1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Scope, 20. Mai 2010.

  1. Scope

    Scope Silber Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2009
    Beiträge:
    707
    Zustimmungen:
    202
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Philips 42PFL6007, Kathrein UFS-910 (Neutrino), Panasonic PT-AT6000, iMac 21,5", AppleTV 4
    Anzeige
    Leider verstehe ich von Automotoren nicht so viel. Jedenfalls dachte ich, dass der Zahnriemen (auch Synchronriemen oder Steuerriemen genannt) ein zwingendes Bestandteil eines jeden Motors ist, und bei den meisten Fahrzeugen bei einem Riss dessen während des Betriebs des Motors zu einem Totalschaden des Motors führt. Deshalb sollte dieser auch ca. alle 100'000 Km gewechselt werden.

    Nun hat aber jemand behauptet, das zum Beispiel der Corvette Motor keinen Zahnriemen habe... :confused: Finde das irgendwie komisch... Wie soll dann die Kraftübertragung funktionieren...?

    Gibt es hier im Forum Autokenner, die das mit Sicherheit beantworten können? Besten Dank im Voraus!
     
  2. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Hehe, Diesel: ****** auf Zahnriemen, Benziner: Ich hab doch ne Steuerkette.:D
    Apropos, wenns pfeift ists meist der Keilriemen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Den Sinn und Unsinn des Zahnriemens habe ich noch nie verstanden. Früher hatten die Autos statt dessen eine simple Kette. Anfang der 80er ist dann der wartungsanfällige Zahnriemen in Mode gekommen, der -- je nach Modell -- den Fahrer nach 30.000 bis 100.000 km zu mitunter sehr teuren Wartungsarbeiten zwingt.

    Die meisten ernstzunehmenden Hersteller sind mittlerweile wieder zurückgekehrt zur klassischen Steuerkette.

    Gag
     
  4. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Freut auch nicht übermässig über die Steuerkette. Den bei aktuellen Motoren kann die auch genauso kaputt gehen wie ein Zahnriemen und das mit ähnlichen Folgen.

    Heutige, downgesizete und hochgezüchtete Motoren kann man nicht mit den robusten Motoren aus vergangen Zeiten oder grossvolumigen US Motoren vergleichen, unabhängig davon ob sie jetzt Zahnriemen oder Steuerkette haben.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Vorteil beim Zahnriemen ist das er sich nicht reckt und damit sich keinerlei Wartung nötig ist. Eine Kette wird nach soundsoviel Kilometer länger und es muss nachjustiert werden. Die Wartung ist hier auf jedenfall teurer. Vom Preis her sind beide etwa gleich.
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Bitte? Ein kompletter Wechsel des Zahnriemens -- Materialwert 20 Euro, Arbeitskosten > 300 Euro -- ist in deinen Augen "keine Wartung"? :eek:

    Ein Kumpel hat einen Audi A3 der ersten Generation (müsste Golf IV sein). Der durfte stolze 800 Schleifen dafür berappen, weil sie dafür den halben Motorraum auseinander nehmen müssen.

    Niemals. Also mal davon abgesehen, dass ich das in den Wartungsplänen meiner mit Steuerketten betriebenen Autos bisher noch nicht gesehen habe, hab ich derartiges auch noch nie bezahlen müssen. Bei den zwei Wagen mit Zahnriemen war jedoch stets der teure Wechsel fällig.

    Gag
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.722
    Zustimmungen:
    39.165
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Ich kenne nur noch Steuerketten aus dem Lada 2101-2106.
    Ab Lada 2105 wurden auch dort Zahnriemen verwendet.

    Ich weiß nicht wie es heute ist, aber Steuerketten mussten sehr wohl gewartet werden, neigten ebenfalls zu Materialermüdung, machen den Motor schwerer und (damals als Hauptargument verkauft um den Zahnriemen zu rechtfertigen) waren Motoren mit Zahnriemen deutlich leiser.

    Der teurer Wartungsinterwall der Zahnriemen ist aber ärgerlich weil er viel zu teuer ist, ungerechtfertigt übrigens.

    Bei der Motorwartung insgesamt mache ich mir keine Illusionen, jedes Bauteil hat seine vorgeschriebenen Laufzeiten dann gehen sie geplant kaputt. Sonst würde keine Werkstatt etwas verdienen und letztlich kaum einer neue Autos kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2010
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Also eine der wenigen Argumente für den Riemen ist, dass sich Motoren damit insgesamt billiger herstellen lassen.

    Doch ist dieser Preisvorteil schon nach dem ersten Zahnriemenwechsel passé.

    Die bei ernstzunehmenden Herstellern verwendeten Steuerkettensysteme sind übrigens wartungsfrei.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.878
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Ja und? eine Ketten Wechsel wird genauso teuer nur muss da zwischendurch gewartet werden, das ist beim Zahnriemen nicht nötig.
    Zahnrimen recken sich nun mal nicht, Ketten aber schon. (auch müssen sie gefettet werden).

    PS: selbst eine Fahrradkette kostet schon 30€uro und hällt nur maximal 3000km, da wird die beim PKW sicher nicht so billig sein.
     
  10. PD750il

    PD750il Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2007
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gibt es PKW Motoren ohne Zahnriemen?

    Moin ,

    um mal dem TE auf seine Frage zu antworten :

    Die Corvette hat einen gaaaaanz anderen Motor als die europäischen
    und auch die japanischen Fahrzeuge .

    In der Vette hat der Motor eine zentrale Nockenwelle , die die Kipphebel
    mit Stößelstangen antreibt .

    Das ist zwar steinzeitlicher Motorenbau aber immernoch recht solide .


    Grüße aus HI
    Peter

    .