Router) ist die Bezeichnung von ST, degegen steht CSS (Channel Stacking System) von Entropic.
    Die EN50494 ist von ST ins Leben gerufen worden, obwohl es bereits funktionierende und eingeführte Einkabelsteuerbefehle innerhalb des DiSEqC-Standards gab (welche z.B. von der "UfoMicro" benutz wurden). Die EN50494 "kann" weniger als die Original-DiSEqC-Funktionalität und ist auf die beschränkte Funktionalität des ST-Chipsatzes zugeschnitten.