1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kaufberatung Technisat Receiver

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von baloumx, 30. März 2015.

  1. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    momentan laufen bei mir ein Digicorder HD S2 Plus im Wohnzimmer und 3 Technistar S1 in den Schlafräumen. Alles ist eigentlich gut, bis auf die Technikumstellung von SKY, wofür ich ein CI+ Schacht brauche. Da ich keinen Sky-Receiver haben möchte und weiter bei Technisat bleiben möchte, brauche ich einen neuen Twin für das Wohnzimmer und mindestens einen Single für das Schlafzimmer ( um auf diesen beiden mit Sky CI Plus- Modul schauen zu können).
    Bei der Auswahl aus der Technisatproduktpalette tue ich mich etwas schwer, deshalb hier meine Gedanken dazu ( Grundsätzlich bin ich mit dem Funktionsumfang meiner derzeitigen Geräte zufrieden, will nur öfter mal etwas aufnehmen, aber kein Export o.ä.):

    1. Integrierte Festplatte Isio S1 oder extern wie beim Isio S2 ? Momentan denke ich, extern wäre praktischer, falls sie mal defekt wäre. Gibt es sonst klare Vor-oder Nachteile dieser Alternativen?

    2. Wenn ich das richtig sehe, liegen die Vorteile von Isio S und Isio STC ja besonders in der Anbindung an das Internet. Für mich ist das momentan nicht ganz so wichtig. Das Einzige, was ich vielleicht einmal wöchentlich mache, ist den Laptop an den Fernseher anschließen und einen Livestream 3. Liga Fußball oder einen Film bei Amazon Instant Video gucken.
    Wäre das mit den diesen beiden Modellen direkt möglich ?

    3. Gibt es sonst noch klare Vorteile dieser beiden unter 2. genannten Modelle, die ihr Geld auch für mich wert sind?

    4. Für den Single Tuner mit CI + Schacht wäre das Günstigste ja wohl die TechniBox S4 oder ein Technistar S1 oder 2+. Stimmt das bzw. welcher von diesen ist zu empfehlen ( Im Schlafzimmer will ich nur hin-und wieder gucken, insbesondere Sky, aber nichts aufnehmen).

    Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir helfen:)
     
  2. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Kaufberatung Technisat Receiver

    Zu 1. Digicorder ISIO S oder Digicorder ISIO S1 = mit interner Festplatte
    Digit ISIO S1 oder Digit ISIO S oder Digit ISIO S2 = mit externer Festplatte

    Ich habe sowohl einen Digicorder ISIO S1 als auch einen Digit ISIO S1. Nachteile gibt es bei beiden Receivern keine. Egal ob externe oder interne Festplatte. Nur der Digicorder hat ein umfangreicheres Display und ist natürlich vom Gehäuseumfang größer.

    2. Amazon Video wird von Technisat nicht unterstützt.

    Aufnehmen kannst du mit dem Sky CI+ Modul in Zukunft sowieso nicht mehr.

    Gruß
     
  3. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Technisat Receiver

    Also gibt es von TS keinen Receiver, mit dem ich auf die Amazonseite gehen und dort mit Prime ein Instant Video schauen kann? Kann ich denn Livestreams von ARD, ZDF und den 3. Programmen schauen?
    Dass ich verschlüsselte Sender mit dem CI+ Modul nicht aufnehmen kann, ist mir bewusst. Alle anderen (z.B öfftl.rechtliche in HD und Private in SD) aber wohl doch ohne Restriktionen, oder ?
    Gruß
     
  4. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Kaufberatung Technisat Receiver

    Zumindest bei den "älteren" Receivern Digicorder ISIO und Digit ISIO wird Amazon Instant Video bisher von Technisat nicht unterstützt. Lt. Technisat haben sie ja bereits Maxdome im Angebot usw.
    Ob Technisat ihre Meinung mal noch ändert und Amazone Prime Instant Video noch installiert, kann dir leider zur Zeit niemand garantieren.

    Die Mediatheken der öffentlich rechtlichten Sender sind mit den ISIO Receiver nutzbar.

    Die privaten SAT1 etc. sind auch nutzbar, allerdings wollen diese wieder extra Geld (HD+ Replay) für ihr Angebot haben.

    Du kannst alle freien Sender restriktionsfrei Aufnehmen. Das Sky nicht geht liegt alleine am Sky CI+ Modul und dafür kann Technisat nichts.

    Gruß
     
  5. Laura S.

    Laura S. Senior Member

    Registriert seit:
    12. August 2010
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung NU8009 55"
    Technisat Digicorder isio S
    AW: Kaufberatung Technisat Receiver

    Meines Wissens hat der Technistar S1 einen CI+ Schacht, in dem man das Sky Modul betreiben kann.
     
  6. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Technisat Receiver

    Jo tatsächlich..:)Schön.... brauche ich für die obere Etage nichts Neues

    Bleibt jetzt nur die Frage nach meinem zuküntigen "Hauptreceiver":

    Digicorder ISIO S1 mit 1TB FP oder
    Digit Isio S2 oder doch den STC....?:confused:
     
  7. ekl69

    ekl69 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Februar 2009
    Beiträge:
    1.649
    Zustimmungen:
    138
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Technisat Technicorder STC ISIO
    Technisat Digit ISIO
    LG 50LB650V
    AW: Kaufberatung Technisat Receiver

    Das kommt darauf an, welche Funktion dir wichtig sind.

    Beim Receiver mit interner Festplatte, wird diese bereits mitgeliefert, und du brauchst dir keine Sorgen machen, dass diese oder jene Festplatte nicht funktioniert. Bei einem Receiver mit externer Festplatte must du halt noch eine extra Festplatte kaufen und diese muss dann mit dem Gerät kompatibel sein.

    Der Digit ISIO S2 käme für mich nicht in Frage, weil der Receiver nur einen CI+ Schacht hat und sich dieser auch noch auf der Rückseite befindet. Wenn man mehrer Pay-TV Karten hat, und das Modul oder die Karte öfters mal wechseln oder entfernen will, ist das äußerst ungünstig.

    Ein Vorteil der für den STC oder den ISIO S2 sprechen würden, ist das diese beiden Receiver PIP mit 2 HD-Sendern können. Die älteren Digicorder ISIO S/S1 oder Digit S/S1 können PIP nur mit zwei SD Sendern oder ein SD und ein HD Sender. Ist natürlich nur dann ein Argumment, wenn man es tatsächlich nutzen will. Wenn es dir nicht auf ein paar Euro mehr oder weniger ankommt, dann würde ich den STC empfehlen. Der kann alles was die "älteren" Receiver auch können ist aber einfach das neueste Flagschiff. Und du bist damit flexibler was die Zukunft angeht. Einfach mal irgendwann noch eine zweiten Doppel-Tuner einbauen..... Oder zusätzlich noch DVB-T nutzen etc.

    Gruß
     
  8. baloumx

    baloumx Senior Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Kaufberatung Technisat Receiver

    Wahrscheinlich nehme ich dann wirklich den STC, auch wenn ich viele Sachen kann ich nutze....Nach fast 5 Jahren HDS2+ kann es dann ja ruhig wieder der neueste Stand der Technik sein. Was ich bisher gelesen habe, scheint der STC ja schon ziemlich stabil zu laufen, dafür dass er noch relativ neu ist...
    Was DVB-T anbelangt: Sobald der neue Standard T2 kommt, kann man den STC dann entsprechend anpassen?
    Gruß
     
  9. horst

    horst Gold Member

    Registriert seit:
    11. April 2008
    Beiträge:
    1.611
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40W4500
    TechniCorder STC
    iMac 27" & El Gato EyeTV
    AW: Kaufberatung Technisat Receiver

    Hallo,

    Schön währe es, dennoch glaube ich nicht an diese Möglichkeit.

    Ansonsten ist der STC eine sehr stabile Machine, meine ist seit Anfang Dezember in betrieb und habe keinen ärger damit.

    Mit Freundlichen Gruß.

    Horst.
     
  10. Deneir

    Deneir Senior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2015
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit Isio S2
    FW: 2.64.0.1

    Samsung UE46ES5700
    AW: Kaufberatung Technisat Receiver

    Der Digit ISIO S2 kann sogar PAP - was mir persönlich viel lieber ist.
    Aber das dürfte wohl kaum eine Kaufentscheidung sein... ;)