Alt 08.06.2010, 10:17   #1 (permalink)
Junior Member

HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

Hi,
ich war mir bis heute eigentlich sicher, dass der HDS2+ HD+ fähig sein soll. ich blick da ja langsam gar nicht mehr durch. Hab günstig einen bei ebay geschossen, der noch nicht da ist und wollt grad gucken, wie das mit dieser karte funktioniert.
wenn ich das richtig lese, hat der HDS2+ nur normale CI slots, für HD+ braucht man aber CI+ slots. ich war der meinung, dass ich was gelesen hatte, dass technisat mit einem update da was in der richtung möglich macht, wobei da doch bestimmt hardware bedingt die nicht gleich sind.

wenn HD+ nicht möglich ist, wo ist dann der unterschied zwischen dem HDS2+ und dem normalen S2, außer die HDMI schnittstelle ? nur die freien hd sender ?

es mag sein, dass ich viel verwechsel, aber genau deswegen schreib ich hier gerade, in der hoffnung, mich erleuchtet jemand

oder gibt es nochmal unterschiede zwischen hd und hd+ ?
frostixxl ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 08.06.2010, 10:23   #2 (permalink)
Platin Member

AW: HDS2+ HD+ fähig und wie geht´s ?

Das Plus im HD S2 Plus mit mit dem Plus in HD+ nichts zu tun. Den Receiver gibt es länger als den HD+ -Müll.
Ob und wann HD+ über ein sog. "legacy modul" verfügbar sein wird, ist z.Z. nicht bekannt. Allerdings dürfte dann eine Aufzeichnung der HD+ -Sender nicht möglich sein.

Alles zu HD+ findest Du hier.

http://forum.digitalfernsehen.de/for...-via-satellit/

-Zahni
zahni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 10:26   #3 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von emtewe

Der HDS2+ kann noch kein HD+, das ist vorerst nur angekündigt. Dafür wird es später eine spezielle CI Karte geben, die dann nur im HDS2+ und das auch nur nach einem speziellen HD+ Firmwareupgrade funktioniert.

Das ist dann ungefähr so sinnvoll, als würdest du dir einen Porsche mit 500 PS kaufen, und um den dann auf einer speziellen und exklusiven Schnellstrasse fahren zu dürfen, musst du ihn erstmal auf 50 PS drosseln, und es gibt eine Überholsperre. So ungefähr musst du dir HD+ vorstellen.

Am besten verzichtest du also als Porsche Fahrer auf solche Strassen, genauso wie du als HDS2+ Besitzer auf HD+ verzichtest!

Gruß
emtewe
Alt 08.06.2010, 10:34   #4 (permalink)
Junior Member

hmmm,
da wir zur zeit noch den normalen S2 benutzen, seh ich da kaum nen vorteil, außer den HDMI ausgang, was bildtechnisch vielleicht noch nen vorteil bringt. ard und zdf wird nicht wirklich oft geguckt.
wichtig ist uns an sich, twin receiver für timeshift und festplattenaufnahme an sich. zusätzlich wollt ich halt auch mal nen hd film gucken bzw. aufnehmen. gibts so ne lösung dann überhaupt ? ich les andauernd was von aufnahmen, die nicht vorgespult werden können und kein time shift ( bei hd ).
Alt 08.06.2010, 12:15   #5 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von frostixxl Beitrag anzeigen
hmmm,
da wir zur zeit noch den normalen S2 benutzen, seh ich da kaum nen vorteil, außer den HDMI ausgang, was bildtechnisch vielleicht noch nen vorteil bringt. ard und zdf wird nicht wirklich oft geguckt.
wichtig ist uns an sich, twin receiver für timeshift und festplattenaufnahme an sich. zusätzlich wollt ich halt auch mal nen hd film gucken bzw. aufnehmen. gibts so ne lösung dann überhaupt ? ich les andauernd was von aufnahmen, die nicht vorgespult werden können und kein time shift ( bei hd ).
Deiner Antwort ist zu entnehmen, dass du dann auch nicht an ARTE HD, Servus HD, eher noch an Anixe HD, interessiert bist.

Wie aber schon erwähnt, geht im Augenblick mit dem HD S2 plus gar nichts was den Empfang von HD+ anbelangt.
Selbst wenn es dafür mal das Legacy Modul geben sollte, wird damit keine Aufnahme dieser Kanäle möglich sein.

Einzige Möglichkeit, warten bis es die HD+ Karten zu kaufen gibt und dann ein Unicam Module verwenden.
Bloß für was das Geld ausgeben - 90% aller HD+ Sendungen werden bisher in SD Qualität ausgestrahlt.

Im übrigen: Es liegen Welt zwischen der Bildqualität über HDMI des HD S2 Plus und dem normalen S2 über Scart.

Geändert von gkwelz (08.06.2010 um 12:21 Uhr)
gkwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 12:57   #6 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von emtewe

Zitat:
...zusätzlich wollt ich halt auch mal nen hd film gucken bzw. aufnehmen. gibts so ne lösung dann überhaupt ?
Naja, für die 150 Euro die dich so ein HD+ Kram kostet bekommst du schon an die 15 Bluray Disks. Da, und in einem Player, ist das Geld sicher besser investiert, als in einer Technik die in spätestens 2 Jahren sowieso wieder vom Markt verschwunden ist.
Wenn du wirklich Filme sehen willst, dann vergiß HD+, dort läuft, wenn überhaupt, eh nur geschnittener und werbeverseuchter Kram.

Wenn dir Filme wichtig sind, dann kommt geschnitten und werbeverseucht nicht in Frage, und wenn dir Filme nicht wichtig sind, dann kannst du sie auch in SD schauen - ganz einfach! Kein Mensch braucht HD+, das haben nur noch nicht alle begriffen...
Alt 08.06.2010, 13:08   #7 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Auf den HD+ Sendern laufen ja so gut wie keine Filme in HDTV. Ist doch nur Etikettenschwindel.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 13:31   #8 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von gkwelz Beitrag anzeigen
Im übrigen: Es liegen Welt zwischen der Bildqualität über HDMI des HD S2 Plus und dem normalen S2 über Scart.
das freut mich zu hören. dann ist es ja doch nicht so unsinnig gewesen, so ein teil zu ordern. wollte vor geraumer zeit schon nen scart / hdmi wandler, bin aber mehr der freund von "wenn das gleich richtig"
ja, dem hd+ steh ich schon ziemlich skeptisch gegenüber, auch schon vor dem thread. mir ist nur jetzt leider erst gesagt worden, dass ich mit dem hd s2+ selbst mit korrektem modul nicht hd aufnehmen kann.
dann hätte es für mich doch auch ein normaler hds2 getan, oder ? 2 hd tuner seh ich da etwas überflüssig.
vielleicht wird es die zukunft ja noch bringen, dass hd+ kostenlos und unzensiert wird

ich blicke wie gesagt, noch nicht oder wieder nicht mehr ganz durch. welche hd sender kann ich denn alle kostenlos sehen. bei arte war ich mir nicht ganz sicher. es gibt doch bestimmt ne liste mit sender und den frequenzen, oder ?

was ist denn nun genau der untschied zwischen hd und hd+ ? hd+ wird nur mit ci+ modulen funktionieren und betrifft wohl die zensierten sender wie rtl und pro sieben. normales hd sind dann die free tv sender ? kann man die eigentlich normal aufnehmen ?
Alt 08.06.2010, 13:56   #9 (permalink)
Gold Member

Zitat:
das freut mich zu hören. dann ist es ja doch nicht so unsinnig gewesen, so ein teil zu ordern. wollte vor geraumer zeit schon nen scart / hdmi wandler, bin aber mehr der freund von "wenn das gleich richtig"
ja, dem hd+ steh ich schon ziemlich skeptisch gegenüber, auch schon vor dem thread. mir ist nur jetzt leider erst gesagt worden, dass ich mit dem hd s2+ selbst mit korrektem modul nicht hd aufnehmen kann.
dann hätte es für mich doch auch ein normaler hds2 getan, oder ? 2 hd tuner seh ich da etwas überflüssig.
vielleicht wird es die zukunft ja noch bringen, dass hd+ kostenlos und unzensiert wird

ich blicke wie gesagt, noch nicht oder wieder nicht mehr ganz durch. welche hd sender kann ich denn alle kostenlos sehen. bei arte war ich mir nicht ganz sicher. es gibt doch bestimmt ne liste mit sender und den frequenzen, oder ?

was ist denn nun genau der untschied zwischen hd und hd+ ? hd+ wird nur mit ci+ modulen funktionieren und betrifft wohl die zensierten sender wie rtl und pro sieben. normales hd sind dann die free tv sender ? kann man die eigentlich normal aufnehmen ?
Hier die Liste der frei empfangbaren HD Sender:

Deutsche HDTV-Sender | HDTV News, Infos, Receiver, Filme und mehr

EinFestival allerdings nur Testbetrieb.

HD = High definition, also hochauflösend.

HD+ ist eine Verschlüsselungsnorm, die die Privaten für ihre HD Sendungen verwenden.
Dazu gibt es eine Smartcard die man in HD+ zertifizierten Receivern verwenden kann und laufen für ein Jahr, dann muss die Smartcard gegen Gebühr verlängert werden.

Ferner gibt es eine CI+ Modul-Schnittstelle. In vielen dieser Module sollen auch die HD+ Karten funktionieren. CI+ und HD+ haben aber eigentlich nichts miteinander zu tun. Außer dass beides mit Restriktionen, was das Aufnehmen anbelangt, versehen ist.

Geändert von gkwelz (08.06.2010 um 14:00 Uhr)
gkwelz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 14:42   #10 (permalink)
Junior Member

danke gkwelz, hast du echt sehr gut erklärt. gibt leider keinen danke button im forum

kann halt höchstens sein, dass man über irgendein anderes modul doch noch hd+ bekommen "kann", aber das lass ich mal außen vor, erstmal bleibts bei mir beim hd.
das aufnehmen wäre für uns elementar wichtig, da wir 2 kinder haben und ich kann´s nicht nachvollziehen, wie man so zensieren kann
Alt 08.06.2010, 15:00   #11 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von mfranz

Zitat:
...
das aufnehmen wäre für uns elementar wichtig, da wir 2 kinder haben und ich kann´s nicht nachvollziehen, wie man so zensieren kann
Dann wäre ja der Kinderkanal für dich eher interessant. Der sendet sowieso nur in SD, aber dafür werbefrei.

mfranz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 15:23   #12 (permalink)
Junior Member

meinst den kika sender, oder ?
Alt 08.06.2010, 15:31   #13 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von zahni Beitrag anzeigen
Ob und wann HD+ über ein sog. "legacy modul" verfügbar sein wird, ist z.Z. nicht bekannt. Allerdings dürfte dann eine Aufzeichnung der HD+ -Sender nicht möglich sein.
Ich dachte bis jetzt immer, das mit Firmwareupgrade und "Legacy Modul" sich die Receiver wie ein zertifizierter HD+ Receiver verhalten!?
Damit sollten also Aufnahmen von HD+ Sendern incl. Timeshift möglich sein.
Die Aufnahmen werden aber verschlüsselt abgelegt und können nicht vorgespult werden.
Nur bei den Hd+/CI+ Modulen wird die Aufnahme gesperrt und Timeshift auf 90min begrenzt, da CI+ keine Vorspulsperre kennt.
MIZZ105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 15:34   #14 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Zitat:
Zitat von MIZZ105 Beitrag anzeigen
Damit sollten also Aufnahmen von HD+ Sendern incl. Timeshift möglich sein.
Theoretisch ja. Aber nur wen die Sender dieses zulassen.
Und da es bisher keine Module gibt, kann man auch nicht wissen ob die Sender das zulassen.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2010, 15:48   #15 (permalink)
Senior Member

Warum sollten sie es nicht zulassen?
Wenn sich der Receiver wie ein zertifizierter HD+ Receiver verhält besteht doch für die Sender kein Unterschied!
MIZZ105 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche