Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Digital TV + Digital Radio > IP-TV und Video on Demand (VoD) - T-Home, Arcor, Alice, Zattoo etc. > T-Home

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 07.02.2010, 16:47   #1 (permalink)
Junior Member

Frage Bandbreite

Hallo ,
gehöre auch zu denen die kein normales DSL 16000 bekommen können sondurn nur 3000.
Jetzt kommende Woche soll mein DSL16+ mit Entertain freigeschaltet werden.
Frage , tut der Mediareciver Bandbreite für sich abzweigen ? wieviel hat man dann zum surfen übrig?
Was ich noch nicht verstehe , wieso geht das 16+ und kein normales DSL?
Wäre schön wenn Ihr mir antworten könntet.

Gruß Thorsten
Laica ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 19:21   #2 (permalink)
Silber Member

AW: Frage Bandbreite

Zitat:
Zitat von Laica Beitrag anzeigen
Frage , tut der Mediareciver Bandbreite für sich abzweigen ? wieviel hat man dann zum surfen übrig?

Der Receiver selber nicht, nur wenn er eingeschaltet ist. Und dann kommts halt drauf an wieviel Sender du empfängst. Pro Sender gehen dir ca 3,5 Mbit verloren. Wenn du also einen Sender guckst und einen Aufnimmst fehlen dir 7 Mbit.

Was ich noch nicht verstehe , wieso geht das 16+ und kein normales DSL?
Das ist keine Frage von gehen aka funktionieren sondern vom Wollen der Telekom. Die Telekom möchte halt gern Entertain vermarkten, also haben ise gesagt für den Entertain DSL 16 Mbit Anschluß nehmen wir ne andere Berechnungsmethode so das man DSL16+ auch bei höherer Dämpfung schaltet als DSL16000. DSL16000 ist ja nur der DSL Anschluß der zu den C&S Paketen gehört.

Es ist also kein technischer Sinn der dahinter steckt sondern reines Marketing. Beide mal wird als Technik auf der Strecke vom Kunden zur Telekom ADSL2+ verwendet, erst ins NEtz der Telekom ist die Technik eine andere.

Wenn die Telekom wollte könnte sie also an etlichen Anschlüssen die aktuell nur DSL 3000 bekommen, DSL 16000 schalten, aber sie will halt nicht. Genauso wie sie keine Rate adaptiven Schaltungen an ADSL Anschlüssen machen will.
merkur1964 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 20:03   #3 (permalink)
Junior Member

Aja , vielen Dank für die schnelle Antwort!

Gruß Thorsten
Alt 07.02.2010, 20:27   #4 (permalink)
pop
Senior Member

Zitat:
Zitat von merkur1964 Beitrag anzeigen
Das ist keine Frage von gehen aka funktionieren sondern vom Wollen der Telekom. Die Telekom möchte halt gern Entertain vermarkten, also haben ise gesagt für den Entertain DSL 16 Mbit Anschluß nehmen wir ne andere Berechnungsmethode so das man DSL16+ auch bei höherer Dämpfung schaltet als DSL16000. DSL16000 ist ja nur der DSL Anschluß der zu den C&S Paketen gehört.

Es ist also kein technischer Sinn der dahinter steckt sondern reines Marketing. Beide mal wird als Technik auf der Strecke vom Kunden zur Telekom ADSL2+ verwendet, erst ins NEtz der Telekom ist die Technik eine andere.

Wenn die Telekom wollte könnte sie also an etlichen Anschlüssen die aktuell nur DSL 3000 bekommen, DSL 16000 schalten, aber sie will halt nicht. Genauso wie sie keine Rate adaptiven Schaltungen an ADSL Anschlüssen machen will.
Da liegst Du aber gründlich falsch.
Entertain Anschlüsse sind auf einer eigenen Plattform, deshalb geht ein normaler DSL 16000 nicht.

Und zur Frage:

Ja, wenn Du TV guckst, fehlt Dir die Bandbreite. Bei einem SD Programm ca 4 Mbit, bei HD (Videoload beim 16er) ca 10 Mbit.

Geändert von pop (07.02.2010 um 20:30 Uhr)
pop ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 21:12   #5 (permalink)
Junior Member

Das ist aber bei HD doch schon ne Masse was dann beim Surfen fehlt.
Na ja aber ich denke das wird nicht so ins Gewischt fallen , wenn ich denke das ich z.Z noch mit ner 3000er Leitung Unterwegs bin
Alt 07.02.2010, 21:42   #6 (permalink)
Silber Member

es ist keine Marketing-Entscheidung, sondern eine technische!
Ja, es ist richtig: es sind 2 verschiedene Plattformen (ATM und GbE - wobei inzwischen werden auch Call und Surf-Anschlüsse auf GbE produziert)
Ja, es ist richtig: in beiden Fällen ist es ADSL2+

auf der ATM-Plattform sind nicht nur DSL-Anschlüsse für Privatkunden geschaltet worden, sondern auch Produkte für Geschäftskunden (zum Teil mit symmetrischen Geschwindigkeiten). Da solche Produkte sich mit den DSL-Produkten für Privatkunden nicht so gut vertragen, gelten auf dieser Plattform andere Dämpfungswerte, ergo eine geringere Reichweite.
SmokeyDalton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2010, 23:07   #7 (permalink)
Junior Member

Komische Politik von denen.
Kommt mir so vor , wie Friß oder Stirb, soll bedeuten entweder du nimmst Entertain und bekommst ne schnelle Leitung.
Oder nimmst es nicht und bleibst auf deiner 3000er Leitung sitzen
Alt 07.02.2010, 23:14   #8 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Mac_

Zitat:
Zitat von merkur1964 Beitrag anzeigen
...
...
Wie würdest Du über die Empfehlung nachdenken, dass Du Dich zunächst mal gründlich über das Thema Outdoor und Indoor DSLAM informierst, bevor Du hier so einen Schmarrn zum Besten gibst?

Mac_

Geändert von Mac_ (07.02.2010 um 23:27 Uhr)
Mac_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 09:55   #9 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Laica Beitrag anzeigen
Komische Politik von denen.
Kommt mir so vor , wie Friß oder Stirb, soll bedeuten entweder du nimmst Entertain und bekommst ne schnelle Leitung.
Oder nimmst es nicht und bleibst auf deiner 3000er Leitung sitzen
nicht gelesen was ich geschrieben habe? Es ist keine Politik, sondern eine technische Entscheidung. Wer sich für die technischen Details interessiert, soll sich mit dem Begriff HDB3-Störer auseinandersetzen.
SmokeyDalton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 21:35   #10 (permalink)
Neuling

Ausrufezeichen AW: Frage Bandbreite

Okay hier gibt es offenbar einige Unstimmigkeiten bezüglich T-Com und angeblicher Vermarktungsentscheidung.

Fakt ist: ADSL, ADSL2+ und VDSL sind zwei verschiedene Übertragungstechniken die jeweils mit einer anderen Frequenz durch die Leitung geschossen werden.

ADSL wird mit 300 khZ,
ADSL2+ mit 1 Mhz und
VDSL mit bis zu 3 Mhz übertragen.

Dadurch ergeben sich andere Dämpfungswerte. (Werte die die Telekom errechnet um eine minimal zu garantierende Bandbreite und ausreichende Signalqualität zu gewährleisten!)

Aktuell werden von der Telekom nur DSL und DSL16+ über inhouse DSLAMs geschalten. VDSL wird primär outdoor versorgt.

Natürlich will Telekom Entertain verkaufen, aber hey ... welcher Anbieter will nicht sein Top Produkt anbieten? Mit der Verfügbarkeit hat das aber nichts zu tun!
Holy-Hardware ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2010, 22:21   #11 (permalink)
Junior Member

Das war mal eine gute Erklärung!
Vielen Dank für eure Hilfe
Alt 08.02.2010, 23:43   #12 (permalink)
pop
Senior Member

Zitat:
Zitat von Holy-Hardware Beitrag anzeigen
Okay hier gibt es offenbar einige Unstimmigkeiten bezüglich T-Com und angeblicher Vermarktungsentscheidung.

Fakt ist: ADSL, ADSL2+ und VDSL sind zwei verschiedene Übertragungstechniken die jeweils mit einer anderen Frequenz durch die Leitung geschossen werden.

ADSL wird mit 300 khZ,
ADSL2+ mit 1 Mhz und
VDSL mit bis zu 3 Mhz übertragen.

.......
Der Ansatz ist schon mal nicht schlecht
Aber was Du mit diesen Frequenzen meinst, ist die Bezugsfrequenz für die Dämpfungsermittlung.

Die Frequenz, mit der geschossen wird:
ADSL ---- 1 Mhz
ADSL2+ --- 2,2 Mhz
VDSL ----15,5Mhz
Alt 09.02.2010, 21:39   #13 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von SmokeyDalton Beitrag anzeigen

auf der ATM-Plattform sind nicht nur DSL-Anschlüsse für Privatkunden geschaltet worden, sondern auch Produkte für Geschäftskunden (zum Teil mit symmetrischen Geschwindigkeiten).
Die ATM Plattform beginnt aber erst hinter dem DSLAM. Auf meinem Kabelstrang, also von mir zum DSLAM läuzft immer dasgleiche, egal ob ich C&S buche oder Entertain. Oder werden bei Entertain aus meinem Kabelstrang die SDSL ANschlüßsse entfernt?
Alt 09.02.2010, 21:41   #14 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Mac_ Beitrag anzeigen
Wie würdest Du über die Empfehlung nachdenken, dass Du Dich zunächst mal gründlich über das Thema Outdoor und Indoor DSLAM informierst, bevor Du hier so einen Schmarrn zum Besten gibst?
Wie wäre es wenn du dich darüber informierst auf welchen DSLAMs DSL16+ geschaltet wird bevor du hier anderen Leuten was erzählen willst? Kleiner Hinweis DSL16+ wird momentan nicht über Outddor DSLAM geschaltet. Und selbst wenn es das würde, ist es bei mir definitiv nicht der Fall. Auf diese Masche wollte mir das T-Online-Team bzw. inzwischen T-Home-Team damals auch schon einen erzählen. Kann ja nicht sein das auf der Leitung mehr geht als die Telekom schaltet. Dann würd ja das komplette Telefonnetz explodieren.
Alt 09.02.2010, 21:44   #15 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Sicher gibt es die. Aber du hast die Frage nicht verstanden.

Zitat:
Und Fakt ist weiterhin, das sowohl DSL16000 als auch DSL16+ per ADSL2+ geschaltet werden. Dieser Thread hat also mit VDSL überhaupt nix zu tun. Zumindest bisher schaltet die Telekom kein VDSL16.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche