1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von lagpot, 25. August 2004.

  1. lagpot

    lagpot Gold Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Der erste Lotto-Millionär des Jahres 2004 hat seinen gesamten Gewinn von 9,1 Millionen Euro gespendet. "Wir haben schon erlebt, dass Menschen gespendet haben, aber in der Form ist das völlig neu ", sagte WestLotto-Sprecher Elmar Bamfaste und bestätigte einen Bericht der "Westfälischen Nachrichten".

    Angst vor plötzlichem Reichtum

    Mit Hilfe der Lotto-Gesellschaft habe der Mann eine Stiftung für soziale Zwecke gegründet. Einzelheiten zu der Stiftung habe der Gewinner nicht nennen wollen, sagte Bamfaste. Der Dortmunder sei finanziell unabhängig, daher sei für ihn die Gründung einer Stiftung "das Sinnvollste" gewesen. "Er hatte einfach Angst vor dem plötzlichen Reichtum." Der Gewinner will nach Bamfastes Angaben weiterhin unbekannt bleiben.

    Zuvor hatte WestLotto den mehrfachen Millionär nach seinem Gewinn zehn Wochen lang intensiv, aber zunächst vergeblich gesucht. Der Mann habe zwar bereits seit dem 3. Januar von seinem Gewinn gewusst, er habe sich aber erst einmal "alles in Ruhe durch den Kopf gehen lassen" wollen. Schließlich meldete er sich Mitte März zu einem Gespräch mit einem Gewinnerbetreuer. Die Hoffnung darauf, dass sich der Gewinner noch meldeten, hatte WestLotto zu diesem Zeitpunkt bereits aufgegeben. In diesem Fall wäre das Geld in eine Sonderauslosung gegangen.

    Quelle


    Also ich weis nur eins.
    Ich hätte keine Angst

    mfg
    lagpot
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.640
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

    Löblich. Das man sowas heute noch findet ist schon echt selten. Lob an den edelen Spender :)
     
  3. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.349
    Zustimmungen:
    47.930
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

    Mist, ich hätte ihm meine Konto-Nr. geben sollen. Sehr edel von dem Mann. Ich weiß nicht, ob ich den Mut zu so einem radikalen Schritt hätte. ich wär wahrscheinlich schon längst in der Karibik:winken:
     
  4. Dr Feeds

    Dr Feeds Institution

    Registriert seit:
    15. Oktober 2003
    Beiträge:
    15.416
    Zustimmungen:
    411
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Gibertini 125 Motor SG 2100
    Triax TDA 88 Alu-Antenne
    Sat Kathrein CAS 90 19,2+13E
    Megasat Flachantenne H30 D1 Single Sat Spiegel
    Vantage X211S CI(2CI+2Conax/Xcrypt)Blind Scan
    Clarke-Tech 2100 Blind Scan
    Clarke-Tech 2500 Plus
    Blind Scan
    Dr HD F15 Blind Scan
    Lypsi Twin LNB 0,2db
    Quali 1080 4:2:2
    SkyStar HD+ CI
    SKY Q
    Karte von Sky Film+ Sky Sport+Sky Fußball Bundesliga+Sky Welt+Extra+alle HD SKY .
    No HD+
    AW: Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

    Wir kann so Blöd sein 9.1 Milli€:rolleyes: :eek:

    Ich wüste was ville Geld mach würde
    Ein Hause kaufen auf Ibiza für wohen
    10 Neue Auto
    ein Flugzeig
    8 Haus kaufen zu vermiden
    Ein grosse Sat 10m mit Motor
    Ein Welt reisen mit der freundin
    ________________
    Sat 125 cm Motor SG 2100 LNB
    Sat 90 cm 19.2+13
    D-box1 DVB 2000
    Xtreme 520
    Force 1144S
    http://www.ufc.tv
    http://www.lyngsat.com
    Grüsse
    D-box1
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

    Quatsch. Das ist das letzte was ich machen würde, obwohl "ein grosse Sat 10m mit Motor" schon was nettes wär :D

    Sonst würd ich 9 Millionen in die Schweiz schaffen, dort anlegen und monatlich so um die 20,000 € Zinsen kassieren. Das ist gescheiter als das für ein Flugzeug oder riesen Haus rauszuhauen ....
     
  6. Bertel

    Bertel Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2003
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    45cm-125cm Ku-Band, 220cm C-Band
    AW: Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

    Warum spielt der Typ dann überhaupt Lotto?!?

    So #*§$%&/§$& muß man erst mal sein ...
     
  7. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.435
    Zustimmungen:
    40
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
    AW: Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

    @Bertel
    Kapier ich auch nicht. Wieso hat er dann nicht wenigstens 10.000 oder 100.000 behalten, wenn ihn 9 Millionen überfordern?

    @BlackWolf
    So einfach ist das auch nicht. Der Staat weiß ja, dass Du gewonnen hast, da musst Du vorher erstmal kräftig waschen gehen und ganz so anonym wie früher sind die Konten in der Schweiz auch nicht mehr.

    Hey, vielleicht is ja unser Spender auch so ein Schlauer und er hat nur eine "Alibi"-Spende getätigt. :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2004
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

    Naja, wie man mit viel Geld umgeht, machen uns doch unsere Politiker vor. Schwarzes Köfferchen und so.

    Jedenfalls wäre ich nicht bereit jährlich 30% Vermögenssteuer oder sowas dafür zu bezahlen, da würd ichs wirklich eher aufn Kopf hauen...
     
  9. asebe

    asebe Junior Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2002
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

    Foo haste ein Jahr Steuerfrei.

    Ich würde aber schon vorher meine 7 Sachen packen und von hier wegziehen.

    gruß
    asebe
     
  10. quarks

    quarks Gold Member

    Registriert seit:
    31. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    540
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Lotto-Millionär spendet gesamten Gewinn

    In D haben wir momentan glaub gar keine Vermögenssteuer. Die wollten zwar einige wieder einführen, aber 30% sind es nun doch nicht. Das sind eher so 1-3%. Wenn man allerdings für die 9Millionen Zinsen bekommt, sind von den Zinsen die Kapitalertragssteuer fällig. Investiert man in Immobiliern, muss natürlich die Mieteinanhmen versteuert werden.
    Aber man drückt sicher von 9Mio keine 3Mio pro Jahr an Steuern ab, da hätte man ja nach 3Jahren nichts mehr.

    Ansonsten, alles hätte ich sicher auch nicht gespendet. Es ist einfach ein beruhigendes Gefühl wenn man weiss das man sein eigenes Haus hat, etwas Zinseinkommen hat, usw.
    9Millionen sind sicher mehr als genug für ein normales Leben, da kann man schon was ab geben. Aber heutzutage kann es sehr schnell gehen, das man seinen Job verliert und man dann auf der Strasse steht. Da sind ein paar Rücklagen immer sinvoll.

    @DBox1
    In deiner Wunschliste fehlt ein Deutsch-/Rechtschreibkurs bei einem Privatlehrer. :D