1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

1&1 Werbung und ihr Versprechen!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 3. Juni 2015.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.783
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Wie ernst darf man denn Werbung nehmen?

    Ich hatte vor zwei Jahren ein Handyvertrag abgeschlossen. Nach ca. einem Jahr war das Smartphone leicht defekt. Bei 1&1 angerufen und nach wenigen Sekunden wurde mir gesagt, dass das Smartphone ausgetauscht wird.

    Januar diesen Jahres hatte ich den Vertrag verlängert und das neue Smartphone, dass ich ja monatlich zwei Jahre abbezahle, war nach 3-4 Wochen defekt, was ich auch 1&1 telefonisch mitgeteilt hatte. Ich dachte natürlich, dass ich auch diesmal mein Smartphone ausgetauscht bekomme, aber keine Chance auf ein neues Gerät, nur Reparatur. Ich total sauer, hab das nicht hingenommen. Danach war ich drei Monate krank. Jetzt wollte ich das wieder in Angriff nehmen, denn sogar das Aufladen macht jetzt Probleme. Als ich dann die 1&1 Werbung gesehen hatte, wo der Typ mit einem Falschirm landet und sagt: Ist ihr Smartphone defekt? Dann bekommen sie natürlich ohne wenn und aber am nächsten Tag ein neues Gerät.

    Ich also heute dort wieder angerufen, da ich dort vorher sowieso schon online gekündigt hatte. Der Typ suuuper nett und meinte, dass geht ja gar nicht usw. Der Typ meinte auch, ich soll da darauf pochen usw. Er bot mir auch an, wenn ich die Kündigung zurücknehme, dann bekomme ich 20 € gutgeschrieben. Okay, dass hat jetzt nichts mit dem defekten Gerät zu tun, denn das gibt es wohl immer. War bis jetzt immer so. Handyvertrag kündigen, dann muss man dort anrufen und die Kündigung bestätigen, dann wird man gefragt weshalb und wenn man dann sich beschwert und weil man nicht zufrieden ist, dann bekommt man die 20 € angeboten, wenn man das zurücknimmt. Natürlich hab ich die Kündigung zurückgenommen, erhalte jetzt 20 € und kündige halt nächsten Monat wieder.

    So und nun zum defekten Gerät. In der Werbung wird klipp und klar gesagt, dass das Smartphone ausgetauscht wird. Ich bat die Dame am Telefon um ihren Chef, nach Rücksprache meinte sie, ich soll ihr meine Nummer gebe, der Chef wird mich zurückrufen. Was meint ihr?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1&1 Werbung und ihr Versprechen!

    Glaubst Du auch das Lindt Schokolade mit der Hand gerührt wird?
    Wie naiv bist Du?
     
  3. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.404
    Zustimmungen:
    5.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 1&1 Werbung und ihr Versprechen!

    Wer Werbung ernst nimmt wird immer Probleme haben.
    Gerade 1&1 ist da ein sehr guter Kandidat im negativen Sinn.
    Im Bekanntenkreis hatte jemand ca. 8 Wochen keinen funktionsfähigen Festnetzanschluß trotz dieser Werbeversprechen.
     
  4. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 1&1 Werbung und ihr Versprechen!

    Naja, das Handrühren suggeriert bei Lind eine Eigenschaft und keine Dienstleistung. Bei 1&1 wird dagegen eine Dienstleistung gepriesen. Nichtsdestotrotz ist Werbung oft Betrug und sollte mit aller Härte geahndet werden. ;)
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1&1 Werbung und ihr Versprechen!

    Ausserdem spricht nichts gegen die Reparatur des Gerätes. Einen Anspruch auf ein neues Gerät hat man nämlich nicht. (auch wenn die Werbung da etwas anderes sagt).

    @suniboy
    Ja damit hast Du natürlich recht. Aber die Eigenschaft wird ja auch nicht erfüllt. (oder Milchschokolade die beworben wird das dort Milch drin ist. Da ist kein Tropfen drin!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2015
  6. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: 1&1 Werbung und ihr Versprechen!

    Nicht oft, sondern immer!:winken:

    Da hat sich der Westen was falsches aus dem Osten abgekuckt!:(
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 1&1 Werbung und ihr Versprechen!

    Warum aus dem Osten? Da hat die Werbung jedenfalls nicht so beschissen!
     
  8. Condemnator

    Condemnator Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1&1 Werbung und ihr Versprechen!

    Wenn man diese Werbeaussage als zugesicherten Bestandteil des vertraglichen Inhaltes deuten möchte, dann würde dies nur für Verträge gelten, die geschlossen werden, seit diese Werbung läuft. Rückwirkend juristisch eh keine Chance. Allerdings erkennen Gerichte ohnehin nicht jede Werbeaussage als "zugesicherte Eigenschaft" an.


    Davon abgesehen: Die Vertrags- und Servicebedingungen stehen in aller Regel in den AGB, die man unterschrieben hat. Nur auf das, was dort steht, hat man einen definitiven Anspruch. Insofern gilt grundsätzlich: Vor der Unterschrift lesen, was man unterschreibt.
     
  9. Condemnator

    Condemnator Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2014
    Beiträge:
    1.044
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 1&1 Werbung und ihr Versprechen!

    Wie kommst Du denn auf den Trichter?


    Wenn ich mir alte Werbung ansehe, wurde im Westen weit mehr gelogen als im Osten.


    Ist ja auch nicht verwunderlich, im Osten musste man nicht werben, um zu verkaufen, sondern man hat geworben, um zu zeigen, dass man ein breites Sortiment hat.
     
  10. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 1&1 Werbung und ihr Versprechen!

    Das kann ich so nicht bestätigen. Ein Kumpel hat auch einen Vertrag mit Handy bei 1&1 und hat schon 2x direkt am nächsten Tag sein neues Handy gehabt. Das alte muss man nicht mal einpacken. Das nimmt der GLS-Mann an sich und verpackt es in einen eigenen Karton.

    Ich selber habe bei 1&1 nur eine SIM-Karte, die letztens kaputt gegangen ist. Austausch kostet normal 15,39 €. Angerufen und gesagt, dass mir bei dem Preis 5 Tage Wartezeit zu lang sind, wurde er einfach gutgeschrieben. Ausgabe für die neue Karte also 0. Andere wollen da schon 25 € sehen.

    Natürlich geht es auch drunter und drüber bei 1&1. Das hat man bei allen großen Anbietern. Aber wenn mir eine Auskunft nicht passt, rufe ich halt nochmal an. Kostet bei denen ja nichts. Zumindest bei Mobilfunk ist der Service bei denen für meinen Geschmack sogar sehr gut.