1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Tschüs, VHS

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Flöte, 25. Dezember 2008.

  1. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,598319,00.html

    Wird das nicht immer auch von den Vinyl-Scheiben gesagt? :)
     
  2. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    6.809
    Zustimmungen:
    2.049
    Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    LG OLED65B19LA , Apple TV 4K (2021), VU+ Solo 4K, Onkyo TX-NR 636 mit Teufel 5.1
    AW: Tschüs, VHS

    ist auch eine logische Entwicklung. VHS ist auf Flachbildschirmen unanschaubar.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tschüs, VHS

    Nicht nur das, das Handling (schon das das Spulen wegfällt) und der Preis (für +/-Rs) von DVDs sind viel besser.

    Nur an die Haltbarkeit von VHS kommt nichts modernes ran. Und natürlich bietet VHD eine wesndlich höre Kapazität als DVD. Aber in Zeiten wos 1TB HDDs für <100EUR gibt interessiert das ja nicht mehr wirklich.

    cu
    usul
     
  4. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tschüs, VHS

    Aber so ein bischen tuen mir die "alten" leid.
    Allein in meinem Bekannten Kreis haben zwar viele (von den älteren) schon einen DVD-Player. Aber zum aufnehmen vom Fernseher wird noch der Video-Rekorder benutzt. Die kaufen auch fleissig VHS-Kassetten.
    Die können zwar noch sehr lange benutzt bzw. wieder beschrieben werden, aber dann? :eek:

    Ich hatte mal so ein grottiges Teil von DVD-Rekorder der Fa. Jamakava oder wie die heissen. Billig-Produkt, klar. Habe ich auch damals nur mitgenommen, weil es halt so billig war. Au man, das Teil hat nur probleme gemacht.
    Wenn ich daran denke das ein "älterer" so ein Teil in die Hand bekommt, na dann gute Nacht.
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tschüs, VHS

    Ich denke aktuell hergestellte Billigvideorecorder wären genauso schrottig wie aktuell hergestellte billig DVD-Recorder ;)

    Im Prinzip unterscheiden sich ja Videorecorder und DVD-Recorder nicht. Nur der eine nimmt auf VHS auf und der andere auf DVD. Der Rest (das Konzept, die Bedienung, der Anschluß usw.) ist ja vokommen identisch.

    cu
    usul
     
  6. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tschüs, VHS

    Hat jemand Interesse an cirka 150 bespielten Betamax-Cassetten

    und ebenfalls rund 150 bespielten VHS-Cassetten nebst funktionierenden Abspielgeräten der beiden Formate?

    Ich muß nämlich meinen Keller aufräumen. :)
     
  7. Flöte

    Flöte Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Tschüs, VHS

    Ich suche einen Player oder Kamera die Funktioniert, heisst Abspielt. :)
    Habe hier zig Hi8 Kassetten, die müssen noch gerippt werden.
     
  8. Creep

    Creep Guest

    AW: Tschüs, VHS

    Ich hab immer noch meinen guten Panasonic SVHS-Recorder in der Wohnung stehen. Kann mich einfach nicht überwinden, ihn zu entsorgen. Und vielleicht kopiere ich ja doch noch mal meine alten Bänder. Aber qualitätsmäßig lohnt sich das ja eigentlich nicht mehr...
     
  9. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Tschüs, VHS

    Tja, man hängt halt an nostalgischen Dingen..., creep :)
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    AW: Tschüs, VHS

    Vielleicht wirst du sie in Bobs Betabude in Milwaukee los:D

    Mein Sony VHS Recorder funktioniert als Verteiler in die Küche...ist eben noch nicht alles auf HDMI umgestellt.
    Ich trauere VHS keine Träne nach aber es war eine schöne Zeit.Das erste mal das ich Fernsehen aufnehmen konnte.