1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD Boxen nur mit 2 Lnb anschlüssen ???

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Zandi, 16. Dezember 2007.

  1. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo allerseits

    Mir ist aufgefallen das gerade jetzt, wo fast alle Sender auf Horizontal senden und damit auch für PVR mit 2 Tunern ein Single LNB, bzw. nur eine Strippe völlig ausreicht, die neuen HD Receiver sämtlicher hersteller nur noch 2 LNB eingänge haben :mad:. Ich habe meinen Twin PVR nur über ein single LNB am laufen und den 2. Tuner auf Durchschleifen, sämtliche Hauptsender kann ich somit Aufzeichnen und auf dem anderen Tuner auch alle anderen sehen.
    Wollte mir eigentlich jetzt einen HD zulegen, hab aber ehrlich gesagt wenig lust erst wieder ewig kabel zu ziehen.
    Weiß jemand ob sich da in zukunft was ändert, ist das Sparzwang oder systembedingt ?

    Danke, zandi
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Boxen nur mit 2 Lnb anschlüssen ???

    Verstehe ich nicht.

    Fast alle Twin Receiver können an einer Leitung betrieben werden (Entweder werden die Tuner intern verbunden oder man braucht ein Loop Kabel). Dabei ist es egal ob SD oder HD.
    Wo ist also dein Problem?

    Oder kann einer der drei (?) existierenden Twin HD Receiver das nicht?

    cu
    usul
     
  3. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.629
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Boxen nur mit 2 Lnb anschlüssen ???

    Ich verstehe das so: Er hat einen Twin-PVRs mit 2 LNB-Eingängen, und 2 Ausgängen zum Durchschleifen. Ausgang 1 ist dabei mit Eingang 2 verbunden.

    Er sagt nun, dass die HDTV-PVRs nur die Eingänge haben, aber keine Ausgänge. Durchschleifen per Kabel von Tuner 1 zu Tuner 2 ist also nicht, das müsste dann anders geschehen (T-Stück oder so).
    Oder sie sind eben intern verbunden, dass man so eben durchschleifen kann. Aber das ist sicher nicht bei jedem so.

    The Geek
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Boxen nur mit 2 Lnb anschlüssen ???

    Naja, egal wie. Sofern man in der Software einstellen kann das beide Tuner an einer Leitung hängen ist das alles kein Problem.

    Abgesehen davon haben die HD Fans ja zwangsläufig Multifeed ;-) Also macht nur eine Leitung eh keinen Sinn.

    cu
    usul
     
  5. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD Boxen nur mit 2 Lnb anschlüssen ???

    Ich hatte mir die Anleitung vom Technisat angesehen und dort steht eben drin das er über 2 Leitungen verbunden sein muß um alle funktionen voll nutzen zu können. Das Problem war ja vorher mit Horizontal und Vertikal, hattest du ein Single LNB und das steht auf Horizontal, kannst Du keine Vertikalen Sender sehen, egal auf welchem Tuner. Heute ist das Relativ latte, weil fast alle Deutschen Sender auf Horizontal liegen, da reicht ein single LNB.
    Allerdings hab ich eben gerade gesehen das der Topfield HD über 4 LNB Buchsen ferfügt und sich damit das Problem erledigt hat.
     
  6. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD Boxen nur mit 2 Lnb anschlüssen ???

    und wohin mit dem Loopkabel wenn kein Eingang vorhanden ist ;)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HD Boxen nur mit 2 Lnb anschlüssen ???

    Das stimmt ja auch. Um z.B. DMAX aufzuzeichen und ARD zu schauen brauchst du zwei Leitungen. Hast du nur eine geht DAS nicht und du kannst somit nicht alle Funktionen (z.B. diese beiden Sender gleichzeitig nutzen) nutzen.

    Nu sein mal nicht so optimistisch ;-)
    Der neue ARD Transponder landet schonmal im Low Band. Und wenns Low Band so richtig frei wird (abschaltung der analogen) dann werden wohl die HD sender dort starten (wenn man das High Band nicht umsortieren will).

    Also wenn sich bei dir die Gelegenheit ergibt (Renovierung, Fassade erneuern usw.) dann solltest du auf alle Fälle schonmal an die zweite Leitung denken.

    Deswegen das ODER ;-)
    Irgendwie gehts halt immer, zur Not mit nem Verteiler. Wichtig ist halt des die Software des Receivers es unterstrützt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2007
  8. maliboy

    maliboy Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2005
    Beiträge:
    2.304
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    TOPFIELD CRP-2401 mit AlphaCrypt
    SONY KDL-85X8005B mit AlphaCrypt
    AW: HD Boxen nur mit 2 Lnb anschlüssen ???

    Verstehe ich nicht, was diese Frage im TOPFIELD bereich zu tun hat.
    Vor allem, weil, wenn dieses Bild korrekt ist
    [​IMG]
    der TF7700HDPVR (also der HDTV-TwinTuner von Topfield) ein und Ausgänge hat und auch weiterhin durchschleifen kann.
     
  9. Zandi

    Zandi Junior Member

    Registriert seit:
    9. August 2003
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HD Boxen nur mit 2 Lnb anschlüssen ???

    Ich habe auf die Topfield Europe Seite gesehen und da gibt es nur den einen 7700 hsci der hat nur 2 Anschlüsse.
    Ich hatte den dann verwechselt mit dem PVR und dann voreilig hier gepostet Sorry dafür.
    Allerdings verstehe ich nicht warum die nicht den HDPVR auf der Seite haben

    http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_00_00_produkte.php