1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HD K2 mit Kabel Deutschland "Smartcard Fehler"

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von jethi, 27. Februar 2010.

  1. jethi

    jethi Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich habe mir einen HD K2 von Technisat gekauft und eine Smartcard von Kabel Deutschland bekommen (Kabel DigitalVertrag). Da mein Alphacrypt Modul noch auf sich warten lässt, wollte ich den Receiver schon mal ohne Smart Card ausporbieren.
    Leider steht schon bei den "normalen" Sendern (ARD, ZDF etc.) "Smartcard Fehler" mitten auf dem Bildschirm. Wenn ich die Sendung aufnehme, erfolgt diese Fehlermeldung nicht. Kann ich diese Meldung irgendwie ausschalten?

    Jethi
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.120
    Zustimmungen:
    27.178
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: HD K2 mit Kabel Deutschland "Smartcard Fehler"

    Bei den ÖR darf so eine Meldung nicht kommen da die Sender unverschlüsselt laufen und garkeine SC gelesen werden braucht (dürfte ja auch keine im Conax Kartenleser stecken).
     
  3. jethi

    jethi Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD K2 mit Kabel Deutschland "Smartcard Fehler"

    Na eben, dass habe ich auch gedacht. Den Receiver habe ich als B-Ware gekauft. Kann durch den Vorbesitzer (evtl. durch den Gebrauch des Receivers in einem anderen Kabelnetz) da etwas verändert worden sein?

    Jethi
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: HD K2 mit Kabel Deutschland "Smartcard Fehler"

    Ich würde bei dem Gerät, wenn noch nicht geschehen, mal einen Full Flash Reset durchführen (nicht verwechseln mit der Werkseinstellung). Manchmal hängen sich die - technisch separaten - Controller auf und die interne Kommunikation klappt nicht mehr.
     
  5. jethi

    jethi Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD K2 mit Kabel Deutschland "Smartcard Fehler"

    Habe ich gerade gemacht, leider ohne Erfolg, immer noch der gleiche Fehler.

    Jethi
     
  6. mcmovie

    mcmovie Senior Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HD K2 mit Kabel Deutschland "Smartcard Fehler"

    @jethi
    Anscheinend erkennt der Receiver in einem Leser / CI Schacht eine nicht vorhandene Karte.
    Wenn du wirklich den Flashreset gemacht hast und der Fehler ist weiterhin da, dann ist das Gerät wohl ein Fall für den Service.
     
  7. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: HD K2 mit Kabel Deutschland "Smartcard Fehler"

    Teste erstmal, ob die beiden eingebauten Smartcardleser rects neben den CI-Slots wirklich leer sind. Am besten mal mit der Taschenlampe reinleuchten oder irgenteine Karte ohne chip reinstecken(Paybackkarte, Ikeakarte,...)
    Es gab auch mal vor langer, langer Zeit einen Bug beim S2, der ein ähnliches Bild zeigte. Die Meldung kam, wenn für die erste CAID keine ENtschlüsselung möglich war, aber für eine zweite. Das Bild wurde dann enschlüsselt, es kam aber eine Fehlermeldung. War irgetwie, wenn gleichzeitig eine SKY und eine KD-Karte drin war. Oder so ähnlich. Wie gesagt, lange her.
    Gruß
    Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2010
  8. jethi

    jethi Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD K2 mit Kabel Deutschland "Smartcard Fehler"

    Hallo Thomas,

    danke für den Tipp. Eine andere Karte habe ich schon mal hineingesteckt. Mir fiel auf, dass beim oberen Kartenslot irgendwie der Widerstand beim "einführen" fehlt. Außerdem geht die Karte gar nicht so weit rein, dass man die Klappe davor schließen kann. Also scheint entweder der Slot defekt oder in dem Slot steckt noch der abgebrochene Rest einer Karte.
    Ich will das Gerät aber nicht aufschrauben. Hinten habe ich ein Siegel entdeckt!
    Nun könnte ich das Gerät wieder zurückschicken, da im Internet gekauft, will aber den günstigen Preis (400,- Euro) nicht verlieren.

    Jethi
     
  9. jethi

    jethi Neuling

    Registriert seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HD K2 mit Kabel Deutschland "Smartcard Fehler"

    So, ich schicke das Gerät morgen an den Verläufer zwecks Weiterleitung an den Hersteller zurück. Es wird beim Hersteller "reklamiert".
    Ich hoffe ja, ich bekomme ein neues Gerät und muss nicht ewig lange auf eine Reparatur warten.
    Hat jemand Erfahrung, ob bei Technisat eher repariert oder ausgetauscht wird?
    Wie lange dauert dort eine Reparatur für gewöhnlich?

    Mit einen Austausch beim Verkäufer kann ich leider nicht rechnen, da es ein Einzelstück war (B-Ware).

    Der Jethi