| | #1 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 02.2003
| Soziale Netzwerke Ich möchte von Euch mal wissen in welchen Sozialen Netzwerken, ala Facebook und Co, Ihr Euch gerne aufhaltet und mit welcher zeitlichen Intensität. Welchen Nutzen konntet Ihr schon ziehen? Mit Erstaunen stelle ich fest mit welch zeitlichem Aufwand sich junge Menschen dort präsentieren und kommunizieren ohne echte soziale Bindungen einzugehen aber Stolz von 500 Freunde und mehr berichten. Leute mittleren Alters betrachten das eher als Kuriosum nach meinem Gefühl heraus. Welche Plattformen würdet Ihr überhaubt als "Soziales Netzwerk" einstufen? Tendenziell würde ich meinen Aufenthalt hier im Forum, was man nicht als solches Netzwerk bezeichnen kann, schon als zu viel bezeichnen. Andere Plattformen mit dem Ziel des Datings nutze ich, aber relativ begrenzt. Bei Facebook bin ich angemeldet, nutze es bislang aber nicht. Seltsam finde ich, wie offenherzig jeder Schritt den man tut, im Internet präsentiert. Appelle sich und seine Angaben zu schützen scheinen da eh sinnlos... Meine Frage bleibt. Wie häufig nutzt Ihr solche Oberflächen und wie viel Zeit geht so pro Tag drauf?
__________________ Empfang: DVB-C |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #2 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 08.2005 Ort: Gelsenkirchen
| AW: Soziale Netzwerke
Ich bin bei MeinVZ und Stayfriends. Beschäftige mich damit aber nicht mehr so wirklich ab und zu mal mit dem einem oder anderen über die PN Funktion schreiben aber sonst nicht, aktualisiert habe ich schon seit Monaten nicht mehr. Überlege auch schon seit Wochen ob ich meinen Account bei MeinVZ nicht löschen soll. Würde dann nur noch bei Stayfriends bleiben weil man da öfter alte Schulfreunde sieht. Über Facebook habe ich zuviel schlechtes gelesen und Twittern würde ich nie, interessiert nämlich wohl keinen ob ich gerade auf Klo gehe oder nicht, es sei denn ich heisse Paris Hilton.
__________________ TV: Toshiba 32LV703G DVB-S: TechniSat TechniStar S1 (1 TB) DVB-T: TechniSat Digit MF4-T Blu-Ray: LG BP620 Geändert von Major König (13.09.2010 um 12:50 Uhr) |
| | |
| | #3 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 12.2004 Ort: Saarbrücken
Selber war ich mal bei wer-kennt-wen angmeldet, habe mich dort aber nach ca. 1 Jahr wieder zurückgezogen, da mir das Ganze zunehmend unangenehm bzw. unheimlich wurde. Ich finde es geradezu schockierend, wie sich viele Leute dort entblößen. Medienkompetenz offenbar gleich Null!
|
| | |
| | #4 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 02.2003
Naja, man kann ja hier schon bewundern wie offenherzig User von sich schreiben, wenn auch mehr oder weniger anonym und der Wahrheitsgehalt ist auch nicht nachprüfbar. Neben meiner schlummernden Mitgliedschaft bei Facebook bin ich auch bei Stayfriends und den für meine "sexuelle Gruppe" fast obligatorischem "Einwohnermeldeamt" (heißt aber anders... )Junge Leute hingegen sind ja praktisch rund um die Uhr auf solchem Plattformen um zu kommunizieren.
__________________ Empfang: DVB-C |
| | |
| | #5 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 01.2001 Ort: Ostzone
Ich bin nirgendwo. Kein Facebook, kein WKW, kein StudiVz, nicht mal Telefonbuch (für die älteren Semester ). Mailadresse und Telefonnummer kennen nur die, mit denen ich reden will. Der Rest bleibt draußen ![]() So hab ich kaum Spam und keine Stöhner am Telefon. |
| | |
| | #6 (permalink) |
| Foren-Gott Registriert seit: 04.2002 Ort: bln
Facebook durch einen netten Kontakt hier im Board, den ich zuvor mehr als stänkerer ausmachte , dadurch kam ich zu stayfriends.Fand die beiden Seiten schon überwältigend, wen man alles fand, wo man kaum noch wußte, daß man sie mal kannte. Oder andere, wo man nicht wußte wie man sie erreichen könne, nach so langer Zeit. Wer kennt wen, war, bin ich auch noch aber da passiert nicht überaus viel. Stöhner am Telefon? Du solltest Deine angegebene sexuelle Ausrichtung in den Angaben ändern. ![]() Ich habe nur eine öffentliche E-Mail, keine Telefonnummer. Man kann, man muß aber nicht alles von sich angeben. Wie oft? Täglich mal nen paar Minuten gucken was es neues gibt.
__________________ Atemio 510 TitanNit Kathie 910 333 MHz Samsung PS59D550 + BD-D6500 TEAC AG-D500 Fritz 7270 |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Wasserfall Registriert seit: 05.2004 Ort: ----------
Facebook ist nett, allerdings besteht immer die Gefahr das der Account gelöscht wird. Im Moment bekomme ich merkwürdige Meldungen das man nur jemanden als Freund adden soll den man auch persönlich kennt. Als Begründung kann man dann auf der FAQ-Seite lesen das unbeantwortete oder abgelehnte Friend requests als Missbrauch bewertet werden. Nun ja, ich bin sicher das auch die mit 1000 und mehr Freunden alle persönlich kennen. |
| | |
| | #10 (permalink) |
| Institution Registriert seit: 08.2004 Ort: N 50°50' E 07°07'
Das passt hier vielleicht nur indirekt zum Thema, hat mich kürzlich aber sehr verwundert: Ich selber nutze nur gelegentlich ICQ und skype, beides startet nicht automatisch auf meinem Rechner sondern muss manuell gestartet werden. Das reicht mir neben Thunderbird an Kommunikation. Kürzlich habe ich mir ein neues Handy zugelegt, und zwar eines mit Internetzugang über WLAN. Ich bin aus dem Staunen nicht mehr rausgekommen, als ich entdeckt habe was dort alles an Kommunikationssoftware vorinstalliert war. Neben Emails kann das Teil natürlich skype, dann facebook, diverse Instantmessanger, twitter usw... Dazu kann es die aktuelle Position aus den GPS Daten mit diversen Diensten mit Freunden austauschen und abgleichen, Annährungsalarme geben usw... Wenn ich also Freunde habe die auch ein Handy mit GPS Funktion haben, dann kann ich immer sehen wo die gerade sind, und bekomme einen Alarm wenn sich mir jemand bis auf einen bestimmten Abstand nähert. Die meisten Dienste und Funktionen kannte ich gar nicht... ![]() Um es kurz zu machen, die Möglichkeiten der Kommunikation überschreiten meine Vorstellung von Privatsphäre bei weitem, und ich habe praktisch alles deaktiviert. Ich frage mich jedoch ob es wirklich Leute gibt die das alles nutzen? ![]() Gruß emtewe
__________________ ACHTUNG: Kann Spuren von Ironie enthalten! |
| | |
| | #11 (permalink) |
| Foren-Gott Registriert seit: 08.2001 Ort: London
Klar, gibt immer ein paar Kommunikations-junkies. Ist aber ein ziemlich "over the top"
__________________ Astra 28,2 SkyHD (Amstrad DRX895/ DRX890) Sky World, Sky Broadband, Netflix |
| | |
| | #12 (permalink) | |
| Platin Member Registriert seit: 12.2007 Ort: Sachsen
| AW: Soziale Netzwerke Zitat:
![]() . Stand eh nix drin ausser mein Name und zu finden gabs auch niemanden von früher.Ansonsten bin ich bei Stayfriends, wo immer mal jemand von früher auftaucht oder eben bei meinvz. Ich hab dann noch einen Account bei wer kennt wen, aber dort gibts für mich null Interessantes. Die einzige, die ich dort fand, hab ich ins vz gelotst. Ich glaube auch, dass es regional unterschiedlich ist, wo sich die verschiedenen Leute anmelden. Während im Weißwurschtland vielleicht WKW oder Lokalisten der Renner ist. hat im Osten bspw. das vz die Nase vorn. Beim Onkel Rupert(Myspace) hab ich nur den Account, um an diverse Musik ranzukommen. Da gibts öfter mal Remix-Contests, wie zuletzt Linkin Park. Da lad ich mich immer die Tonspuren runter und mache die Lieder nach meinem Geschmack.
| | #13 (permalink) | |
| Gold Member Registriert seit: 05.2003 Ort: Nordthüringen
Ich zitiere mich mal selbst: Zitat:
Ich wüsste nicht, wieso ich fremden Leuten Einblicke in meine Schullaufbahn gewähren sollte, ebenso erschließt sich mir nicht der Sinn, welche Vorteile Facebook für mich bietet. Eigentlich will ich keine alten "Freunde" wiedersehen. Twitter ist auch eher was für Blogger, ebenfalls eine Art sein Revier zu markieren. Viel würde ich das Chaos der Verwaltung von Mitgliedschaften, Passwörtern und Benutzernamen finden. Da ich ja auch in einigen Foren angemeldet bin, komme ich locker auf 10 Registrierungen. Damit man mir aber nicht mein Postfach vollspamt habe ich mir dafür extra einen E-Mail Account zugelegt. Es gibt mittlerweile so viel, von meinVZ bis wer kennt wen. Und ja, sogar Youtube ist ein Social Network. Man hat die Möglichkeit über das Profil "Freunde" einzuladen, man kann meine Vorlieben sehen (Musikvideos z.B.) und sich mit anderen Usern per Message austauschen. Ich nutze nur wirklich das, was mir und meiner Karriere weiterhilft, für nützliche Zeitverschwendung ist das DF bestens geeignet. | |
| | |
| | #14 (permalink) | |
| Wasserfall Registriert seit: 05.2004 Ort: ----------
Ich denke auch nicht das die Nutzer beschützt werden müssen. Es gibt eine Blockfunktion, man kann eine Freundesanfrage ablehnen usw. Auch die Anzahl der Freunde sollte man den Nutzern überlassen. | |
| | |
| | #15 (permalink) | |
| Talk-König Registriert seit: 10.2002 Ort: Kyffhäuserkreis
Durch die Anmeldung dort wird auch suggeriert, dass das außerhalb der Öffentlichkeit geschieht, man praktisch unter sich ist, wenn man sich gegenseitig schreibt oder seine Profile veröffentlicht. Trotzdem kann es passieren, dass einzelne Ergebnisse und Namen bei Google auftauchen. Deshalb haben die von Warentest wohl auch ein "Erhebliche Mängel" kassiert. Für mich ein Grund meine Aktivitäten dort einzustellen und mit meinen Freunden/Schulkameraden telefonisch oder per Webcam zu kommunizieren. Ist ohnehin sozialer als sich irgendwelche dümmlichen Anfragen von völlig unbekannten durchzulesen. Ich weiß nicht wie wichtig das für deine Berufssparte ist, denn für Musiker und andere Künstler kann das durchaus interessant sein. Ich aber beteilige mich nicht (mehr) an sozialen Netzwerken. Wer mich kennt, weiß auch wie er mich findet oder erreicht. Mehr als ein Messenger oder ein Telefon ist dafür nicht nötig. | |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |