1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unicam Evo 4.0 defekt? / Sky HDS2 plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von berndbur, 20. Oktober 2014.

  1. berndbur

    berndbur Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe da mal ein Problem :rolleyes: und hoffe, dass ich hier eventuell Hilfe bekomme. Sollte ich im falschen Bereich gelandet sein, bitte ich um Verzeihung. Bitte den Beitrag dann in den richtigen Bereich verschieben, danke.

    Ich habe seit dem 20.08.2014 ein sky Abo mit V14 Karte. Für den Einsatz in meinem Technisat HDS2 plus hatte ich mir eigens ein Unicam Evo 4.0 CI-Modul zugelegt. Bis zum 10.10.2014 hat auch alles wunderbar funktioniert. Am 11.10.2014 bekam ich dann abwechselnd die Meldungen auf den Bildschirm: "Initialisiere CI Modul in Slot 2" und "Das Programm ist verschlüsselt". Zunächst dachte ich, es liegt an der geflashten Software auf dem Modul und habe dieses zum update an den Verkäufer geschickt. Es ist heute zurückgekommen mit Troja 4.14. Allerdings ist keine Besserung eingetreten, die Meldungen wechseln sich nach wie vor fröhlich ab. Ich habe das Modul auch in Slot 1 ausprobiert und auch die Sky-Karte mal neu freigeschaltet. Leider erfolglos.

    Kann es sein, dass das Unicam-Modul schon defekt ist? Wenn ich im TS-Menü auf Verschlüsselungssystem gehe, wechseln sich die Anzeigen "Troja 4.14" und "CI-Slot 2 leer" in kurzen Abständen ab. Bevor ich dann doch schweren Herzens den Sky-Receiver anschliesse, möchte ich einen Defekt des HDS2 plus ausschliessen bzw. den Defekt des Unicam-Moduls bestätigt haben. Leider habe ich kein Ausweichgerät, an dem ich testen könnte. Einerseits zeigt das Modul ja "Troja 4.14" an, d.h. das update scheint auf den ersten Blick erfolgreich, auf der anderen Seit scheint der TS doch Probleme mit dem Modul zu haben. Es hat 2 Monate hervorragend funktioniert. Ich möchte mich ungerne vom TS als Hauptreceiver verabschieden und auf den Sky-Receiver wechseln.

    Ich habe mir mittlerweile einen Programmer für das Modul zugelegt, kenne mich aber noch nicht damit aus. Gibt es eine Diagnosemöglichkeit am PC für das Modul?

    Für Euere Unterstützung besten Dank!

    Gruß, Bernd
     
  2. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    Hast Du gleichzeitig zur V14 Karte auch einen Sky-Receiver bekommen? Dann tippe ich darauf, dass Deine Smartcard mit dem Sky-Receiver gepairt wurde, d.h. die Karte funktioniert nur noch im offiziellen Sky-Receiver. Im Sky-Bereich hier im Forum gibt es ein eigenes Thema dazu: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=340216

    Das Unicam selbst kannst Du dann nicht mehr benutzen.

    Da Dein HDS2 plus auch keinen CI+-Schacht hat kannst Du auch nicht den Sky-Receiver gegen das Sky-CI+-Modul tauschen, läuft in dem TS-Receiver nicht. Also kannst Du nur den Sky-Receiver benutzen oder einen anderen Receiver mit CI+-Schnittstelle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
  3. berndbur

    berndbur Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam Evo 4.0 defekt? / Sky HDS2 plus

    Hallo bms,

    ja, beides kam gleichzeitig. Mich wundert nur, dass es fast 2 Monate einwandfrei funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr? Wenn das pairing bereits vorher erfolgt wäre, hätte es doch von Anfang an nicht funktionieren dürfen, oder? Ich weiss, dass man die Karte, wenn sie mal gepairt wurde, nur noch und ausschliesslich in dem sky-Receiver verwenden kann. Ich selbst habe die smartcard nie im sky-Receiver gehabt. Der steht jungfräulich und verpackt im Karton, seit ich ihn bekommen habe.

    Wie gesagt, würde das gerne ausschliessen, bevor ich den Sky Receiver endgültig einsetzen würde...

    Danke, Gruß

    Bernd
     
  4. bms

    bms Silber Member

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Samsung GQ49Q80TGTXZG|MagentaTV One+Stick
    Samsung UE40ES6530|Apple TV 4K
    Sony KDL-32V4500|Fire TV Stick 4K
    Sony BDP-S6700|Sony BDP-S1200
    Denon AVR-X1700H DAB
    Pure Siesta Flow|One Mi
    War nur ein Gedanke, ob es wirklich so ist kannst Du nur testen, wenn du das Unicam mal in einem anderen Receiver oder ein anderes Modul testest. Theoretisch kann Sky das Pairing durchziehen auch wenn die Karte nie im offiziellen Receiver gesteckt hat, weil der Receiver ist ja bei Sky hinterlegt. Vielleicht hat man bei Dir wie bei anderen offenbar auch gewartet bis die Widerrufsfrist abgelaufen ist. Aber wie gesagt: es ist nur eine Vermutung
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Oktober 2014
  5. Gaisi

    Gaisi Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder isio s
    Digit isio s
    HDTV 40
    Techniplus Isio 47
    Sky
    AW: Unicam Evo 4.0 defekt? / Sky HDS2 plus

    Hallo

    Ich hatte die selbe Fehlermeldung bei meinem TechniPlus Isio mit einem Supersoft 2.05 Modul mit einer HD+ 02 Karte. Habe verschiedene einstellungen probiert, hat aber alles nicht gebracht. Da die Meldung erst seit dem letzten Software update auftauchte(die aktuellste), bin ich auf die Vorgänger version umgestiegen. Und siehe da, läuft wieder ohne Probleme. Mit der kleinen Einschränkung kein live TV mehr streamen kann.

    Gruss gaisi
     
  6. berndbur

    berndbur Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam Evo 4.0 defekt? / Sky HDS2 plus

    Hallo bms,

    das könnte natürlich sein, wäre aber unschön. Ich glaube, ich rufe morgen mal den Verkäufer des CI-Moduls an und frage, ob er mir eins im Austausch schicken kann. Mich wundert eben die Meldung "Initialisiere CI Modul in Slot 2". Das sieht für mich als Laie eben so aus, als ob der TS mit dem CI-Modul wegen eines Defekts nicht mehr klarkommt. Wenn nur das Bild schwarz bleiben würde, würde ich ja auch auf Zwangspairing schliessen... Ich kann mich aber natürlich auch irren. Danke jedenfalls!

    Gruß, Bernd
     
  7. DVB Man

    DVB Man Silber Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2005
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Unicam Evo 4.0 defekt? / Sky HDS2 plus

    Hast du die Möglichkeit mit dem USB Programmer das Modul selbst zu beschreiben? Ich empfehle die Pacific 4.16 Software. Hast du das Phänomen auch, wenn die V14 aus dem Modul ist? Ich meine damit, mehrere initialisierungsversuche
     
  8. berndbur

    berndbur Neuling

    Registriert seit:
    6. Mai 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unicam Evo 4.0 defekt? / Sky HDS2 plus

    @ Gaisi,

    bei mir war aber offensichtlich kein Softwareupdate die Ursache. Ich kann aber mal versuchen, die 4.13 aufzuspielen.

    Gruß, Bernd
     
  9. Gaisi

    Gaisi Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2013
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    Digicorder isio s
    Digit isio s
    HDTV 40
    Techniplus Isio 47
    Sky
    AW: Unicam Evo 4.0 defekt? / Sky HDS2 plus

    Ich habe vom TV die Software zurück gesetzt, nicht vom Modul.

    Gaisi
     
  10. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.466
    Zustimmungen:
    16.289
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    AW: Unicam Evo 4.0 defekt? / Sky HDS2 plus

    Macht euch nicht zuviel Mühe berndbur zu helfen, der gar nicht mehr Kunde bei sky ist. :winken: