Zurück   Startseite > Foren > Talk > Small Talk

Like Tree1x Danke
  • 1 für horud

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 02.08.2012, 10:16   #1 (permalink)
Lexikon

Wie steht ihr zu Marktforschung?

Ich hab mal eine Frage in mehr oder weniger eigener Sache.

Ein Bekannter von mir betreibt ein Marktforschungsunternehmen und sucht immer wieder Interessenten, die online regelmäßig an Umfragen teilnehmen. Diese Umfragen befassen sich mit allen möglichen Themen, je nach dem, was da gerade behandelt wird. Die Teilnahme an den mitunter recht umfangreichen Umfragen wird vergütet, man kann sich damit also eine Kleinigkeit dazu verdienen.

Für die Teilnahme ist eine Registrierung erforderlich, um ein demografisches Profil hinterlegen zu können (Alter, Geschlecht, Wohnort, usw.). Die Auswertung der Fragebögen selbst erfolgt anonym unter Berücksichtigung dieser Kennzahlen.

Mich würde interessieren, wie ihr generell zu so etwas steht. Würdet ihr bei so etwas mitmachen? Wenn ja, warum und unter welchen Bedingungen? Oder habt ihr Zweifel, dass hier irgend ein Nepp oder gar Missbrauch stattfinden könnte?

Ich möchte mir einfach ein Bild machen, wie solche Marktforschungs-Panels generell in der Internet-Community ankommen.

Anzeige

News
Alt 02.08.2012, 10:32   #2 (permalink)
Gesperrt

AW: Wie steht ihr zu Marktforschung?

In Studentenzeiten habe ich so Geld verdient

Immer irgendwelche Martforschungsevents von Radiosendern usw.

Das ging aber damals nicht über das www sondern man musste persönlich erscheinen. Gab für ca. 1 Stunde immer 50 Mark auf die Hand...

Heute würde ich auch immer mal wieder mitmachen. Aber nicht, wenn die zu lange dauern. Maximal 5 Minuten.

Leider sind die Fragen auch ermüdend. Immer die ewig langen Fragen mit 6 Antworten zum ankreuzen ( stimme ich zu ... ).

Bei Themen, die mich wirklich interessieren, würde ich auch mitmachen wenn es nix gäbe.

Klar ist, dass mein gegenüber eine vertrauenswürdige Person wäre. Das würde ich vorher so weit wie möglich abchecken...

Geändert von dittsche (02.08.2012 um 10:34 Uhr)
dittsche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 10:35   #3 (permalink)
Junior Member

Ich habe bei diesem bzw. ähnlichem Institut mitgemacht, war nicht übel, aber was mich genervt hat, war die Häufigkeit, manchmal jeden Tag oder gar mehrmals. Und die Beantwortung dauerte jeweils doch ziemlich lange.

Freundliche Hinweise, das auf etwa eine Umfrage pro Woche zu beschränken, wurden leider nicht beantwortet oder gar befolgt
Alt 02.08.2012, 10:38   #4 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Das problem bei den meisten Markforschungens Umfragen ist das man den befragten irgenwie immer in eine Ecke zwingt.
Beispiel:
Schauen sie PrivatSender? Antwort: Nein.
Welche Privatsender schauen Sie, kreuzen sie mindestens einen an.
Wieviel Stunden schauen sie den Sender: 10h die Woche... oder mehr?
Alt 02.08.2012, 10:47   #5 (permalink)
Malganis
Gast

Diese Umfragen liefern den Unternehmen extrem wichtiges Feedback.

Dennoch langweilt mich das Ausfüllen meist zu Tode.

Endloasbatterien an Fragen die alle irgendwie gleich klingen...
Alt 02.08.2012, 11:00   #6 (permalink)
Lexikon

Zitat:
Zitat von Gorcon Beitrag anzeigen
Das problem bei den meisten Markforschungens Umfragen ist das man den befragten irgenwie immer in eine Ecke zwingt.
Beispiel:
Schauen sie PrivatSender? Antwort: Nein.
Welche Privatsender schauen Sie, kreuzen sie mindestens einen an.
Das sind schlecht gemachte Fragebögen. Normalerweise muss der Block dann übersprungen werden, wenn man vorher einen Ausschluss angegeben hat.

Zitat:
Zitat von Malganis Beitrag anzeigen
Dennoch langweilt mich das Ausfüllen meist zu Tode.

Endloasbatterien an Fragen die alle irgendwie gleich klingen...
Dass Fragen sich ähneln, ist durchaus gewollt, da die Menschen bei gleichem Inhalt aber unterschiedlicher Formulierung anders antworten. Insbesondere werden Negierungen geprüft, so dass man für dieselbe Aussage einmal mit "Ja" und einmal mit "Nein" antworten muss. Viele Menschen tendieren unbewusst eher zu positiven oder negativen Antworten. Das kann durch die Umkehrung der Fragestellung oder Umformulierung ausgefiltert werden.

Dadurch werden gute Umfragen leider immer etwas umfangreicher -- eben weil dort diese "Sicherungen" eingebaut sind.
Alt 02.08.2012, 17:18   #7 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Gorcon

Zitat:
Zitat von Gag Halfrunt Beitrag anzeigen
Das sind schlecht gemachte Fragebögen. Normalerweise muss der Block dann übersprungen werden, wenn man vorher einen Ausschluss angegeben hat.
Jaein, ich habe aber das Gefühl das man aber eine ganz bestimmtes Ergebnis haben will und das bekommt man dann auch.

Mich hat mal jemand angerufen und ich sollte Musiktitel meinen Radiosendern zuordnen. Die musik bestand zu 50% aus Schlagern und zu45% aus irgendwelchen "Sommerhits" die ich überhaupt nicht kannte. (Mir liegt solche Musik nun mal nicht). Ich konnte kein einizges Lid einem bestimmten Sender zuordnen weil ich solche Musik nun mal überhaupt nicht freiwillig höre und wenn sie gespielt wird schalte ich sofort um.
Da fragte ich mich hinterher was das ganze nun sollte?!
Ich habe dem Jungen Mann dann auch zu verstehen gegeben das ich solche Umfragen nicht mehr mit mache.
Alt 02.08.2012, 17:36   #8 (permalink)
Institution

Benutzerbild von emtewe

Zitat:
Mich würde interessieren, wie ihr generell zu so etwas steht.
Schwer zu sagen. Ich kann nicht beurteilen wie zuverlässig die Aussagen bezüglich der Anonymität der Daten sind. Überhaupt sehe ich diesen Punkt kritisch, ich tue mich schwer damit einem Unternehmen Daten anzuvertrauen, dessen Geschäftsmodell letztendlich darin besteht mit Daten und deren Auswertung zu handeln. Das ist der Punkt den ich dabei ein wenig kritisch sehe, da fehlt mir schlicht das Vertrauen.
Alt 02.08.2012, 19:03   #9 (permalink)
Gold Member

Also ich mache eig. regelmäßig bei Umfragen mit. Auf Refero.de und auf Die Insider. Ne Zeitlang auch bei Meinungsstudie.de, nur da war es häufig so das du dich 3-5min damit befasst hast und dann raus kam das man füür die Umfrage nicht geeignet ist und kein Geld bekommt, das passierte leider sehr häufig so das ich das gelassen habe. Bei Refero habe ich auch mal Langzeit Studie über ein halbes Jahr mit gemacht so kam ich an meinen Dyson Staubsauger und noch jede Menge Geld! Bei Insider letztens erst über die Philips Airfryer Friteusse, die durfte man aber nur kostenlos 6 Wochen testen dann zurück oder sehr vergünstig kaufen.
Alt 02.08.2012, 19:50   #10 (permalink)
Junior Member

Ich bekomme einen Hals nur wenn ich das Wort wo lese oder höre
In den letzten 3 Wochen hat mich sogar in der früh so ein ******* Computer von der Uni Bonn oder so angerufen...
Hab auch noch gedacht es wäre Sky und hab die zusammengeschissen
Mach sich extrem gut beim neuen Vertrag...
Wenn jemand freundlich ist,geb ich gerne Auskunft aber so was wie oben geht dann doch zu weit.
Hofnarr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2012, 20:13   #11 (permalink)
Talk-König

Zitat:

Dass Fragen sich ähneln, ist durchaus gewollt, da die Menschen bei gleichem Inhalt aber unterschiedlicher Formulierung anders antworten. Insbesondere werden Negierungen geprüft, so dass man für dieselbe Aussage einmal mit "Ja" und einmal mit "Nein" antworten muss. Viele Menschen tendieren unbewusst eher zu positiven oder negativen Antworten. Das kann durch die Umkehrung der Fragestellung oder Umformulierung ausgefiltert werden.

Dadurch werden gute Umfragen leider immer etwas umfangreicher -- eben weil dort diese "Sicherungen" eingebaut sind.
Meist schaden diese Absicherungen aber mehr als sie nutzen.

Den wenn ein und dieselbe Frage in der dritten oder vierten Variante auftaucht ist man so genervt das man entweder aufgibt oder nur noch stur dir Mitte ankreuzt.

Dadurch wird dann die ganze Umfrage recht wertlos.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2012, 00:23   #12 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von horud

Grundsätzlich mache ich bei so was nicht mit. Dafür habe ich keine Zeit und keine Lust.

Ausnahmen sind Umfragen von Firmen, mit denen ich eine berufliche Beziehung habe. Bspw. mein Softwarelieferant, wenn der wissen will, wie sein Kundenservice oder die Programmneuerungen sind. Das Feedback kommt mir ja letztendlich auch zugute.
Eisenbahnfan hat sich bedankt.
Alt 04.08.2012, 14:55   #13 (permalink)
Lexikon

Nochmal deutlich, damit klar ist, welche Art von Umfragen ich meine: Es geht um Marktforschungs-Panels, bei denen man sich persönlich anmeldet und in regelmäßigen Abständen dann an unterschiedlich umfangreichen Befragungen online teilnimmt.

Für jeden vollständigen Fragebogen erhält man eine kleine Vergütung.

Mir geht's also darum mal ein paar Stimmen zu hören, wie die Bereitschaft ist, an solchen (bezahlten!) Marktforschungsprojekten teilzunehmen.

Diese unaufgeforderten Telefon-Befragungen finde ich auch nervtötend oder die bei Web-Sites aufpoppenden: "Haben Sie einem Moment Zeit?".
Die Umfragen bei den Marktforschungsplattformen funktionieren so, dass man eine E-Mail erhält, die zur Teilnahme an einer aktuellen Umfrage einlädt.

Vor allem interessiert mich, wer sich bei sowas eben anmelden würde, um sich ein paar Euro dazu verdienen zu können. Oder wem das Geld letztlich egal ist.
Alt 04.08.2012, 15:10   #14 (permalink)
Wasserfall

Benutzerbild von Major König

Zitat:
Vor allem interessiert mich, wer sich bei sowas eben anmelden würde, um sich ein paar Euro dazu verdienen zu können. Oder wem das Geld letztlich egal ist.
Geld ist doch immer gut. Wäre neben qipu ein weiteres Zubrot.
Sky Welt + Extra + Film
MTV Unlimited
Major König ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.08.2012, 15:11   #15 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von horud

Nein, da würde ich nicht mitmachen, egal ob es Geld dafür gibt oder nicht.

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche