1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Vater erschlägt vergewaltiger

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Ceraton, 21. Juni 2012.

  1. Ceraton

    Ceraton Guest

    Anzeige
    Vater erschlägt Vergewaltiger seiner Tochter

    Ich würde zu diesem "delikaten" Thema gerne mal Eure Meinung lesen.
    Auf der einen Seite kann ich den Vater sehr gut verstehen, aber auf der anderen Seite ist es dann doch Totschlag.

    Das Gericht in Texas wertete das aber als Notwehr.
    Aus moralischer und aus rechtstaatlicher Sicht verdammt schwer zu beurteilen.
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Vater erschlägt vergewaltiger

    Ich würde das schon als Notwehr sehen...

    Notwehr
    "Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden (vgl. § 227 Abs. 2 BGB, § 32 Abs. 2 Strafgesetzbuch, § 15 Abs. 2 OWiG)."
     
  3. Ceraton

    Ceraton Guest

    AW: Vater erschlägt vergewaltiger

    Rechtfertigt dies aber das Töten eines Menschen? Man darf bei Notwehr sich auch nur angemessen wehren.
    Auch ist der Vater für den Tot eines Menschen verantwortlich und diese "Schuld" ist schwer aufzuarbeiten.

    Wäre es meine Tochter gewesen, hätte ich sicher auch rot gesehen, menschlich denke ich von jedem nachzuvollziehen.
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vater erschlägt vergewaltiger

    Es stellt sich die Frage, ob es hier wirklich "erforderlich" war, den Kerl umzubringen.

    Die Beurteilung der "erforderlichen" Gefalt in einer Notwehr- und Nothilfesituation ist immer sehr heikel. Die Informationen, die zu dem Fall vorliegen, sind zu spärlich, um dazu irgend etwas sagen zu können.

    Ohne die genauen Hintergründe zu kennen: Angenommen, der Vater hätte den Vergewaltiger umgehauen und dann noch weiter auf ihm eingeprügelt, nachdem er bereits wehrlos am Boden lag (und dies auch erkennbar war). Das würde hierzulande nicht mehr als Notwehr/Nothilfe gewertet.
     
  5. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Vater erschlägt vergewaltiger

    Natürlich rechtfertigt das nicht unbedingt den Tod des Täters.
    Ist aber eben die Frage wie das Gericht das werten würde. Und das Gericht in Amerika hat es eben als Notwehr gewertet.

    Ist halt eben die Frage.
    Es ist sicherlich gerechtfertigt den Täter von der Tochter runterzuzerren und außer Gefecht zu setzen.
    Wenn dadurch der Tod eintritt. Ist es dann wirklich gewollt gewesen?

    Das ist eben die Frage. Man muss ja dabei nur irgendwas treffen, was man nicht treffen darf. Ein Tritt in den Kehlkopf kann z.B. schon zum Tod führen...


    Mal davon abgesehen handelt es sich hier ja um die USA.
    Da sind auch Waffen zur Verteidigung erlaubt...
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Vater erschlägt vergewaltiger

    eine gerechte strafe für vergewaltiger wäre (theoretisch), sie auch vergewaltigen zu lassen. nur leider fürchte ich, daß solche gestörten menschen daran auch noch gefallen finden würden.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: Vater erschlägt vergewaltiger

    Gleiches mit gleichen zu vergelten, hat sicherlich nichts mit einer vernünftigen Strafe zu tun ;).
    Macht sich am Ende nicht dann auch der strafbar, der den Straftäter vergewaltigt?

    Für mich ist das immer eine Zwickmühle.
    Ein Henker ist für mich genauso ein Mörder...


    Aber ja, da gerade Männer diejenigen sind die vergewaltigen. Würde ich da jetzt ehrlich gesagt nicht sehen, warum er das schlecht finden sollte?

    Außer er wird von einem Mann bestraft ;).
     
  8. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Vater erschlägt vergewaltiger

    Nein, das denke Ich nicht.
    Der Vater hat in einer Notsituation gehandelt, Ich kann ehrlich nicht sagen wie Ich an seiner stelle reagiert hätte.
     
  9. Schnellfuß

    Schnellfuß Guest

    AW: Vater erschlägt vergewaltiger

    Interessante Phantasie.:)
     
  10. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Vater erschlägt vergewaltiger

    Umbringen wollte er ihn wohl nicht.
    Hat einfach durchgedreht.
    Nennt man das bei uns nicht Totschlag im Affekt? :confused:
    Notwehr hört sich schon komisch an.
    Aber in den meisten US Staaten kann man ja jemand erschießen und kommt straf frei davon wenn man angibt sich bedroht gefühlt zu haben selbst wenn das Opfer ein unbewaffneter Schüler ist der sich nur ein Eis geholt hat wie der Fall vor Monaten gezeigt hat. :(
    Hätten da nicht so viele protestiert und nicht das Thema Nr.1 in den US Medien gewesen wäre der Täter auch davon gekommen.