1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Ttodt

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von th60, 21. November 2013.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    Nicht böse gemeint, aber was ist an Tod und tot nur so schwierig, dass es dauernd falsch geschrieben wird, auch in Threadtiteln?

    Der Tod, Sensenmann, Freund Hein, ein Hauptwort, großes T, hinten d.
    Er ist tot, verblichen, verschieden, heimgegangen, ein Adjektiv, kleines t, hinten auch.

    Und jetzt alle: Großes T, hinten d, kleines t, hinten auch... ;)

    Gruß
    th60
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.319
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ttodt

    Ein Problem wird es dann, wenn Rechtschreibung in einem Forum, wie dieses, hochstilisiert wird.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ttodt

    @Eike: ich sag mal so: Flüchtigkeitsfehler sind völlig normal, und wenn da Fehler drin sind egal. Aber bei Sachen, die immer wieder vorkommen, dann ist es doch eigentlich hilfreich wenn man drauf hinweist, da so Fehler dann auch in wichtigen Texten passieren...
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.319
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ttodt

    Das mag sein, aber in einem Forum wird eben auch mal schnell ein Kommentar abgegeben. Und da kann eben auch mal ein Vertipper dabei sein.
    Ich rege mich auch nicht auf wenn z.B. hier permanent klein geschrieben wird...

    Bei einer Doktorarbeit hingegen darf man dann schon andere Maßstäbe anlegen.
     
  5. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ttodt

    Heißt das nicht "hochsterilisiert"? ;)
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.826
    Zustimmungen:
    39.319
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Ttodt

    Nee, steril sind wie noch nicht - denke ich mal.... ;)
     
  7. aseidel

    aseidel DF-Abonnent der 1. Stunde

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.673
    Zustimmungen:
    388
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause XL mit EntertainTV Plus, Telekom MR601, AVM FRITZ!Box 7590, Microsoft Xbox One, Apple TV 4K, LG 43UH620V
    AW: Ttodt






    Der Fehler ist hier in vielen Beitragsüberschriften zu finden.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.097
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Ttodt

    So was könnte ich mir niemals merken.:eek:
     
  9. Monte

    Monte Talk-König

    Registriert seit:
    23. Juli 2003
    Beiträge:
    5.274
    Zustimmungen:
    1.926
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Ttodt

    Was soll das denn heißen? Die Rechtschreibung hat sich nun einmal u.a. entwickelt, um schnelles Lesen zu ermöglichen. Außerdem ist es auch eine Form der Höflichkeit den Lesern gegenüber.
    Natürlich kommt es zu Tippfehlern, aber manche Beiträge lassen sich damit wirklich nicht erklären.
     
  10. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Ttodt

    Wieso denn nicht? das - dass - den -denn usw. kannst dir doch auch merken. :)

    ...auffallend oft, wird auch statt wäre "währe" geschrieben. Woher kommt das? :confused:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.