Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Set-Top-Boxen für Digital TV > TechniSat

Like Tree2x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 06.03.2012, 08:39   #196 (permalink)
Gold Member

AW: Filmformat ts4

Weils hier so gut herpasst, gleich eine Frage.

Ich habe einen Technistar S1 mit einer 1,5TB WD 3,5" Platte - zusätzlich noch ein WD Live an welchem eine 2 TB Platte hängt.

Nun hole ich mir via LAN die Filme von meinem Technistar S1 und bearbeite sie mit dem genialen VideoRedo (kann ich jedem empfehlen - ist zwar nicht gratis - allerdings das beste und am einfachsten zu bedienenste was ich von rund 15 Programmen getestet hab).

So und jetzt zur Frage:
Wie speichert Ihr Eure Filme (egal ob SD oder HD) zur Archivierung/Aufbewahrung ab - wenn ihr sie geschitten habt: unkomprimiert als .ts Datei?
Mark100 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 20.04.2012, 12:39   #197 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Scibby

Hallo Mark100,

Ich hätte nur eine kurze Frage: kann "VideoRedo" problemlos auch die .ts4 Dateien, also die aufgezeichneten HD Sendungen lesen und bearbeiten, oder musst Du vorher trotzdem zum Beispiel mit dem Programm Ts4Np diese zunächst in eine .ts Datei umwandeln ?

Und wenn das Programm die .ts4 Files sofort erkennt, dann gehe ich aber zudem davon aus, dass man sich dann die teuerste Version des "VideoRedo" kaufen muss, da die als einzige HD Material bearbeiten kann, korrekt ?

Vielen Dank für Dein Feedback.

Grüsse
Alt 20.04.2012, 13:00   #198 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Scibby Beitrag anzeigen
Hallo Mark100,

Ich hätte nur eine kurze Frage: kann "VideoRedo" problemlos auch die .ts4 Dateien, also die aufgezeichneten HD Sendungen lesen und bearbeiten, oder musst Du vorher trotzdem zum Beispiel mit dem Programm Ts4Np diese zunächst in eine .ts Datei umwandeln ?

Und wenn das Programm die .ts4 Files sofort erkennt, dann gehe ich aber zudem davon aus, dass man sich dann die teuerste Version des "VideoRedo" kaufen muss, da die als einzige HD Material bearbeiten kann, korrekt ?

Vielen Dank für Dein Feedback.

Grüsse
Ja, Videoredo H.264 kann HD Material verarbeiten. Die Verarbeitung funktioniert wie jede SD Datei. Man benötigt kein anderes Programm und muß vorher auch nichts umbenennen oder konvertieren.

Du hast recht, die Videoredo Version die HD verarbeiten kann ist die teurere - hat umgerechnet 75 euro gekostet. Hab selber lange überlegt - man kann sie ja auch kostenlos testen. Danach hab ich das Geld investiert und es bis dato nicht bereut - da die Bedienung sehr einfach ist und selbst wenn man es nur 1 x pro Monat verwendet, man kommt damit immer zurecht.

Unter dem Link kannst Du dir die Version herunterladen und in Ruhe testen
VideoReDo MPEG Video Editing Software
Alt 20.04.2012, 13:08   #199 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von LucaBrasil

Zitat:
Zitat von Mark100 Beitrag anzeigen
So und jetzt zur Frage:
Wie speichert Ihr Eure Filme (egal ob SD oder HD) zur Archivierung/Aufbewahrung ab - wenn ihr sie geschitten habt: unkomprimiert als .ts Datei?
Ich speicher sie als .ts ab und brenne sie dann direkt mit convertxtodvd (für meine Freundin) bzw. auf Bluray.

Und ja, VideoReDo ist ein tolles Programm.
LucaBrasil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2012, 13:10   #200 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Scibby

Hi Mark100,

Nur um ganz sicher zu gehen und die 75 EUR nicht falsch anzulegen, die benötigte Version ist die VideoReDo TVSuite v4 H.264 Build 600 (4.20.5.600), ist das korrekt ?

Danke für diese Bestätigung.

Werde diese morgen kaufen und testen, und sollten es Probleme geben, dann werde ich mich natürlich hier im Forum vertrauensvoll an Dich wenden ....

Grüsse
Alt 20.04.2012, 13:13   #201 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von LucaBrasil Beitrag anzeigen
Ich speicher sie als .ts ab und brenne sie dann direkt mit convertxtodvd (für meine Freundin) bzw. auf Bluray.

ich hole mir die .ts dateien von meinem technisat receiver über lan auf meinem pc, bearbeite sie dort und schicke sie über lan zurück auf eine andere externe festplatte (auch als .ts) die an einen wd live tv hängt. bisher keinereli probleme, alles ruckelfrei und lesbar - selbst wenn ich hdtv dateien konvertiere und auf dvd brenne für meine tochter für den dvd-player.
Alt 20.04.2012, 13:16   #202 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Hi Mark100,

Nur um ganz sicher zu gehen und die 75 EUR nicht falsch anzulegen, die benötigte Version ist die VideoReDo TVSuite v4 H.264 Build 600 (4.20.5.600), ist das korrekt ?

Danke für diese Bestätigung.

Werde diese morgen kaufen und testen, und sollten es Probleme geben, dann werde ich mich natürlich hier im Forum vertrauensvoll an Dich wenden ....

Grüsse

geh direkt auf die seite VideoReDo MPEG Video Editing Software, dann hast du rechts "new - videdoredo tv suite h.264".

ich würde sie an deiner stelle nicht gleich kaufen. lade sie dir herunter und dann hast du die möglichkeit sie zu testen (ich weiß nicht mehr, 3 wochen glaub ich oder 10 einstiege). würd sie erst dann kaufen, wenn du zufrieden bist.
Alt 21.04.2012, 04:19   #203 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Scibby

Hi Mark100,

Wie Du an der Uhrzeit siehst kann man mir nicht vorwerfen, ich hätte nicht lange genug versucht es hinzubekommen, eine .ts4 Datei (Tatort in HD von Das Erste) mit den VideoReDo korrekt zu konvertieren.

Also, die Umwandlung in H264.mkv war bis jetzt die einzige erfolgreiche, jedoch zitterte das Bild und der Ton hatte Aussetzer
Bei Umwandlung in H264.ts und H264.mp4 weiss ich nicht was passiert ist, aber dort zeigt er mir bei der konvertierten Datei keine Endung an (.ts oder .mp4) und der File Type wird als "12 File" benannt

Nun natürlich meine Frage: was mache ich falsch, respektive was habe ich wohl falsch eingestellt (obwohl ich gar nichts verändert habe).
Oder kann es sein da ich ein Datum in Form von TT.MM.JJ im neuen Dateiname benutzt habe dass er das nicht haben kann ?

Fragen über Fragen, aber leider noch kein Erfolg.
Aber ich hoffe ja auf Unterstützung

Danke im voraus.

Grüsse
Alt 21.04.2012, 09:24   #204 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Hi Mark100,

Wie Du an der Uhrzeit siehst kann man mir nicht vorwerfen, ich hätte nicht lange genug versucht es hinzubekommen, eine .ts4 Datei (Tatort in HD von Das Erste) mit den VideoReDo korrekt zu konvertieren.

Also, die Umwandlung in H264.mkv war bis jetzt die einzige erfolgreiche, jedoch zitterte das Bild und der Ton hatte Aussetzer
Bei Umwandlung in H264.ts und H264.mp4 weiss ich nicht was passiert ist, aber dort zeigt er mir bei der konvertierten Datei keine Endung an (.ts oder .mp4) und der File Type wird als "12 File" benannt

Nun natürlich meine Frage: was mache ich falsch, respektive was habe ich wohl falsch eingestellt (obwohl ich gar nichts verändert habe).
Oder kann es sein da ich ein Datum in Form von TT.MM.JJ im neuen Dateiname benutzt habe dass er das nicht haben kann ?

Fragen über Fragen, aber leider noch kein Erfolg.
Aber ich hoffe ja auf Unterstützung

Danke im voraus.

Grüsse
hm, da bin ich auch ratlos.
also ich hab wie gesagt einen technisat reciever. da hol ich mir die original dateien (meist 3-4 dateien bei einem spielflm). dann geh ich bei videoredoo auf "video öffnen". markiere die entsprechenden dateien und geh auf "kombinieren". dann das video schneiden und abspeichern. bei mir ruckelt dann eigentlich nichts, egal wie ich es speichere..
Alt 21.04.2012, 10:14   #205 (permalink)
Gold Member

Zitat:
hm, da bin ich auch ratlos.
also ich hab wie gesagt einen technisat reciever. da hol ich mir die original dateien (meist 3-4 dateien bei einem spielflm). dann geh ich bei videoredoo auf "video öffnen". markiere die entsprechenden dateien und geh auf "kombinieren". dann das video schneiden und abspeichern. bei mir ruckelt dann eigentlich nichts, egal wie ich es speichere..
Ich hol sie mir über WLAN auf den Rechner, dauert zwar (ca. 1000 kb/s), aber ich lasse das meist nachts laufen und man kann die Dateien dann komplett rüberschaufeln und muss sie nicht noch mergen. Habe nen Technisat Digicorder HD K2.
Alt 21.04.2012, 10:18   #206 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Hi Mark100,

Grüsse
Vielleicht ist die Quelldatei "defekt"!?
Hatte ich auch schon ab und an, gerade bei den "Öffis", keine Ahnung warum gerade bei denen.
Hast du Sky? Wie ziehst du dir die Dateien auf den Rechner?
Alt 21.04.2012, 10:21   #207 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Ich hol sie mir über WLAN auf den Rechner, dauert zwar (ca. 1000 kb/s), aber ich lasse das meist nachts laufen und man kann die Dateien dann komplett rüberschaufeln und muss sie nicht noch mergen. Habe nen Technisat Digicorder HD K2.
so mache ichs auch - nur direkt via lan.
aber sogar wenn die quelldatei einen fehler hatte, wars meistens so, dass videoredoo den automatisch ausmerzen konnte.
Alt 21.04.2012, 10:51   #208 (permalink)
Senior Member

Zitat:
So und jetzt zur Frage:

Zitat:

Meine Videoredo TV Suite Settings

SD Aufnahmen

Allgemeine Einstellungen Editier Genauigkeit > Framegenau

Kapitel : Regelmässig 10 Minuten

SD Video speichere ich direkt als DVD mit diesen Einstellungen ( Dauer ca 10 Minuten zum erstellen der Video_TS, oder ISO Dateien )

Um SD TV 720x576 unkomprimiert für Medienplayer (WDTV, Xtreamer Sidewinder 3, etc ..) zu archivieren lohnt es sich direkt verlustfrei als MKV

Template > MPEG2 Matroska MKV

abzuspeichern. Das dauert ca 1 Minute.

Vorteil auch. Hat man eine Sendung, die jemand später gerne als DVD Kopie hätte, kann man die MKV einfach wieder laden und direkt ohne komprimiererei als DVD inklusive Kapitel ausgeben.

Zusätzlich unterstützt MPEG2 MKV

- Kapitel
- Mehrsprachigkeit

Die Einstellung, damit man Multilinguale Streams mit reinpacken kann:

Shift Taste gedrückt lassen > TOOLS > Einstellungen > Enable Support for Multiple Audio Stream auf "1" setzen.

Das MPEG2 MKV Template einstellen und speichern.
Natürlich wird hier nichts encoded, auch wenn da höhere Werte stehen.
Videoredo orientiert sich an der Source.
Solange das Material MPG2 ( TS z.b ) ist, passt das wunderbar.

HD Aufnahmen:

Normalerweise, wenn man eine Sendung hat die man in einem Rutsch ohne Werbung aufgenommen hat kann man die direkt als H264 MKV abspeichern.
Dauer, ca 1-2 Minuten zum speichern.

Wer Sendungen hat, die Werbepausen haben und man hier die Pausen herausschneidet, muss sich der Eigenheit von H264 vertraut machen, dass H264 NICHT Framegenau wie Mpg2 geschnitten werden kann, ohne dass es zu Artefakten an den Schnittstellen kommt.

Deshalb liegt hier klar die Empfehlung HD Aufnahmen, bei denen man innerhalb der Aufnahme Teile entfernt neu zu encoden.
Nur dann werden aktuell noch die Schnittpunkte sauber aneinandergefügt.

Eine "verlustfreie" schnelle Lösung gibt es nachwievor für H264 nicht. Alle arbeiten daran auch die VRedo Entwickler hier eine effektiviere LÖsung zu finden. Das kann auch Famring noch nicht, obwohl sie damit werben Framegenau zu schneiden. Sie werben ja nicht mit "problemlos" Framegenau. Das sollte beachtet werden.

Auch wem die H264 Dateien zu gross sind und die HD Aufnahmen z.B in 720p archivieren will und nicht ewiglang warten will empfehle ich
hier folgende Templates anzulegen, bzw das Standard Template für H264 MKV Ausgabe entsprechend anzupassen.

Entweder so:

oder so ( bei Filmen mit schnelleren Szenen / Action etc )

Das ganze dauert bei meinem auch nicht sooo schnellen AMD Dual Core mit 4 GB RAM ca 1,5 h für einen Spielfilm.
720p reicht mir völlig für die Archivierung von H264 HD - TV Sendungen die ich gezwungenermaßen komprimieren muss.
Natürlich kann man da rumspielen und Bitrate ändern oder in 1080p mit mehr Birate encoden etc.

Anregungen zur Änderung der H264 720p Encoding Templates nehme ich natürlich auch gerne an.
LucaBrasil und Scibby haben sich bedankt.

Geändert von Azumi (21.04.2012 um 12:45 Uhr)
Azumi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.04.2012, 14:35   #209 (permalink)
Junior Member

Benutzerbild von Scibby

Hi,

Das könnte dann vielleicht mein Fehler sein, denn ich habe immer nur die .ts4 Datei in den VideoReDo kopiert, nie aber die beiden anderen Dateien die beim Überspielen per Mediaport auf den PC mit generiert werden.

Ich werde dies mal heute noch ausprobieren.

EDIT: Super, genau das wars, wenn man die 3 Dateien kombiniert funzt alles bestens - Danke Mark100 !

Heute morgen hatte ich hingegen Erfolg mit der Konvertierung der .ts4 Datei (8,5 GB) in .m2ts, soweit sogut, weil dieses Format aber nicht von den bei mir im Netzwerk mit verbundenen Receivern und TVs erkannt wird, habe ich diese dann mit dem Programm "Freemake Video Converter" in eine .avi Datei umgewandelt - Laufzeit dieser Konvertierung: über 7 Stunden

Meine Frage: ist das normal oder welches Programm könnte ich ausprobieren was schneller umwandeln kann ?

Danke

Grüsse

Geändert von Scibby (21.04.2012 um 23:17 Uhr)
Scibby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.05.2012, 10:30   #210 (permalink)
Gold Member

Ich beobachten jetzt seit einiger Zeit das Problem, wenn ich Sendungen von ORF eins HD auf Videoredo H.264 schneide und dann zum speichern komme, dass Videoredo immer abstürzt.

Die einzige Möglichkeit die ich gefunden habe ist: Die Sendung in Videoredo einzulesen, dann die ersten Minuten des Anfangs wegzuschneiden und als .ts abzuspeichern, allerdings nicht mit dem "Speichern" Button, sondern mit "Datei, Speichern unter". Dann diese gespeicherte Datei nochmals aufrufen und dann erst schneiden und speichern.

Das ganze hab ich bei jeder Sendung aus dem ORF HD. Wer hat ähnliche Erfahrungen, woran kann das liegen?

BG
Mark
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche