| | #1 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 02.2002 Ort: Naumburg/Saale
| Wer weiß mehr darüber?? Es lebe das testbild
__________________ VU+ Ultimo, mit 20 LnB T90 von 31,5°O bis 8°W, Einzel 28°O, 39°O, 42°O, 45°O, 12,5°W, 22,5°W, 24,5°W, 30°W, DVB-T |
| | |
| Anzeige | |
| News | |
| | #4 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 10.2001 Ort: 06268 Vitzenburg
|
Hallo tiger02, da hast Du was ganz interessantes aufgerissen. Stimmt das wirklich? Das wäre ja prima, wenn das die ARD endlich verwirklichen würde. Ich finde es schlimm, daß es immer noch Leute gibt, die da nicht unterscheiden können, und behaupten, daß das die ARD schon lange macht.
|
| | |
| | #5 (permalink) |
| Platin Member Registriert seit: 01.2001 Ort: München
|
Die ARD macht das schon länger breites_ Allerdings nur über den TR aus Frankfurt und auf Programmen die in Potsdam selber produziert werden. Alle anderen haben nur eine analoge Zuführung... cu oli
__________________ HD+ Abstimmung |
| | |
| | #7 (permalink) |
| Board Ikone Registriert seit: 01.2001 Ort: Aus dem Wilden Süden
|
@Scholli: Genau. By the way. Ich nehme Sendungen - noch - mit einem analogen Videorecorder auf (der Kauf eines Festplatten-Recorders ist schon in Planung). Wenn ich bisher Sendungen, die anamorph ausgestrahlt wurden, auf meinem Videorecorder abspielen wollte, musste ich manuell am TV auf "Breitbild" schalten, um die richtige Darstellung zu erhalten. Gestern abend habe ich den Tatort im digitalen Bouquet der ARD aufgenommen. Beim Abspielen der Tatort-Folge, welch Wunder, hat mein TV automatisch auf "Breitbild" geschaltet. Beim Abspielen von Aufzeichnungen bei PREMIERE, 2DF etc. gibt mein Videorecorder auch ein Signal zur Umschaltung auf "Breitbild" an den TV weiter. Das Bild schaltet kurz auf "Breitbild" um, "fällt" dann aber wieder auf das 4:3-Format "zurück" (Eierköpfe). durchein durchein durchein Scholli, Du als alter 16:9-Fuchs kannst mir mit Sicherheit erklären, was hier Sache ist. tschippi |
| | |
| | #8 (permalink) |
| Gold Member Registriert seit: 02.2002 Ort: Naumburg/Saale
|
Hi Scholli, es ist der 25.12.02 10.55 Uhr, wollte dich noch anrufen, aber es ist gerade vorbei und zwar auf 1extra anamorph 16:9. Das interessante ist ja eben, dass es auf diesem transponder das "Breibild" bisher noch nie gab und diese Sender auch nicht irgendwo als Palplus zu empfangen sind. Drum´lass´den da oben ruhig faseln, man muß da schon im anamorphen 16:9 Fieber sein um das zu verstehen. Es lebe das testbild Tiger02
__________________ VU+ Ultimo, mit 20 LnB T90 von 31,5°O bis 8°W, Einzel 28°O, 39°O, 42°O, 45°O, 12,5°W, 22,5°W, 24,5°W, 30°W, DVB-T |
| | |
| | #9 (permalink) |
|
@Scholli Ich weiß nicht was du darunter verstehst? Ich verstehe darunter das der Sender das 16:9 Bild auf die Zeilenzahl von 4:3 erweitert, so das am 4:3TV Eierköpfe erscheinen. Zugehörig gehört noch die 16:9 Kennung dazu, mit der Einstellung 16:9 am Receiver zieht der 16:9TV dann das Bild auf 16:9. So und das beobachte ich bei der ARD schon 5-6 Wochen auf den Frankfurter Transponder sogar schon länger. cu oli
| | |
| | #10 (permalink) |
|
Hallo Oli, Du meinst doch sicherlich, daß Du das auf dem Frankfurter Transponder schon seit Wochen aber eben nur auf dem ARD-Hauptprogramm beobachtest. Das dies jetzt auch von tiger auf Muxx und Extra beobachtet wird, ist die neue Qualität. Darum geht es doch !
|
| | |
| | #11 (permalink) |
| Lexikon Registriert seit: 05.2002 Ort: Fränkische Schweiz
|
Der Grund warum bei der ARD auch per Videorekorder der TV auf 16:9 anamorph schaltet, liegt an dem Zeilencodersignal das die ARD sendet, aber nicht ZDF PRemiere etc. Die ARD sendet damit die 16:9 Kennung zweifach: einmal im DVB- Standard (digital) und noch einmal im Bildsignal selbst als Zeilencode. Letzterer ist allerdings normwidrig beim digital TV. MfG Terranus P.S. man kann nur hoffen dass auch weitere Programme mit der anamorphen Bildabstrahlung beginnen, und damit mit der Nutzung eines der Vorteile des digitalTV. <small>[ 26. Dezember 2002, 03:52: Beitrag editiert von: Terranus ]</small> |
| | |
| | #13 (permalink) |
|
@Scholli Nein, lief auch auf vielen anderen Programmen des Franfurter Transponders. "EinsMuXx" ist ja nur "Das Erste" zeitversetzt. EinsMuXx liegt auch auf dem Potsdamer Transponder, wird aber in Potsdam selber produziert und hat so keine analoge Zuführung. cu oli <small>[ 26. Dezember 2002, 13:47: Beitrag editiert von: oli ]</small>
| | |
| | #15 (permalink) |
|
Daß 1Muxx "nur" eine zeitversetzte wiederholung des Hauptprogrammes ist, macht für mich eben die Sache so wertvoll, was Mitschnitte anbetrifft. Daß auch keine analoge Zuführung dahinter steckt ist noch wertvoller !!! Ich habe den Eindruck, daß also die Wiederholung eine bessere Qualität haben. Irre ich mich da ? Übrigens wird nicht nur wiederholt sondern auch früher gesendet. habe eben schon "Es ist 20Uhr" in normgerechtem 16:9 gesehen. |
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |