| | #16 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 07.2006
| AW: Áuf LED umrüsten ![]() Wie auch schon geschrieben wurde,Osram Leds die man in einigen Märkten kaufen kann ist nicht mehr aus den Stand der Technik,selbst als Sonderposten viel zu teuer. OSRAM Sonderposten - Wir schaffen Platz im Lager. Nur fr kurze Zeit. Solange der Vorrat reicht. Spitzenreiter ist Cree 231 Lumen/Watt,besser als Natriumdampflampe mit 200 Lumen/Watt. Auch finde ich das man langsam umdenken muss,Glühbirne raus,LED rein,bringt nicht unbedingt den gewünschten Erfolg.Mit LEDs hat man viel mehr möglichkeiten,zum einen gestalterisch,zum anderen das Wohlbefinden durch Farbgestaltung zu beeinflussen. Ich habe keinerlei Deckenlampen mehr,nur Indirekte Beleuchtung mit RGB Led Strips und HighPowerLEDs. 12 Euro für 5m LED Strip,HighPowerLED 5x10 Watt 800 Lm 17 Euro war meine letzter Einkauf,da kann man nicht meckern.Auch die Qualität ist nicht mehr mit der vor 2-3 Jaren zu vergleichen. Im netz finden sich jede menge mit Bildern/Videos um sich anregungen zu holen. Zb RGB Beleuchtung LED Test Wohnzimmer - YouTube Wie wichtig sind FARBEN eigentlich für UNS? LED FARBEN Die 2x3 Watt Leds von Kaufland für 7,99,zerlegt,und als einzelne strahler plus 1x3 Watt RGB zur Farbanpassung im Partykeller.Das ganze läuft auch noch autark,mit alter Solarzelle und Notebookakku. |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #17 (permalink) | |
| Institution Registriert seit: 11.2001 Ort: Geldspeicherstadt
| AW: Áuf LED umrüsten Zitat:
![]() Was ist denn mit den Preisen passiert? Als ich zuletzt im Frühjahr geschaut hab, lagen die Dinger preislich bei 40 Euro. Jetzt bekommt man die Osram 6W für 23 Euro. Das verkürzt die Amortisation immerhin schon auf 3 Jahre. Nebenbei: 6h pro Tag ist sehr unrealistisch. Man geht eher von 3h pro Tag als Durchschnittswert aus.
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu | |
| | |
| | #18 (permalink) | |
| Junior Member Registriert seit: 04.2005
![]() Selbst wenn man für 40€ kauft hat noch 185€ gegenüber einer normalen Glühlampe gespart.Thunderball würde also 1480€ bzw 1640€ bei 20€ Kaufpreis sparen,bei 0,25€ /kWh,tendenz steigend. Osram CLAS B CL 40W// Farbtemperatur: 2.700 K Lichtstrom:400 Lumen /Mittlere Lebensdauer 1000 h ca 1€ Osram LED Superstar 8W /Farbtemperatur: 2.700 K Lichtstrom: 470 Lumen/ Lebensdauer: 25.000 h ca 20,00 € Ergebnis 3 Stunden Brenndauer (bei 40€ Anschaffungskosten) Ihre Ersparnis während der Lebensdauer der Energiesparlampe von 22,8 Jahren ist 185 Euro (bei 3 Stunde(n) Brenndauer am Tag). Sie investieren 40 Euro in Energiesparlampen statt 25 Euro für 25 Glühlampen. Sie sparen 2,2 Eurocent pro Tag, das sind 8,1 Euro im Jahr. Nach 4,9 Jahren hat sich die Investition in die neue Energiesparlampen amortisiert. Sie haben in den 22,8 Jahren 800 kWh gespart. Ergebnis 6 Stunden Brenndauer (bei 20€ Anschaffungskosten) Ihre Ersparnis während der Lebensdauer der Energiesparlampe von 11,4 Jahren ist 205 Euro (bei 6 Stunde(n) Brenndauer am Tag). Sie investieren 20 Euro in Energiesparlampen statt 25 Euro für 25 Glühlampen. Sie sparen 4,9 Eurocent pro Tag, das sind 17,96 Euro im Jahr. Nach 1,1 Jahren hat sich die Investition in die neue Energiesparlampen amortisiert. Sie haben in den 11,4 Jahren 800 kWh gespart. Ergebnis 3 Stunden Brenndauer (bei 20€ Anschaffungskosten) Ihre Ersparnis während der Lebensdauer der Energiesparlampe von 22,8 Jahren ist 205 Euro (bei 3 Stunde(n) Brenndauer am Tag). Sie investieren 20 Euro in Energiesparlampen statt 25 Euro für 25 Glühlampen. Sie sparen 2,5 Eurocent pro Tag, das sind 8,98 Euro im Jahr. Nach 2,2 Jahren hat sich die Investition in die neue Energiesparlampen amortisiert. Sie haben in den 22,8 Jahren 800 kWh gespart. Sparlampen Energiespar-Rechner | |
| | |
| | #19 (permalink) | |
| Lexikon Registriert seit: 01.2001 Ort: Schwerin
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO | |
| | |
| | #20 (permalink) |
| AW: Áuf LED umrüsten
Also mein Problem bei der Sache ist nach wie vor, dass es keine LED-Spots zu kaufen gibt, die meine 50W-Halogenspots ersetzen können. Da sprechen wir schon von 750lm, und sowas gibt's halt noch nicht. Man findet zwar diverse obskure Chinakracher mit 3x3W LEDs, bei denen die Angaben von 200lm bis 800lm reichen, aber sowas nehme ich nicht ernst.
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu |
| | |
| | #21 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 07.2004
| AW: Áuf LED umrüsten Zitat: | |
| | |
| | #22 (permalink) |
| Senior Member Registriert seit: 08.2007
Die Lumenangaben kann man als Privatmann natürlich schlecht nachmessen, aber meiner Erfahrung nach gibt es da Unterschiede. Ich hab eine LED die mit 3 Watt ein helleres Licht erzeugt als eine andere mit 4,5 Watt. Darüber hinaus hat die 4,5 Watt LED Kühlrippen die sehr warm werden, wohingegen man die andere auch nach stundenlangen Betrieb kaum eine wärmeentwicklung merkt. Von daher, so ganz aus der Luft gegriffen sind diese Unterschiede nicht. |
| | |
| | #23 (permalink) | |
Für Deinen 50W-Halogenspots gibt es auch jede menge Ersatz,kommt drauf an was gewünscht wird,Fassung/Abstrahlwinkel/Spannung.Soll breit abgestrahlt werden,oder Punkt zur Objektbeleuchtung. zB:PHILIPS MASTER LEDSpot 10W-50W 830 WARMTON,das wäre einer für Objektbeleuchtung. PHILIPS MASTER LEDSpot 10W-50W 830 WARMTON 24° GU5,3 12V - Richter + Lang Großhandel - LED, Lampen, Leuchten, Licht für Gewerbe Geändert von praktiker06 (06.12.2011 um 18:33 Uhr) Grund: Farbtemperatur | |
| | |
| | #24 (permalink) | ||
Zitat:
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO | ||
| | |
| | #25 (permalink) | |
Leider ist der Shop, den du da genannt hast, für Wiederverkäufer -- sind also Nettopreise. Für Endkunden kostet die Lampe, die ich dann bräuchte, ab 26 Euro (zzgl. Versandkosten): LED-Reflektorlampe 5,5-50W827 GU10 40Gr MLEDspot 15511900 - MLEDspot: Amazon.de: Beleuchtung Finde ich immer noch recht happig.
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu | |
| | |
| | #26 (permalink) | |
Philips MASTER LEDspotMV 7-50W GU10 2700K 40°entspricht Halogenlampe: 50W /Lebensdauer:45.000 h Philips MASTER LEDspotMV 7-50W GU10 3000K 40°entspricht Halogenlampe: 50W /Lebensdauer:45.000 h Samsung LED 6,5W GU10 Warmweiß 40° Nur liegen die auch etwa bei 25-30EUR. Meine erste habe ich aus China,und bis heute seit 3 jahren im Dauerbetrieb für Chili-Zucht keine Ausfälle. Eventuell lohnt sich mal ein blick auf entsprechende Seiten,da bekommt man die Dinger inklusive Versand billiger als hier die Versandkosten. Im endeffekt kommen die doch alle aus den gleichen Loch,nur der aufdruck ist anders. ![]() Zb Dein Liebling Osram,Made in China,die hat hier 39Eu gekostet,ohne aufdruck in China 6 Dollar. | |
| | |
| | #27 (permalink) |
| Silber Member Registriert seit: 08.2007
also ich werde auf den LED Zug noch nicht aufspringen, da er sich nach wie vor nicht rechnet. In Räumen wo sich LED aufdrängt (Bad, Flur, Keller), halt dort, wo man sofort volle Helligkeit braucht, spielt die klassische Glühbirne bzw. der Halogen-Ersatz nach wie vor ganz vorne mit, da hier einfach niemals die Betriebsstunden zusammenkommen in der die LED ihren Anschaffungspreis wieder hereinholt. Den Angaben der Hersteller was Haltbarkeit angeht ist ohnehin nicht zu trauen. Ein Kollege von mir hat seine Halogenspots durch LED Strahler ersetzt, dort fällt quasi jedes Jahr ein Exemplar aus. Bei meinen ESL Leuchten genau dasselbe Bild. Teure Megaman Par38 Spots mit 20W. Pro Jahr schraube ich zwei defekte Leuchtmittel raus und das bei idealen Bedingungen (Keller-Büro, einmal anschalten, 4 Stunden brennen). 4 habe ich bereits eingeschickt, zwei sind bereits wieder defekt, Stromschwankungen o.Ä. gibt es nicht, alles durchmessen lassen. Ich werde deshalb in Wohnräumen weiterhin auf ESL Technik setzen bis LED bezahlbar ist. Zwar gehen die ESL auch deutlich schneller als geplant kaputt, kosten aber auch nicht mehr ganz so viel. Dimmen kann man sie zwar nie vernünftig, aber man kann sich ja angewöhnen die Lampen für helle Raumausleuchtung zu nutzen und beim Fernsehen, wenn halt Dämmerlicht gefragt ist auf indirekte, zusätzliche Beleuchtung zu gehen. |
| | |
| | #28 (permalink) | |
In Sofern lohnen sich die LED Lampen schon. Wartet man so lange bis dort der Preis auch so niedrig ist wie jetzt bei den ESLs, dann ist dren Qualität auch nicht mehr als Brauchbar einzustufen und der Einspareffekt wäre genauso dahin.
__________________ Coolstream HD1, Coolstream NEO | |
| | |
| | #29 (permalink) |
Also bei mir hat's vor ein paar Wochen auch schon die erste von drei Kompaktleuchtstofflampen im Bad nach weniger als zwei Jahren dahin gerafft. Deshalb bin ich bei dem LED-Kram auch vorsichtig, die sind mir einfach zu teuer für derartige Experimente. Und 40.000 Stunden können die sonstwem erzählen.
__________________ Tritt eine Idee in einen hohlen Kopf, so füllt sie ihn völlig aus - weil da keine ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. - Ch. de Montesquieu |
| | |
| | #30 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 10.2007 Ort: Raum Stuttgart
Wie es der Zufall will habe ich mir heute im Baumarkt einen Brauseschlauch besorgt und bei den Leuchtmitteln einen Kundenberater von OSRAM entdeckt. Den habe ich gefragt wie er den Stand der LED-Entwicklung einstuft. Er meinte, dass die Entwicklung erst jetzt so richtig in Schwung kommt.
|
| | |
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |