1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

W-Lan Problem Digit ISIO S

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von daniel87, 17. Januar 2012.

  1. daniel87

    daniel87 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe heute bei Mediamarkt den Digit ISIO S (nicht S1) für € 329,00 - war aber ein Aussteller.

    Nunmehr überlegte ich ob ich mir dazu ein D-Lan Adapter oder ein W-Lan Stick kaufen sollte. Meine Entscheidung ist erstmal auf den Stick gefallen und ich wollte schauen wie die Geschwindigkeit / Stabilität so läuft.

    Auf Anraten des Verkäufers habe ich mir ein Belkin 300 N Adapter gekauft. Reingesteckt im Receiver passierte nichts......

    Woran kann das liegen? Ist der Receiver nicht kompatibel mit jedem Stick sondern nur mit dem von Technisat bzw. durch Anschluss via eines LAN Kabels?

    Danke für eure Hilfe!
     
  2. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: W-Lan Problem Digit ISIO S

    Das Ding läuft nur mit bestimmten Stick`s, wie z.B. dem von Technisat!!
    In der Firmware ist scheinbar nur ne Unterstützung für einen bestimmten Chipsatz implementiert.
    Welche Sticks sicher laufen, dass kann ich allerdings nicht sagen, denn das ist so lange her.
    Aber USB_Stick lohnt nicht, da die Übertragung gähnend langsam ist!
    Ich habs bei meinem DigiCorder HD-S2 schnell wieder bleiben lassen, denn die Übertragungsrate war mehr als Unterirdisch.
     
  3. smartis70

    smartis70 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2012
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Technisat Digit Isio S1
    AW: W-Lan Problem Digit ISIO S

    Die Geschwindigkeit ist auch mit Kabel nicht besser, das Problem liegt bei Technisat (Server).
    Ich hatte mit dem Technisat WLAN Adapter auch nur Probleme gehabt. Ich kann allgemein das WLAN nicht empfehlen.
     
  4. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: W-Lan Problem Digit ISIO S

    Das Problem ist die Hardware bzw. die verwendete CPU bzw. der Microcontroler.
    Beim Digicorder kann man z.B.LAN etwas beschleunigen, wenn man ihn bei der Datenübertragung vom TV- in den Radio-Mode schaltet.
    Scheinbar werden dann Resourcen frei, die der LAN-Verbindung zu Gute kommen.
    Beim Radiomode muß ja kein Bildstream encoded werden.
    Technisat bleibt scheinbar auf einer gewissen Platform, denn es wird weiterhin der ein Technisat USB-Stick unterstützt und LAN/WLAN Übertragung ist auch bei moderneren Receivern ziemlich lahm.

    Mit ner etwas stärkeren Hardware, die intern mehr Resourcen hat, dürfte die Geschwindigkeit vom LAN deutlich steigen.
    Schnelle CPU's gäbe es genug, ich sehe es bei nem Hersteller von NAS, der SOHO-Geräte mit ARM CPU's und Profigeräte mit Intel Atom baut, teilweise sogar mit Dualkern.

    PS. Früher lief der "TP-Link TL-WN321G" am DigiCorder HD-S2, der kostete rund 10Euro.
    Ob er jetzt auch noch läuft, keine Ahnung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2012
  5. logomat

    logomat Neuling

    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: W-Lan Problem Digit ISIO S

    bei meinem Digicorder ISIO S1 nutze ich DLAN Module von Lenovo. Funktioniert gut und stabil mit raten um die 10 MBit. Muß man aber schauen das man die Adapter direkt in die Steckdose steckt und nicht über ne Steckerleiste. Un am besten in der gleichen Phase, ist aber eh nicht zu beeinflussen, erhöht aber die Geschwindigkeit und die Stabilität der Verbindung

    Gruß
     
  6. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.063
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: W-Lan Problem Digit ISIO S

    Klar DLAN geht natürlich auch.
    Das ist für den Receiver ja wie Netzwerk per Kabel.
    10Mb entspricht ungefähr ner 10/100er Verbindung, arg viel mehr läßt sich da auch nicht rausholen.
     
  7. daniel87

    daniel87 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: W-Lan Problem Digit ISIO S

    So habe mir heute 2 D.Lan Module für 55 Euro gehört funktioniert ohne probleme, sogar die Übertragung mit dem Mediaport

    Noch eine abschließende Frage zum Netzwerk. Ich will Bilder etc. vom PC anschauen, habe die Ordner auch für das Netzwerk freigegeben aber der zeigt mimr den Ordner nirgends an. lediglich den NAS speicher von der Fritz box

    jemand von euch ne idee?