Zurück   Startseite > Foren > Set-Top-Boxen für Digital TV > TechniSat

Like Tree8x Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 22.04.2008, 14:19   #41 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 134
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

Mensch Bittergalle, ich will auch einen stummen Lüfter, ich weiß auch wie ....
ich bau ihn aus

das mache ich natürlich nicht, aber wundern tut es mich schon.

Ich schiebe denn HDS2 jetzt erstmal weg von meinem Denon der eventuell auch noch von unten heizt und schau dann mal weiter.

Das Holz über dem Denon wird schon warm und gibt dann bestimmt auch noch Wärme ab.

Holzplatte ist aus Pinie und 1 cm stark.

Geändert von TeasyT (22.04.2008 um 14:22 Uhr)
TeasyT ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 22.04.2008, 21:31   #42 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 06.2002
Ort: Magdeburg
Beiträge: 60
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

Hallo,
kann mir bitte jemand die Anleitung für den FP wechsel zukommen lassen,wär suuuuuuper.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Gruss Lausi ;-)
LAUSI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2008, 22:28   #43 (permalink)
Board Ikone
 
Benutzerbild von hschenk
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 3.460
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

Zitat:
Zitat von TeasyT Beitrag anzeigen
Ich schiebe denn HDS2 jetzt erstmal weg von meinem Denon der eventuell auch noch von unten heizt und schau dann mal weiter.

Das Holz über dem Denon wird schon warm und gibt dann bestimmt auch noch Wärme ab.

Holzplatte ist aus Pinie und 1 cm stark.
Holzplatte ist aus Pinie und 1 cm stark....und wirkt wie ein Resonanzkasten.
Leg ein 1 cm Schaumgummi auf, dann ein 2. Brett mit 3-4 Rand rundum, am besten eine 19 mm Spanplatte, ev. mit Folie bedeckt. Die Sichtkante kannst Du mit einem eloxierten Alu-Flachprofil abdecken, damit's gut aussieht. Dann hast du auch die Wärme von unten weg.

Die Sache mit dem Lüftergeräusch ist auch subjektiv. Vorher wurde dieses Geräusch durch den Lärm der Originalfestplatte überlagert, nach dem Einbau einer fast unhörbaren Platte hört man halt dann den Lüfter umso besser.
Schau mal in diesem Thread Ist Ihr HD S2 auch sehr laut?, da gibts viele Varianten zur Verbesserung.

Geändert von hschenk (22.04.2008 um 22:33 Uhr)
hschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 09:34   #44 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 67
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

hallo stefan1100

Habe BEIDE Platten (WD-AV GP, original Seagate) im selben externen HD-Case gemessen. Die Platten hatten darum höhere Starttemperaturen, da sie bereits einige Zeit vorher gelaufen sind (mit ein paar Copy-Tests). Aber mir ging es ja um die Maximal-Temperaturen unter Last.

Aber grundsätzlich ist die WD auch im Idle deutlich kühler (obwohl 2-Platten-Modell gegenüber 1-Plattenmodell der Seagate).

Leider hat meine WD-AV GP entgegen den Forenberichten doch leichte Vibrationen, was trotz der gummibedämpften Halterung des HD S2 zu einem leichten Resonanzbrummen führt (was aber nur unmittelbar vor dem Gerät hörbar ist, aber halt nicht ganz perfekt). Ist auch im externen HD Case im Vergleich zur Seagate zu beobachten (nur läuft diese deutlich lauter und hat zusätzlich noch einen leichten Pfeifton bzw. Sirren).
streamie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 13:55   #45 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 134
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

So der hds2 steht jetzt von unten kühl.

Ich habe ihn gestern umpositioniert und war erstaunt wie heiß er doch von unten war.

Er hat wohl von der Abwärme des Denon nicht sehr profitiert.

Begünstigt hat das wohl nur das Thermostat welches den Befehl gab" Lüfter marsch"

Ich dachte nicht das die Abwärme des Denon das Holz so stark durcherwärmt, bzw am Holz vorbei soweit nach oben zieht.

Ich habe gestern ca. 1 Stunde nach dem Umbau noch Fernsehen geschaut und bilde mir subjektiv ein das der Lüfter immer leiser wurde.

Vielleicht will ich es mir einbilden da meine Frau sagte "Ich will den alten S2 wieder haben, der war nicht schlechter dafür war er leise"

Zumindestens waren die CI-Module nicht mehr so heiß und auch das Metall unter dem HDS2 war anfassbar und sehr gut abgekühlt.

Der nächste Test folgt heute abend nach einer längeren Fernsehsession.

Wenn dann immer noch ein Veto meiner Frau kommt habe ich nur das Problem das ich dann einen HDS2 übrig habe ohne Garantie aber mit einer Terrabyte Platte.

Hoffen wir mal das es soweit nicht kommt und jetzt alles besser wird.

Nach wie vor halte ich den HDS2 für ein gutes Gerät.

@streamy

Vielleicht ist eine Umpositionierung für dich auch hilfreich da dein Gerät ja auch sehr gut eingebaut ist.
TeasyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2008, 15:31   #46 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 67
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

hallo TeasyT

Werde in absehbarer Zeit meinen HD S2 sowieso hinter eine Glastüre stellen, damit ist dann der Lärm kein Thema mehr. Und da die WD-AV GP weniger Wärme produziert, sollte auch die Belüftung (es ist ein Entlüftungsschaft vorhanden) kein Problem sein.
streamie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 08:41   #47 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 134
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

So nun noch einmal ein letzter Bericht nach mehrstündigem Dauerbetrieb.

Der Lüfter ist nach Umpositionierung deutlich leiser geworden und wird durch meine Frau nicht mehr als störend empfunden.

Was habe ich gemacht:"
1.Das Gerät wurde so plaziert das es keine Abwärme von anderen Geräten bekommt.

2.Ich habe den HDS2 soweit in meinem Schrank bis zum Ausschnitt zur Belüftung zurückgeschoben so das der Lüfter die Warme Luft nicht in den Schrank bläst sondern sofort in die freie Luft.

Schrank steht ca. 5 cm von der Wand weg so das die Warme Luft schnellstmöglich nach oben abziehen kann und dadurch kein Wärmestau entstehen kann.

Einzig allein brummt jetzt doch ein wenig die Festplatte was aber bedingt durch das 1 cm starke und ca. 120 cm breite Holzbrett welches nur auf 4 Punkten aufliegt entsteht da das Brett hier ein wenig schwingt.

Dieses Problem sollte ich aber durch eine gescheite Entkoppelung des HDS2 vom Holzbrett in den Griff bekommen.

Ich denke eine 1 cm starke Moosgummiplatte könnte da eventuell helfen und wird nicht die Welt kosten.

Die WD GP 10EACS läuft im Moment absolut problemlos und kühl in meinem Gerät.

Mittlerweile werde ich ein immer zufriedener HDS2 Besitzer.

Ich kann mittlerweile immer mehr empfehlen mit dem Aufstellungsort wenn möglich zu experemtieren da ich persönlich damit gute Erfahrungen mache.

Danke fürs Interesse und für die Hilfe welche ich hier bekommen habe.
TeasyT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 15:56   #48 (permalink)
Senior Member
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Germany
Beiträge: 362
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

Zitat:
Zitat von TeasyT Beitrag anzeigen
Einzig allein brummt jetzt doch ein wenig die Festplatte was aber bedingt durch das 1 cm starke und ca. 120 cm breite Holzbrett welches nur auf 4 Punkten aufliegt entsteht da das Brett hier ein wenig schwingt.

Dieses Problem sollte ich aber durch eine gescheite Entkoppelung des HDS2 vom Holzbrett in den Griff bekommen.

Ich denke eine 1 cm starke Moosgummiplatte könnte da eventuell helfen und wird nicht die Welt kosten.
Ich hab, um die Schwingungen zu eliminieren, unter die Gummifüsse vom HD S2 je 2 runde Schaumgummis geklebt. Die gibs z.b. von OBI und heißen: Rutschstopper "extra soft" 15 mm Durchmesser (liegen bei den Möbelgleitern). Die sind sehr unauffällig und effektiv.

Gruß Tomspeed
Tomspeed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 18:36   #49 (permalink)
Junior Member
 
Registriert seit: 02.2008
Beiträge: 67
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

hallo TeasyT

Du sagst, bei dir brummt die Festplatte. Ist irgendwie erstaunlich, wo du doch auch einen HD S2 hast mit entkoppelter Festplattenaufhängung mit diesen Gummiplättchen.

Ich habe leider bei meiner 500GB WD-AV GP ein ähnliches "Problem", das die WD zwar deutlich leiser ist im Betrieb als die original Seagate, aber eben mehr Vibrationen erzeugt und damit ein leichter Brummton durch die harte Ankoppelung an das Regalbrett entsteht. Andere welche die WD GP eingebaut haben, loben aber gerade die geringen Vibrationen dieser Platte, auch bei starrer Festplattenaufhängung.

Gibt es noch andere WD GP Benutzer im HD S2, die Vibrationsprobleme mit der Festplatte haben? Bin mir nämlich am überlegen, die Platte umzutauschen, was aber vielleicht schwierig wird, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert. Und dauernd meinen HD S2 aufmachen und Festplatten einzubauen, möchte ich auch nicht zur Gewohnheit werden lassen...
streamie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2008, 23:11   #50 (permalink)
Board Ikone
 
Benutzerbild von hschenk
 
Registriert seit: 04.2006
Ort: Schweiz
Beiträge: 3.460
AW: HD S2 Anleitung Festplattentausch

Zitat:
Zitat von streamie Beitrag anzeigen
Gibt es noch andere WD GP Benutzer im HD S2, die Vibrationsprobleme mit der Festplatte haben? Bin mir nämlich am überlegen, die Platte umzutauschen, was aber vielleicht schwierig wird, da sie ansonsten einwandfrei funktioniert. Und dauernd meinen HD S2 aufmachen und Festplatten einzubauen, möchte ich auch nicht zur Gewohnheit werden lassen...
Auch bei WD kann es mal "Ausreisser" geben. Du hast so einen erwischt.
Meine WD GP ist STARR (ohne Gummis) montiert und es gibt absolut null Vibration. Auch wenn ich die Hand aufs Gerät lege, kann ich nicht sagen, ob die Festplatte läuft oder nicht. Das einzige was man hört, ist ein leises Geräusch beim Anlaufen der Platte, danach nichts mehr. Und so muss es sein.

Wenn das bei Dir nicht so ist, rate ich Dir dringend, die Platte umzutauschen.
hschenk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Festplattentausch tvwalter Humax 4 16.04.2006 23:56
Festplattentausch simplon TechniSat 4 09.01.2006 19:17
UFD 554 DVR Festplattentausch? Wiesel1 Kathrein 2 14.01.2005 12:33
Festplattentausch Leingartner Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik / Elium / Nokia 1 07.04.2004 23:47
Festplattentausch Satdog Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik / Elium / Nokia 1 30.11.2001 20:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter