Zurück   Startseite > Foren > Talk > Small Talk

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.10.2004, 06:46   #1 (permalink)
orion
Gast

Beitrag Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

Hallo,

da kommt man am 29. September nach 14 Tagen Urlaub in der Türkei frohgelaunt und braun gebrannt nacht´s um 02.30 Uhr zu Hause an und ist noch frohen Mutes und einige Stunden später, nämlich um genau 10.30 Uhr hat man per Post (Einschreiben) seine Kündigung in der Hand.
Das gesamte Büro wird geschlossen (wir hatten im Mai diesen Jahres schon um 50% reduziert) und waren nur noch 2 Personen - tja, nun sind wir auch noch weg und wenn das Büro geschlossen wird braucht man natürlich keinen Büroleiter mehr.
Mein Gott, das unsere Abfertigungszahlen (wir sind eine Zollspedition) nach der EU-Osterweiterung nicht gerade rosig aussahen wußten wir auch - aber da ist niemand von der Geschäftsleitung vorher mal gekommen und hat gefragt, was habt ihr vor Vorschläge damit es hier wieder besser wird .
Denn wir selber hatten schon Vorschläge in der Schublade - aber nein - da hat man das Büro vor ca. 4 Jahren aufgebaut und die Abfertigungszahlen nach oben gepeitscht - und dann bekommt man seine Kündigung als "Postwurfsendung".
Irgendwie herrscht doch zur Zeit in Deutschland ein verdammt kaltes Klima - " Der Mohr hat seine Schuldigkeit getan - der Mohr kann gehen".

Nun, es ist zwar nun schon fast 3 Wochen her - aber ich kann irgendwie erst jetzt darüber schreiben.

Dann kommt man zum Arbeitsamt um sich anzumelden und die "liebe" Beamtin dort meint so nebenbei "Na sie glauben doch wohl selber nicht das sie mit 50 Jahren noch Arbeit finden".
Irgendwie hatte ich danach meinen Tiefpunkt erreicht - man kommt sich jetzt schon mit 50 nutzlos vor.

Gruß
Orion

Anzeige

News
Alt 20.10.2004, 06:48   #2 (permalink)
Platin Member

AW: Arbeitslos - Nun hat es mich erwischt...

Willkommen im immer größer werdenen Club
Alt 20.10.2004, 07:06   #3 (permalink)
orion
Gast

Ja da bin ich dann wohl ab 01. November beim größten Arbeitgeber Deutschland´s, dem Arbeitsamt ......

Gruß
Orion
Alt 20.10.2004, 07:16   #4 (permalink)
Platin Member

in dem Club bin ich schon längere Zeit Mitglied
Roli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 07:34   #5 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von orion

Dann kommt man zum Arbeitsamt um sich anzumelden und die "liebe" Beamtin dort meint so nebenbei "Na sie glauben doch wohl selber nicht das sie mit 50 Jahren noch Arbeit finden".
Irgendwie hatte ich danach meinen Tiefpunkt erreicht - man kommt sich jetzt schon mit 50 nutzlos vor.

Gruß
Orion
Na die ist aber wirklich lieb, hier bekommst Du das zu hören, wenn Du 35 bist.
Die wollte dich etwas aufrichten.
Also mach dich mit der schönen neuen Freizeitwelt vertraut, an dir liegt es nicht, also mach das beste daraus
Arwed ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2004, 07:37   #6 (permalink)
Platin Member

ich konnte mir das schon mit 28 anhören
Alt 20.10.2004, 08:15   #7 (permalink)
orion
Gast

Als Arbeitssuchender hat man glaube ich heute die besten Chancen wenn man angibt man wäre 22 Jahre alt mit 20-jähriger Berufserfahrung.
Denn solche Leute werden heute haufenweise gesucht.

Gruß
Orion
Alt 20.10.2004, 08:54   #8 (permalink)
Lexikon

Ich will Euch nicht den Mut nehmen: Ich hab Mitte dieses Jahres auch mein "Gehalt" aus Nürnberg überwiesen bekommen, hab da aber vor zwei Monaten wieder gekündigt, da mir anderswo mehr bezahlt wird

Naja, hab ich jetzt schon zum dritten Mal durchgemacht, nur dass ich diesmal ausnahmsweise nicht vom Insolvenzverwalter mein Kündigungsschreiben erhalten hab -- der kam erst einen Monat nach meinem Weggang ins Haus meiner ehem. Firma.

Ich kann Euch nur raten: Wirklich den Mut nicht verlieren. Und wer sich aufs Arbeitsamt verlässt, der ist verlassen. Nutzt die "Freizeit", um Euch -- im Rahmen des erlaubten -- ein paar Öcken dazu zu verdienen. Dann "verlernt" man das Arbeiten auch nicht. Und dann gilt es einfach, Klinken zu putzen.
Wichtig ist ein verdammt gutes Bewerbungsschreiben. Und damit meine ich jetzt nicht, dass da irgendwelcher Schmus drinstehen soll, sondern dass das Teil "wie geleckt" aussieht. Ggf. von jemandem dabei helfen lassen, der Word bedienen kann.
Ich hab schon mal Bewerbungsschreiben gesehen, bei den hatte man den Eindruck, dass sie auf Klopapier mit Edding geschrieben waren.

Online-Bewerbungen stets als PDF verschicken. Es gibt nix schlimmeres, als einfach nur ein Word-Dokument zu versenden. In meiner früheren Firma kam so ein Bewerbungsschreiben gleich mit 'nem Makrovirus gepaart. Das hat dann einen "guten" Eindruck hinterlassen.

Im Bewerbungsschreiben unbedingt einen detaillierten Lebenslauf. Und ganz wichtig: Er sollte auf die jeweilige Stelle angepasst werden! Also wer sich bei einem Finanzdienstleister bewirbt, muss seine Erfahrungen beim Staplerfahren nicht detailliert auswalzen.

Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen. Und lasst Euch nicht von Rückschlägen deprimieren. Als ich zum Arbeitsamt gegangen bin, wollte mir schon als erstes direkt vor der Tür ein Mitglied einer mobilen, ethnischen Minderheit meinen Wagen abkaufen!!!
Und in der Straße zum AA ist ein Büro "Private Arbeitsvermittlung", bei dem nur ein großer Zettel im Schaufenster hängt: "Bürofläche zu vermieten".

Gag
Alt 20.10.2004, 08:57   #9 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von orion
Als Arbeitssuchender hat man glaube ich heute die besten Chancen wenn man angibt man wäre 22 Jahre alt mit 20-jähriger Berufserfahrung.
Du hast da nochwas vergessen: Das abgeschlossene Studium fehlt noch...

Was das momentan soll, kapiere ich auch nicht. Vor ein paar Jahren wurden Leute mit Berufserfahrung gesucht. Dann gab es eine Zeit, da wurde jeder eingestellt, der 1+1 mit einer Genauigkeit von mindestens 50% zusammenzählen konnte.
Und jetzt legen die wieder verdammt viel wert auf Ausbildung, Studium, etc.

Die Erfahrung sagt, dass die Arbeitgeber durch das Hochsetzen der Anforderung in Sachen Ausbildung einfach nur die Menge der Bewerbungen begrenzen will.

Dass es aber verdammt viele Arbeitnehmer gibt, die trotz fehlender oder "wenig optimalen" Ausbildung für einen bestimmten Job hoch qualifiziert sind, wird dabei leider vernachlässigt.

Gag
Alt 20.10.2004, 09:37   #10 (permalink)
orion
Gast

Zitat:
Zitat von Gag Halfrunt
Dass es aber verdammt viele Arbeitnehmer gibt, die trotz fehlender oder "wenig optimalen" Ausbildung für einen bestimmten Job hoch qualifiziert sind, wird dabei leider vernachlässigt.

Gag

Gebe ich Dir zu 100% Recht.

Gruß
Orion
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche