Alt 01.10.2006, 11:19   #76 (permalink)
Senior Member

AW: Fernsehen der DDR

Zitat:
Zitat von ukroll96
Für mich als "alten Wessi" gab es da einige tolle Sachen im DDR-Fernsehen. Als Kind war klar, das die Flimmerstunde ein Muss war, dann Sonntags vormittags "Mach mit, machs nach, machs besser mit olle Adi, köstlich. Bei der Flimmerstunde kann ich mich auch noch an Meister Nadelöhr erinnern, der hat glaube ich, immer auf dem Tisch gesessen, das hatte was die Flimmerstunde. Auch die Figuren wie Pittiplatsch, Herr Fuchs, Frau Elster, den einzigen den ich nicht mochte, war Mischka der Bär.

Einer meiner weiteren Favoriten war Artur, der Engel, diese Zeichentrickserie, die es jetzt auch DVD gibt. Lolek und Bolek und auch der Wolf und der Hase aus der SU war gut.

Auf DDR 2 gab es dann mal diese Serie mit dem Kulttitel "4 Panzersoldaten und ein Hund", absolute Sowjetverherrlichung, wie toll die doch waren. Als ich älter wurde kam dann noch die aktuelle Kamera dazu, auch herrlich mit der Verkündung der übererfüllten Planzahlen und dann natürlich noch "Sudel-Ede" mit seinem schwarzen Kanal.

Auch die Fußball-Oberliga mit Reporter Oertel war nett, habe ich auch angesehen.

Ein Grusel war für mich als kleiner Junge immer bei meiner Großmutter montags abends Willi Schwabes Rumpelkammer, wie habe ich das gehasst, immer diese ollen UFA-Schinken. Meine Großmutter hat s geliebt, ich gehasst.

Und es gab dann auch desöfteren einige Highlights an Filmen, wie z.B. Robinson jr., den ich nur im DDR-Fernsehen gesehen habe und nie im West-TV. Der wird auch heute noch öfters gezeigt, meistens auf MDR, auch die wenigen russischen SciFi Filme waren klasse. Ich bedauere es ein wenig, das es diesen Sender nicht mehr gibt, aber Erinnerungen habe ich genug daran und diese hauptsächlich in guter Erinnerung.

Morgen,

Dus sprichst mir aus dem Herzen,

der Russenpanzer kämpfte noch ohne Turm mit einem Strohhaufen drauf weiter. Das war Freitags nach dem Baden und meine Kindheit.(BJ .63)
Und es war toll.

gruß
og63 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 01.10.2006, 11:20   #77 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Eike
Nein aber war viel unterwegs...
Ein Kaufhaus in Irkutsk am Baikalsee entpuppte sich mal als wahres "Schlaraffenland". Hier wurde damals zu den "besten" Zeiten bevorzugt beliefert zu den Leuten die unter den sibirischen Bedingungen leben mussten.
Westplatten standen da rum. Und ich weiß noch das viele DDR-Touris Werkzeug und Schlagbohrmaschinen dort gekauft haben, übrigens in der DDR hergestellt und im eigenen Land Bückware...
Es war ja leider Gang und Gebe,es gab glaub ich nichts,was bei uns nicht hergestellt wurde,aber dann"exportiert"wurde.Für uns blieb dann,wenn überhaupt,die Bückware.Habe damals neben Bärensiegel gearbeitet,weist Du wieviel Schnapssorten damals für den "Westen" hergestellt wurden?Vom Appelkorn über Kümmerlinge bis Eckes Edelkirsch und so weiter und so weiter.Schön für die Leute,die damals die Chance hatten,im tiefsten Sibirien Platten oder ähnliches zu erwerben.Dachte damals auch,als ich das erste Mal in Budapest war,so muss der Westen aussehen
noorbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:30   #78 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Eike

Kann sich jemand noch an das "Ferienprogramm" erinnern? Zu der Zeit lief zu den Schulferien so gegen 14:00 im DFF 1 immer ein Spielfilm für Kinder.
Immerhin hatten anderer zu der Zeit Nachmittags noch ein Testbild. Auch das Westfernsehen.
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 11:44   #79 (permalink)
Jazzman
Gast

Na klar (Baujahr '70). Fand ich immer Klasse
Alt 01.10.2006, 11:51   #80 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Das DDR Fernsehen sendete auch am Vormittag ( für Schichtarbeiter) während im Westen( außer in den Zohnenrandgebieten)der Bildschirm nur ein Testbild zeigte.
Das gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF wurde erst später 1981 ; glaube ich,im gesamten Bundesgebiet ausgestrahlt.

Geändert von Nelli22.08 (01.10.2006 um 11:55 Uhr)
Nelli22.08 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:08   #81 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Nelli22.08
Das DDR Fernsehen sendete auch am Vormittag ( für Schichtarbeiter) während im Westen( außer in den Zohnenrandgebieten)der Bildschirm nur ein Testbild zeigte.
Das gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF wurde erst später 1981 ; glaube ich,im gesamten Bundesgebiet ausgestrahlt.
Das ARD/ZDF- vormittagsprogramm gab's auch schon ewig.
Das DDR-Programm war tatsächlich für die Schichtarbeiter eine Kopie des Vorabends.
goody ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:15   #82 (permalink)
Gold Member

Das stimmt nicht ganz; in Hessen und Bayern wurde das gemeinsame Vormittagsprogramm von ARD und ZDF nur über die Sender an der Zonengrenze ausgestrahlt. Hier in Norddeutschland strahlten aber ALLE Sender des NDR (und Radio Bremen) das Vormittagsprogramm aus. es war somit auch an der holländischen Grenze z. B. oben in Emden zu empfangen. Natürlich wurde das Programm auch für Berlin vom SFB gesendet.

Ich habe mir gerade mal eine alte TV-Zeitschrift von 1972 rausgekramt; zum Vormittagsprogramm steht dort folgende Anmerkung: "Die Vormittagssendungen sind nur über die Fernsehsender des NDR, RB, SFB, Meissner (hr), Kreuzberg/Rhön (BR) - nur montags bis sonnabends und Ochenskopf/Fichtelgebirge (BR) nur dienstags, donnerstgas, sonnabends zu sehen".

Da im "Tele Star" das DDR-Fernsehen sehr ausführlich stand, hier einmal das Programm von Sonntag dem 20.8.1972:

1. Programm: 8.40 Programmvorschu - 8.45 Medizin nach Noten - 8.55 Bei Freunden zu Besuch (Gespräche in russisch) - 9.25 Aktuelle Kamera - 9.50 Zehn vor Acht - 10.00 Mach mit, mach´s nach, mach´s besser (Kinderfernsehen) - 11.00 Antworten - 11.40 Polen in Berlin - 12.20 Nachrichten - 12.25 Euch zur Freude (Unterhaltungskonzert) - 13.25 Wie steht´s junger Mann? (Ungarischer Spielfilm) - 14.45 Zoologische Plaudereien - 15.30 Zu Besuch im Märchenland - 16.00 Nachrichten - 16.05 Wunschecke - 17.05 6 aus 49 - 17.15 Nachrichten - 17.20 Sport aktuell - 18.40 Die Glückstahlen - 18.45 Wetter - 18.50 Unser Sandmännchen - 19.00 5 aus 35 Telelotto - 19.30 Akteulle Kamera - 19.50 Zehn vor Acht - 20.00 Polizeiruf 110 "Ein bißchen Alibi", Krimi mit Peter Borgelt u. a. - 21.05 XVIII. Internationales Filmfestival in Karlovy Vary - 21.50 Kaleidoskop (Trickfilme) 22.15-22.25 Nachrichten

2. Programm: 18.45 (F) Programmvorschau - 18.50 (F) Unser Sandmännchen - 19.00 (F) Im Orinocodelta (Naturserie) 19.30 Aktuelle Kamera - 19.50 Zehn vor Acht - 20.00 (F) Party-Tour (Musiksendung aus Potsdam) - 21.10 (F) Sportarena - 22.10-22.20 (F) Nachrichten.

Bemerkenswert das Farbsendungen nur im 2. Programm ausgestrahlt worden sind und das kurz nach 22 Uhr schon "Feierabend" war.
Kalle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 12:25   #83 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Eike

Zitat:
Zitat von Kalle
Bemerkenswert das Farbsendungen nur im 2. Programm ausgestrahlt worden sind und das kurz nach 22 Uhr schon "Feierabend" war.
Das ist richtig. Farbsendungen wurden teils bis 73/74 nur im Zweiten Programm ausggestrahlt. Es fehlte Senderseitig auf den Kanälen des 1.Programmes die Infrastruktur. Diese Sender wurden erst nach und nach modernisiert und konnten somit erst dann nach SECAM abstrahlen.

Das früher "Schluss" war entsprach durchaus den Gewohnheiten. Dafür stand man früher auf. Das war Arbeitsalltag.
Alt 01.10.2006, 12:55   #84 (permalink)
Board Ikone

Zitat:
Zitat von littlelupo
Ich hab' da nochmal ne Frage zum Fernsehen der DDR:

Hier im Forum habe ich immer den Eindruck, wenn über das Fernsehen der DDR gesprochen wird, daß die Fernsehprogramme aus dem "Westen", also ARD, ZDF, RTlplus, Sat1 einfach sehenswertes gewesen sind und das Fernsehen der DDR deshalb kaum noch genutzt wurde, wenn man die 'Feindsender' still und heimlich empfangen konnte.

Der bundesdeutsche "Tatort" war besser, unterhaltsamer als die DDR-Version "Polizeiruf 110" usw. Ich erspar mir hier mal die Mühe, die alten Threads, wo das schon mal Thema gewesen ist, herauszusuchen.

Meine Frage:
Gibt es denn irgendwas oder irgendwelche Dinge, die man heute vermissen könnte, wo es das Fernsehen der DDR gar nicht mehr gibt? Vielleicht die Krimireihe "Blaulicht" oder das Jugendmagazin Elf 99? Oder die unabhängige Berichterstattung der politischen Magazine und Nachrichtensendungen im DDR-Fernsehen? SCNR. Oder gibt es absolut gar nichts, weswegen man das DDR-Fernsehen vermissen könnte?

Hier gibt es übrigens ein Forschungsprojekt, das sich mit dem Fernsehen der DDR auseinandersetzt:
http://www.ddr-fernsehen.de/

Und so sieht der Eintrag bei Wikipedia zu diesem Thema aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fernsehen_der_DDR
Einiges vom DDR Fernsehen haben wir doch übnernommen.
Z.b. die Zensur bei den Nachrichten,genauso wie die Meinungsfreiheit.
Und da ist es egal welchen der Westdeutschen Sender man nimmt.
Denn die Medien wollen uns vormachen,am liebsten vorschreiben wie wir zu leben haben.
Alt 01.10.2006, 16:13   #85 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Oller Schwarzseher.

Nelli22.08 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 17:28   #86 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Eike

Zitat:
Zitat von duddelbacke
Denn die Medien wollen uns vormachen,am liebsten vorschreiben wie wir zu leben haben.
Verfolgungswahn....
Alt 01.10.2006, 18:48   #87 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von duddelbacke
Musste ja nich annehmen,oder?
noorbi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.10.2006, 19:03   #88 (permalink)
littlelupo
Gast

Zitat:
Zitat von Eike
Verfolgungswahn....
Daß Du die Worte von duddelbacke mit "Verfolgungswahn" kommentierst...
Zitat:
Zitat von Andreas05
und heute schaue ich mir viel lieber den Polizeiruf 110 (jeden Dienstag 22:50 im MDR) an.
Jo, wirklich ein guter Fernsehtip.
Alt 02.10.2006, 02:46   #89 (permalink)
Board Ikone

Ich könnte mir noch an andere Texte von Little Lupo kommentieren,aber ich spar mir das,es würde nur in eine neue politische diskussion ausarten.

Das Eike an Verfolgungswahn leidet kann ich mir natürlich schon gut vorstellen.
Alt 02.10.2006, 07:49   #90 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Eike

Zitat:
Zitat von littlelupo
Daß Du die Worte von duddelbacke mit "Verfolgungswahn" kommentierst...
Warum? Ich hatte glaube schon mal geschrieben das ich die relative Pressefreiheit als das einzig positive in unserem Land empfinde. Naja, es gibt auch schöne Landschaften - bitte nicht mit den Kohlchen "Blühenden" zu verwechseln. Da siehts ja sehr mau aus...
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche