Alt 27.09.2009, 22:21   #1 (permalink)
Junior Member

Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

Hallo zusammen,
mir ist es erst dieses WE aufgefallen:
Treten bei Euch, seit dem Update auch Bildstörungen auf wenn ihr von einem privaten Sender auf einen öffentlich/rechtlichen umschaltet? Ihr denkt jetzt sicher, der spinnt, aber das ist wirklich kein Scherz: Ich habe es tausendmal ausprobiert, schalte ich von ProSieben auf ARD oder ZDF habe ich per HDMI ein Bildausfall und mein Fernseher synchronisiert per HDMI neu... schalte ich von ProSieben auf RTL oder Sat1 schaltet der Receiver wie gewünscht um.

Naja ich vermute hier natürlich erstmal das es am zusammenspiel Fernseher+Receiver liegt, also in meinem Fall Toshiba + MR300 ... kann das jemand verifizieren? Wie gesagt ist kein Scherz... Der Bildausfall stellt sich ungefähr genauso dar als wenn ich früher von SD auf HD umgestellt habe in den Einstellungen.

Es ist in dem Moment nicht dramatisch, stört mich nicht wirklich, aber ich weiß nicht ob das nicht auf Dauer in die Technik geht und vielleicht etwas kaputt macht, ich hab keine Ahnung

Grüße
jewirrin ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 27.09.2009, 22:29   #2 (permalink)
Gold Member

AW: Bildstörungen beim Umschalten seit Update auf 1.6

Das ist wohl der gute alte HDCP Handshake
Ich würde einfach ins Menü, Einstellungen, Allgemein, HD Kopierschutz und dort auf "Kopierschutz immer aktiviert lassen" stellen. Damit sollte sich das Problem beheben lassen. Nachteile gibts dabei eigentlich keine.
Grinch79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 22:33   #3 (permalink)
Junior Member

Unglaublich, DANKE das hat´s gebracht ... fass es nicht ...
Was steckt dahinter? Liegt das an meinem Fernseher?
Google hat mir vorher nicht weitergeholfen
Alt 27.09.2009, 22:54   #4 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von jewirrin Beitrag anzeigen
Was steckt dahinter? Liegt das an meinem Fernseher?
Jeder Fernseher reagiert da etwas anders drauf. Aber im Prinzip ists, wie du schon gesagt hast. Die Verbindung wird quasi zurückgesetzt und wieder neu ausgehandelt (eben je nachdem mit oder ohne HDCP). Bei manchen Fernsehern geht das schneller, bei manchen langsamer. Manche haben sogar Probleme damit.
Warum die Standardeinstellung die eigentlich schlechtere ist, kann ich nur vermuten. Naheliegend wäre eine Vorgabe der ÖR (die auch als einzige HDCP aus haben). In der Praxis bietet HDCP aber bei der Übertragung zum TV (oder sonst einem Anzeigegerät) keinen Nachteil. Und HDMI Rekorder gibts praktisch keine im Consumerbereich.
Schöner wäre natürlich trotzdem, wenn alle Sender auf HDCP verzichten würden

Wenn dir das immer noch nicht reicht, so hab ich vor einiger Zeit dazu schonmal einen relativ ausführlichen Artikel zusammengekritzelt
Grinch79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2009, 23:11   #5 (permalink)
Junior Member

Meine Herren, sehr interessant, vielen Dank für den Artikel ...
Was man nicht alles wissen muss ;o) Interessant ist eigentlich die Tatsache das ich dieses Phänomen erst mit Update auf 1.6 beobachten konnte, vorher hatten meine HDMI-Geräte damit wohl keine Probleme, oder die Verhandlung ging schneller von statten )
Alt 28.09.2009, 18:37   #6 (permalink)
Neuling

Zitat:
Zitat von Grinch79 Beitrag anzeigen
Damit sollte sich das Problem beheben lassen. Nachteile gibts dabei eigentlich keine.
Vielen Dank für den Tipp

Ich hatte das Problem übrigens bei meinem Panasonic Plasma schon vor 1.6 - jetzt isses weg

Grüße,
AssMan
AssMan1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 18:32   #7 (permalink)
Platin Member

So, jetzt ist es wieder da. Gestern fing es an und heute ging es weiter. Bildstörungen, Hänger, Klötzchenbildung und es wird schlimmer. Erst alle 10 Minuten und nun 2-3 Mal pro Minute.
electrohunter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2009, 22:15   #8 (permalink)
pop
Senior Member

Was bei Dir wohl eher nix mit dem Update zu tun hat. Ich vermute bei Dir immer noch letzte Meile oder Verkablung im Haus / Wohnuing. Hast Du mal meinen Rat angenommen und ein Provisorium legen lassen vom Hausübergabepunkt bis zu Deinem Splitter ??
Alt 01.10.2009, 06:17   #9 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Tjure Beitrag anzeigen
So, jetzt ist es wieder da. Gestern fing es an und heute ging es weiter. Bildstörungen, Hänger, Klötzchenbildung und es wird schlimmer. Erst alle 10 Minuten und nun 2-3 Mal pro Minute.
Was ist denn nun wieder da, Du sagtest uns vorher garnicht, das etwas da war oder wäre?!?
Und als Störung gemeldet?
Geht auch online ohne die teure Hotlinenummer.
Das klappt ganz gut so.
Alt 01.10.2009, 08:33   #10 (permalink)
Platin Member

Zitat:
Zitat von Micha_61 Beitrag anzeigen
Was ist denn nun wieder da, Du sagtest uns vorher garnicht, das etwas da war oder wäre?!?
Und als Störung gemeldet?
Geht auch online ohne die teure Hotlinenummer.
Das klappt ganz gut so.
Bitte verarsch mich nicht, ich schreibe hier seit 4 Monaten über meine Probleme und habe über 100 Telefonate mit der Telekom geführt und dann kommt dein Posting?
Alt 01.10.2009, 08:34   #11 (permalink)
Platin Member

Zitat:
Zitat von pop Beitrag anzeigen
Was bei Dir wohl eher nix mit dem Update zu tun hat. Ich vermute bei Dir immer noch letzte Meile oder Verkablung im Haus / Wohnuing. Hast Du mal meinen Rat angenommen und ein Provisorium legen lassen vom Hausübergabepunkt bis zu Deinem Splitter ??
Kann es sein, dass du nur ein Posting immer mit dem gleichen Inhalt machst? was soll das? das hast du mir schon 10 Mal seit Juni geschrieben und wenn du es ein 50 Mal schreibst, deinen Rat brauche ich nicht zu machen, weil dieser schon Anfang Juni gemacht wurde, auch ohne deine Ratschläge...
Alt 01.10.2009, 09:08   #12 (permalink)
Junior Member

Kann es sein das die Bildeinstellung von SD auf HD nach wie vor verloren geht? Welche "Ausschaltreihenfolge" sollte ich beachten damit die Einstellung nicht verloren geht?
Alt 01.10.2009, 16:59   #13 (permalink)
pop
Senior Member

Zitat:
Kann es sein, dass du nur ein Posting immer mit dem gleichen Inhalt machst? was soll das? das hast du mir schon 10 Mal seit Juni geschrieben und wenn du es ein 50 Mal schreibst, deinen Rat brauche ich nicht zu machen, weil dieser schon Anfang Juni gemacht wurde, auch ohne deine Ratschläge...
Dann wärs auch mal schön, wenn Du Rückmeldung geben könntest. Bisher war immer die Rede von Techniker hat Unregelmäßigkeiten auf der Leitung gemessen, usw.

Du kannst Dich auf den Kopf stellen oder nicht. Pixelstörungen, Standbilder usw. sind nun mal 99% Leitungssachen, wenn es mit dem Update in Verbindung wär, hötten alle die Probleme.
Alt 01.10.2009, 21:34   #14 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Bitte verarsch mich nicht, ich schreibe hier seit 4 Monaten über meine Probleme und habe über 100 Telefonate mit der Telekom geführt und dann kommt dein Posting?
Aber doch nicht ein Posting hier im Unterforum vorher, wo du deine Probleme schilderst.
Son ist das normal üblich. Man kann doch nicht in jedem Unterforum einfach willkürlich nen Thread schreiben, ohne das die anderen wissen, wovon Du schreibst, weil das wieder in einem anderen Unterforum steht!?!?

Ich sehe grade noch Du hast 396 Postings, dann müsstest du eigentlich wissen, das man so nicht postet.
Alt 02.10.2009, 16:34   #15 (permalink)
Senior Member

Bei mir ging nach dem Software Update gar nichts mehr mit Fernseh gucken,
alle paar Minuten Standbild. Natürlich gleich beim Störungdienst angerufen, der nette Telekommitarbeiter
meinte Stecker paar Minuten aus Receiver raus und Neustart Und siehe da alles funzt, und die Umschaltzeit hat sich auch sehr zum Vorteil verändert.

T-Home Entertain VDSL25 mit LigaTotal HD
TechniSat DigiCorder HD S2
PHILIPS 46PFL9705K/02
PHILIPS 37PFL7666K/02
PHILIPS HTS9520/12
Paxer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche