| | #1 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 01.2009
| ![]() http://www.qxm.de/digitalewelt/20040517-111208?com=1 ![]() oder http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/DVB-T_Antennen ![]() viel Spass beim Basteln ![]() Geändert von taxi0815 (11.01.2009 um 10:02 Uhr) |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 04.2003 Ort: Neukeferloh
| AW: TIP - DVBT-Antenne selber bauen (+ besser als gekauft)
Hast Du die Bartwickelmaschine im Keller gehört? ;-) Im Ernst, das existiert schon in vielen Versionen. Eine besondere Bauanleitung wegen des "VHF" Bands habe ich sogar mit Bildern auf meiner homepage. |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Neuling Registriert seit: 01.2009
umso besser !sicherlich hast Du Verständnis dafür, dass es noch Newbies gibt, die sich freuen, wenn man nachvollziehbare Anleitungen findet und von Deiner HP noch nichts gehört hat... ![]() anyway - thx 4 reply cu |
| | |
| | #4 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 02.2008
Hallo, Ich habe mir auch so eine DVB-T Antenne selber gebastelt, aber bei funktioniert die selbstgemachte DVB-T Antenne nicht. Ich habe die DVB-T Antenne an dem DVB-T Receiver angeschlossen und in Richtung Pfarrkirchen ausgerichtet ( Kanal 27, 33, 40 ). Es war nur wenig Signalstärke zu sehen. Ich habe ein doppelt geschirmtes Antennenkabel verwendet. Bei diesem Kabel haben beide Anschlüsse gefehlt. Ich habe einen Anschluss für den DVB-T Receiver an das Kabel geschraubt. Nun meine Frage an euch, wie muss ich den Anschluss für den DVB-T Receiver machen, damit Signalqualität zu sehen ist ? Ich würde mich über Antworten sehr freuen. Gruß AngusMacfan |
| | |
| | #6 (permalink) | ||
| Board Ikone Registriert seit: 09.2003 Ort: Bad Soden
| AW: TIP - DVBT-Antenne selber bauen (+ besser als gekauft) Wurde das Kabel gebogen/gedehnt ? Dann ist es möglicherweise gebrochen Zitat:
Zitat:
Du kannst sie nur dann sinnvoll einsetzen, wenn Du in einem Bereich wohnst, wo DVB-T über Zimmerantenne angezeigt ist. Zur Kontrolle: Klick | ||
| | |
| | #9 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 09.2003 Ort: Bad Soden
Laut Prognose ist im gesamten Gebiet nur Dachantennen-Empfang möglich, also wirst Du mit Zimmer-oder Behelfsantennen wohl nichts erreichen.
|
| | |
| | #10 (permalink) |
Die Doppelquad ist aber wirklich gut. Da bekomme ich mit dem auf 562 MHz abgestimmten Doppelquadrat im Osten Münchens die ORF Sender von Salzburg herein. Die üblichen Verdächtigen auch alle.
|
| | |
| | #11 (permalink) |
| Junior Member Registriert seit: 02.2008
Muss man bei einer Doppelquadantenne löten ? Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit die Doppelquadantenne an das Antennenkabel zu befestigen ? Weiß jemand, wie man folgende DVB-T Antenne baut ? http://www.electronicbude.de/Bastele...%20Juergen.jpg Gruß AngusMacfan |
| | |
| | #12 (permalink) |
Das Löten ist nicht so kritisch. Vielleicht könnte man aber auch mit Lüsterklemmen basteln. Diese Bild zeigt zusätzliche Antennenelemente, die quer zur Doppelquadausrichtung stehen. Gibt es dazu mehr Informationen? |
| | |
| | #13 (permalink) | ||
| Silber Member Registriert seit: 05.2009 Ort: Heidelberg
| AW: TIP - DVBT-Antenne selber bauen (+ besser als gekauft) Zitat:
Zitat:
| ||
| | |
| | #14 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 01.2005
Hallo Schau mal auf das Datum von deinem verlinkten Geheimtip der ist von 2004, was glaubst du wie lange brauchen Nachrichten um sich im Internet zu verbreiten ? Du hast uns mit deinem Beitrag nur gezeigt das du Google und Forensuchen nicht bedienen kannst, weil ansonsten hättest du bemerkt wie lange und wie oft dieses Thema schon durch gekaut wurde. Grüße Tomi |
| | |
| | #15 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 01.2001 Ort: Schwerin
| AW: TIP - DVBT-Antenne selber bauen (+ besser als gekauft) Nein. Löten ist mit Alu generell nur sehr Tricki. Da wird immer nur geschraubt. Eine Bauanleitung ist auf der Seite wo Du das Bild her hast.
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO |
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |
LinkBacks (?)
LinkBack to this Thread: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/terratec/208918-tip-dvbt-antenne-selber-bauen-besser-als-gekauft.html | ||||
| Erstellt von | For | Type | Datum | |
| Untitled document | This thread | Refback | 10.09.2010 17:03 | |