1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Wann wurde der erste WLAN -Radio hergestellt?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 3. August 2014.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Anzeige
    Ich habe mir heute so Gedanken gemacht wann der erste WLAN -Radio hergestellt wurde bzw. auf dem Markt kam.

    Bei der Suche im Internet habe ich leider nichts gefunden. Vielleicht weiß es aber einer von euch.
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.085
    Zustimmungen:
    4.426
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wurde der erste WLAN -Radio hergestellt?

    DER erste WLan Radio?
     
  3. Nala

    Nala Silber Member

    Registriert seit:
    15. März 2005
    Beiträge:
    869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VDSL25, DVB-T, DVB-C
    AW: Wann wurde der erste WLAN -Radio hergestellt?

    Der, die, das, wieso, weshalb, warum, wer nicht fragt, bleibt dumm. (Sesamstraße; abgewandelt) ;)
     
  4. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: Wann wurde der erste WLAN -Radio hergestellt?

    Na solche Radiogeräte.

    [​IMG]
     
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.931
    Zustimmungen:
    6.327
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014
  6. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wurde der erste WLAN -Radio hergestellt?

    Vorschlag zur gütlichen Einigung:
    Der Rundfunkempfänger ;)
    Der Apparat der digital kodierte phonetische Informationen wieder in klingende Schallwellen zurückverwandelt. :D

    Zu deiner eigentlichen Frage, mein geschätzer Forenkollege Winterkönig.

    Das ist schwierig herauszufinden weil die ersten Gerätemodelle von Internetradios zuerst ausschliesslich in den USA vermarktet wurden.

    Ohne 100%ige Sicherheit: Das Modell Streamium MC-i250 von Philips
     
  7. Winterkönig

    Winterkönig Guest

  8. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann wurde der erste WLAN -Radio hergestellt?

    Vor 2000 auf gar keinen Fall, denn das erste Stand-alone-Internetradio mit dem man auch ohne PC Internetstationen empfangen konnte war das Kerbango Internet Radio, verfügbar ab September 1999. Natürlich noch ohne Wlan.
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.208
    Zustimmungen:
    4.120
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Wann wurde der erste WLAN -Radio hergestellt?

    Das Kerbango Radio wurde offenbar nur in ziemlich kleiner Stückzahl produziert u. wurde offiziell nur in den USA angeboten.

    Man muss dazu bedenken dass sich WLAN im privaten Haushalten erst ab ca. 2004 wirklich durchsetzen konnte. Vorher waren die Komponenten dafür noch zu teuer.
     
  10. Batman 63

    Batman 63 Talk-König

    Registriert seit:
    22. Oktober 2005
    Beiträge:
    6.472
    Zustimmungen:
    515
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Wann wurde der erste WLAN -Radio hergestellt?

    Bei Apple gab es ab 1999 AirPort optional zum iBook dazu. Die erste Basisstation brachte Apple dann aber auch erst 2003 heraus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2014