1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von stevi2312, 10. April 2014.

  1. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    bisher ist mir gar nicht aufgefallen, dass meine VISA Karte eine Option zum "kontaktlosen" Bezahlen bietet. Bei Beträgen unter 20€ einfach die Karte vor das Lesegerät halten, 1 Sekunde warten, und fertig. Schneller kann man wirklich nicht zahlen.

    Da man ohne PIN oder Unterschrift Geld ausgeben kann, ist das natürlich ein Abwägen zwischen Bequemlichkeit und potentiellem Risiko: Geht die Karte verloren, kann der "Finder" zumindest auf diese Weise ein paar kleine Beträge abbuchen, bevor man die Karte gesperrt hat.
    Oder jemand bastelt ein verstecktes Terminal unter den Sitzen im ÖPNV, und bucht dann per RFID einfach von jedem, der diesem sehr nah kommt, einen kleinen Betrag ab ;-)

    Was haltet ihr von dem Paywave (VISA), Paypass (Mastercard) oder Girogo (Sparkassenkarten)?
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

    Bei Bezahlung ohne PIN oder Unterschrift wäre ich da auch skeptisch. Wenn jemand 5x 19,90€ abbucht sind auch 99,50€ weg. Deshalb würde ich da nicht mitmachen wollen.
     
  3. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

    Eine Funk-Kreditkarte? Damit kann man aber viel gefährlichen Schabernack machen. Ein findiger Bastler bohrt einfach einen NFC-Sender auf extrem hohe Leistung auf, und schon hat er von hunderten, ja gar tausenden Leuten, die beispielsweise durch die Fußgängerzone laufen, mal eben je 20 Euro abgezockt.
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.347
    Zustimmungen:
    47.921
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

    Nix. Absolut nix.

    Ist doch wirklich kein Akt, der Kassiererin das Geld zu geben oder ne PIN einzugeben.

    Ne Geldkartenfunktion ist ja an sich ganz ok, bspw, bei Parkscheinautomaten bspw. hab ich das auch schon genutzt. Aber kontaktlos mit den entsprechenden Risiken? - Nein, Danke! So eilig hat es niemand. Und wenn jemand sogar zu faul für ne PIN-Eingabe ist, dann gehört er sowieso bestraft :D
     
  5. AlBarto

    AlBarto Talk-König Premium

    Registriert seit:
    22. Dezember 2007
    Beiträge:
    6.818
    Zustimmungen:
    6.827
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sony KD-55XD8505/Dreambox 8000HD//SONY WH-1000mx2 und IphomeXR 64GB, BDP S-6200//Front:nubox 381, Rear: DS301, Center: CS411, Subwoofer: AW441; AV: Denon x4200
    AW: Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

    Dann musst du auch dein Handy zu Hause lassen.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

    Die Sache hat aber einen kleinen Schönheitsfehler: Die extrem hohe Sendeleistung allein bringt dir nichts, da die NFC-Chips ja nur im Mikro- bis Milliwattbereich antworten. Das heißt, dass du neben deinem extrem Leistungsfähigen Sender auch noch eine recht große Empfangsantenne brauchst, um die extrem schwachen Antwortsignale aufzufangen.

    Im Vorbeigehen dürfte das schwierig werden.

    Warum?
     
  7. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

    Mal sehen, wie die Meinungen in einem Jahr dazu sind:
    Ich bin aktuell begeistert und zahle soweit möglich alles mit meiner Funkkarte. Natürlich kann auch Kleingeld raussuchen oder mit PIN oder Unterschrift zahlen, aber alle Möglichkeiten dauern wirklich wesentlich länger.

    Wie gesagt, meine neue Visa und Maestro haben diese Möglichkeit integriert, meine Mastercard noch nicht.

    Meiner Erinnerung nach wurde ich vor Ausgabe der neuen Karten nicht über die Möglichkeiten (und potientiellen Risiken) informiert, aber ich kann mich auch täuschen.

    Vielleicht sollte ich doch man die AGB der Bank bzw. die zur Karte durchlesen, wer wann für welches Risiko haftet ;-)
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

    Ich wüsste noch nicht einmal wo ich mit solch einer Karte bezahlen könnte. :confused:
     
  9. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

    Ich vermute, dass beim nächsten Terminaltausch die meisten Terminals diese Funktion mitbringen. Aktuell geht es z.B. bei McDonalds, Shell, ARAL, Vapiano, Kaufhof, Karstadt, Taxi Frankfurt, Douglas, Christ (Gibt es Produkte bei Christ für weniger als 20€ ? ;-) )
     
  10. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Kontaktloses Zahlen mit Kreditkarte

    Thalia und dm schon seit 2 Jahren.