1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Seb90, 25. Juli 2014.

  1. Seb90

    Seb90 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S2
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich habe nun seit 2 Tagen den im Betreff genannten Receiver.

    Folgendes Problem liegt vor:
    Wenn ich den Receiver frisch einrichte läuft das Netzwerk einwandfrei, ich kann auf Internetinhalte und alle Netzwerkgeräte zugreifen.
    Schalte ich den Receiver zB. über Nacht in den Standby und schalte ihn am nächsten Tag wieder ein, bekommt der Receiver keine IP Adresse mehr.

    Ich habe auch schon das vergeben einer statischen IP-Adresse versucht - leider ohne Erfolg.

    Weiß evtl. Jemand Rat? Das ist mein erster Technisat Receiver und ich komme von einer Vu+ Uno, bei der ich solche Probleme nie hatte.

    Vielen Dank im Voraus.
     
  2. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.417
    Zustimmungen:
    743
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

    Versuch mal Schnellstart zu aktivieren/deaktivieren, je nachdem was gerade eingestellt ist.
     
  3. Seb90

    Seb90 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S2
    AW: Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

    Das werde ich mal probieren, danke für den Hinweis.

    Edit: Hat funktioniert :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2014
  4. Seb90

    Seb90 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S2
    AW: Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

    Hallo zusammen,

    leider tritt das Problem nach ca 2 Tagen ohne das Gerät vom Strom zu trennen wieder auf. Der S2 zieht keine IP Adresse und hat somit keine Verbindung zum Netzwerk.

    Hat noch jemand eine Idee?
     
  5. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

    Hallo,

    Wie kann er seine IP Adresse "verlieren", wenn er durchgehend Power hatte? :confused:

    Eine statische Adresse ist primär erst mal immer besser,
    damit ersparst Du Dir auf jeden Fall alle Probleme, die DHCP machen kann. :D

    Aber Du mußt schon etwas mehr verraten, z.B.:
    - welcher Router;
    - welche Adresse (und weitere IP Settings) wolltest Du einrichten;
    - was heißt "ohne Erfolg";
    - was tummelt sich sonst noch so im Netzwerk;

    Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2014
  6. Seb90

    Seb90 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S2
    AW: Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

    Das "wie kann er verlieren" ist hier die große Frage.

    Router ist eine FritzBox 7490, DHCP ist eingeschaltet.
    Ich nutze den IP Bereich 192.168.50.xx.
    Egal ob ich die IP statisch Oberarm DHCP vergeben lasse, ist die Netzwerkverbindung nach dem nächsten Standby tot.
    Ich hatte aber auch schon den Fall, dass die Netzwerkverbindung nach einem Standby tot war und nach dem nächsten wieder ok.

    Ich kann leider kein Muster erkennen um dieses Problem zu umgehen.

    Im Netzwerk tummeln sich noch einige andere Geräte, aber keines von denen, egal ob über LAN oder WLAN angebunden hat solche Probleme.
     
  7. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

    Und das ist die Frage:
    Welche IP hast Du statisch vergeben und welcher IP Bereich ist
    in der Fritzbox für den DHCP Adressenbereich reserviert?
    Gibt es da vielleicht einen Adresskonflikt?

    Oder vielleicht mit denen?

    (Bitte nicht falsch verstehen, aber da gibt es die berühmten Pferde vor der Apotheke.);)
     
  8. Seb90

    Seb90 Neuling

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digit ISIO S2
    AW: Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

    Wenn ich die Adresse statisch vergeben habe, hat der S2 die IP. 10 bekommen, also eine Adresse außerhalb des DHCP Bereichs.

    Mal schauen was wir das so haben:
    Raspberry Pi als NAS
    PC
    2 Notebooks
    3 Smartphones
    Und ein iPad Mini Retina

    Ich denke nicht, dass es daran liegt. Der vorherige Receiver hat am selben Anschluß in der selben Umgebung wunderbar funktioniert.
     
  9. hi007

    hi007 Junior Member

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

    Wenn du die Adresse statisch einstellst, wie kann dann der S2 eine IP (über DHCP) bekommen? Werden deinen Einstellungen überschrieben?
     
  10. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Digit ISIO S2 Netzwerkproblem

    Mal ganz nüchtern betrachtet:

    Wenn der neu erworbene Receiver sich die statisch vergebene IP Adresse absolut nicht merken will,
    wäre ich morgen früh beim Händler meines Vertrauens.

    Entweder beweist er mir, daß ich Mist konfiguriert habe, oder bietet mir einen Austausch an.

    Gruß