1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Aufnahmen / Nummerierung ändern?

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Azumi, 15. Februar 2012.

  1. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Gerade habe ich das Problem, dass ich eine Aufnahme vom Wohnzimmer auf den Receiver im Schlafzimmer kopieren möchte.

    Also kopiere ich die Aufnahme auf die HD meines PC.

    Beispiel:

    44.000.Stern.TV.ts
    44.001.Stern.TV.ts
    45
    44.002.Stern.TV.ts
    44.003.Stern.TV.ts

    Doof nur dass auf der Platte im SZ eine andere Aufnahme ist, die auch eine 44er Nummerierung und eine "45" Index Datei hat.

    Überschreiben ist nicht drin, denn dann ist die Aufnahme auf dem SZ Receiver unbrauchbar.

    Benenne ich die Dateien einfach um in irgendwas was nicht vorhanden ist


    41.000.Stern.TV.ts
    41.001.Stern.TV.ts
    42
    41.002.Stern.TV.ts
    41.003.Stern.TV.ts

    löscht der Receiver ( Beide / Technistar S S1 und S2 ) die Aufnahme sofort von der HD wenn man die Platte dann wieder anstöpselt.
    Gibt es hierfür eine Lösung, ohne Umwege , also als Mpg speichern etc ?
    Ich will in jedem Fall die Index behalten und bequem über das Archivmenü zugreifen wie gehabt.

    Die Nummerierung ist mir ohnehin schleierhaft denn mal werden die 44 benannt dann wieder 62 dann 64 dann 50 usw also man hat ja nie eine Folgereihe beginnend

    00
    ..
    ..

    bis aktuell vielleicht

    66


    Index ist immer ungerade und folgend, die TS Dateien sind immer gerade in der Nummerierung.

    Kleiner Zusatz:

    Was mir aufgefallen ist ...

    Lösche ich die 44er Aufnahme auf der SZ Platte am PC die es ja schon gibt und kopiere dann einfach die
    44.000.Stern.TV.ts Aufnahme ( alle TS Dateien + index ) drauf, hänge die dann wieder an den Receiver wird die Aufnahme nicht erkannt, bleibt aber erhalten.

    Hänge ich die Platte dann wieder zurück an den PC und lösche die 44.000.Stern.TV Aufnahme einmal, kopiere dann wieder die genau gleiche 44.000.Stern.TV.ts Aufnahme auf die SZ Platte wird die Aufnahme erkannt.

    ?????

    Ich habe nämlich danach eine Änderung im einlesen auf dem Screen am SZ Receiver erhalten... "Festplatte wird indiziert etc " kam da auf dem Bildschirm.

    Ich vermute mal so ... irgendwo ist noch ein versteckter Index auf der Platte, fragt sich nur wo...ich sehe nichts auch nichts verstecktes.

    Hat die zu kopierende Aufnahme dann evtl die selbe Nummerierung wie die vormals "ohne sie am receiver gelöscht zu haben" gelöschte Aufnahme verweigert der S1 und S2 die Erkennung.
    Aber .. der Receiver macht irgendwas am Index, evtl sieht er dass die Aufnahme "ehemals 44" nicht mehr da ist und gibt den Platz wieder frei.

    Dennoch meine Hauptfrage bleibt... wie erhalte ich zwei Aufnahmen mit gleicher Nummerierung, bzw nennen sie so um dass die erkannt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  2. Meo

    Meo Junior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Aufnahmen / Nummerierung ändern?

    Kopiere den Film in ein freies Verzeichnis auf deinem Pc. Benenne die Dateien um in die nächstfolgenden Zahlen deiner Aufnahmefestplatte (z.B.letzte Aufnahme 66.003.Stern.TV.ts;67-dann solltest du den Film 68.000.Stern.TV.ts...;69 benennen) danach kannst du den Film auf die Aufnahmefestplatte verschieben und der Receiver wird dien Film korrekt abspielen. -Frage: was meinst du eigentlich mit SZ Platte ?
     
  3. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Aufnahmen / Nummerierung ändern?

    SZ-Schlafzimmer.
    Scheinbar hat der Receiver dort ne eigene Platte, wo er die Aufnahmen des anderen Receivers draufkopiert.
     
  4. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aufnahmen / Nummerierung ändern?

    Danke für das Feedback.
    Ich teste das mal später daheim.

    Genau, mit SZ Receiver / Platte meine ich Schlafzimmer Receiver und die daran angeschlossene Festplatte.

    WZ ist dann Wohnzimmer Receiver und Festplatte

    Wir haben insgeamt 4 Stück, also 2x S1 und 2x S2 mit insgesamt 4 Festplatten im täglichen Betrieb.

    :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2012
  5. Azumi

    Azumi Senior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Aufnahmen / Nummerierung ändern?


    Hat wunderbar geklappt Danke :)

    Jetzt weiss ich auch was der Aufnahmen Index ist

    Das sind die Dateien

    2000
    2001

    und auch was die so durcheinander gebracht hat.

    Einfach eine Aufnahme am PC löschen und dann eine Aufnahme draufzukopieren, die genauso nummeriert ist wie die Datei die man gelöscht hat ohne den Receiver vorher wieder anzuschalten, damit der Index aktualisiert wird, ist/war fatal. Der Index sucht immer noch die gleichartig nummerierte Aufnahme und kommt völlig durcheinander mit der unterschiedlichen Länge.
    Der Receiver fängt dann an immer wieder zu Indizieren und legt unzählige gleichartige Index Dateien an.

    Ich hatte am Ende 15 x 2000 und 2001er Aufnahmen Indexes auf der Platte.
    Musste formatieren, anders ging das nicht mehr :)

    Wenn man die Aufnahme einfach so, wie du sagst benennt klappt alles problemlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2012