1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Netzwerkproblem HD-S2 Plus

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von redbeard, 12. April 2010.

  1. redbeard

    redbeard Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe im Forum nach einer Lösung zu meinem Problem gesucht, bin aber leider nicht fündig geworden. Ich habe folgendes Problem:

    Seit ich meine FritzBox 7050 gegen eine 7270 ausgetauscht habe, kann ich vom Technisat HD-S2 Plus nicht mehr auf die freigegebenen Ordner meines Rechners zugreifen. Dem Receiver wird vom Router eine IP zugewiesen und ich kann ihn auch in der Netzwerkliste der FritzBox sehen. Im Receiver sehe ich auch meinen Rechner, nur bekomme ich beim Drücken auf OK keine Verbindung, er versucht minutenlang auf den Rechner zuzugreifen, aber ohne Erfolg. Wie erwähnt, mit der 7050 ging das reibungslos.
    Ich sollte noch erwähnen, dass die Mediaport Software funktioniert, also der Receiver wird gefunden und ein Datenaustausch ist möglich.

    Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.
    Mein Rechner arbeitet übrigens mit Windows XP.

    Gruß
    Ingo
     
  2. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Netzwerkproblem HD-S2 Plus

    Richte mit dem Netzwerkinstallations-Assistenten ein neues Heimnetz ein, dann kannst du auf die gemeinsamen Dateien (shared docs) zugreifen.
     
  3. redbeard

    redbeard Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkproblem HD-S2 Plus

    Kannst du das näher erläutern?
    Also mein Netzwerk funktioniert zwischen allen angeschlossenen Rechnern.
    Nur vom Receiver aus bekomme ich keine Verbindung.
    Wo muss ich den Netzwerkinstallations-Assistenten starten?

    Gruß
    Ingo
     
  4. pet_wenig

    pet_wenig Junior Member

    Registriert seit:
    10. Dezember 2007
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    DigiCorder S2
    DigiCorder HD S2
    AW: Netzwerkproblem HD-S2 Plus

    Servus Ingo,

    hast du feste IP-Adressen in der FritzBox vergeben oder läuft bei dir DHCP?
    Hab ebenfalls eine 7270 und für alle Geräte (PC, Laptop, NAS und HD-S2)
    eine feste IP-Adresse zugeteilt. Ich greife jedoch nicht auf meine PC's zu, da ich zum Archivieren meine NAS nutze. Außerdem läuft mein Laptop unter Vista und da gibt es ja genug Probleme mit der Benutzerkennung/Anmeldung.
    Also, wenn noch nicht geschehen, versuch es doch mal mit festen IP-Adressen bei allen Geräten.

    Mfg, Peter
     
  5. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Netzwerkproblem HD-S2 Plus

    Ich denke mir, ich hatte genau Dein Problem: Netzwerk aus mehreren Rechnern, alles bestens, dann kam der Technisat ins Haus, und ich konnte zwar per Mediaport vom PC auf den Technisat zugreifen (LAN-Kabel in den WLAN-Router gesteckt), aber nicht umgekehrt, trotz freigegebener Ordner. Eher zufällig kam ich auf die Idee, nochmal am PC mit dem Netzwerkinstallations-Assistenten (in der Systemsteuerung) ein Netzwerk einzurichten, und plötzlich erkannte der Technisat etwas, was er als "shared docs" bezeichnet, die sich als C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente entpuppten. Und schon kann man, vorm Fernseher sitzend, hin und her kopieren.
     
  6. redbeard

    redbeard Neuling

    Registriert seit:
    12. April 2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkproblem HD-S2 Plus

    Vielen Dank für die Vorschläge zur Problembeseitigung, leider bin ich immer noch nicht weiter gekommen.
    Ich habe den Netzwerkinstallationsassistenten laufen lassen, aber am Problem hat sich nichts geändert.
    Der Receiver versucht minutenlang Zugriff auf meinen PC zu erhalten, was dann ohne Erfolg und ohne Fehlermeldung beendet wird.
    Wie erwähnt, ging das mit der alten FritzBox 7050 von Anfang an vollkommen problemlos.
    Der Zugriff vom PC mit der Mediaport-Software klappt problemlos, nur umgegehrt geht einfach nichts.
    Von Technisat bekam ich die Antwort, dass ich bei der Freigabe unbedingt einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben müsse. Da ich aber die XP-Home Version auf meinem Rechner habe, ist das so ohne Weiteres ja nicht möglich, da es hier nur die einfache Freigabe gibt. Und bei der 7050 war das ja auch nicht notwendig.
    Vielleicht hat hier noch jemand einen anderen Lösungsansatz...
     
  7. Leopold Bloom

    Leopold Bloom Junior Member

    Registriert seit:
    3. Mai 2006
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Netzwerkproblem HD-S2 Plus

    Und du hast im Netzwerkinstallationsassistenten sicher die Freigabe erlaubt?
     
  8. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    AW: Netzwerkproblem HD-S2 Plus

    Kuck mal im Menü der Fritzbox ob die irgendwelche "unbekannten" Geräte sperrt!
    Als Unbekannt erkennt mein Router nämlich meinen HD S2.
    Wenns ohne Änderungen am PC mit der alten Fritzbox ging, dann muß es an der Box liegen.
    Ansonsten mal kucken ob im Receiver ne feste IP eingetragen ist und ob die im IP-Bereich des Routers liegt.
    ich emphele auch dem Receiver eine feste IP zu geben, mit DHCP gibts da manchmal etwas Schwierigkeiten.
     
  9. Greenhorn76

    Greenhorn76 Neuling

    Registriert seit:
    8. September 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Netzwerkproblem HD-S2 Plus

    Liebe Experten,

    meine Situation:

    Habe an meinem Router ne Synology-NAS und den HD-S2 Plus hängen. Wenn ich das NAV-Menü öffne, sehe ich die Synology-NAS.

    Wenn ich diese mit OK aufmachen will, verlangt er Benutzername und Kennwort. Ich bin mir sicher, dass ich diese dann korrekt eingebe. Leider sagt er, dass diese falsch sind. Ich habe schon viel probiert. Wer weiß was ??

    THX

    Greenhorn76