1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hillllllffffffeeeeeeeee Moooooottttteeeeennnnnn!!!!! Wie findet man das Nest???

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Harry_Ks, 21. August 2008.

  1. Harry_Ks

    Harry_Ks Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Hey, habe seit kurzem die ein oder andere Motte in unserer Wohnung rumfliegen und die Viecher machen mir ehrlich gesagt Angst :eek:

    Hab' jetzt durch meinen guten Freund "google" rausgefunden das Motten ganze Pullover zerlöchern und das man sie mit Lavendelöl und Mottenfallen bekämpfen kann.

    Jetzt muss ich mal meinen A.r.s.c.h. hochbewegen und und das Nest ausfindig machen, hattet Ihr auch schon mal Erfahrungen damit und könnt Ihr evtl. weiterhelfen? :winken:
     
  2. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
  3. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hillllllffffffeeeeeeeee Moooooottttteeeeennnnnn!!!!! Wie findet man das Nest???

    Auf jeden Fall rechne mal mit mehreren Wochen bis Du es einigermaßen im Griff hast.
    Bis zur endgültigen Ausrottung kann es Monate dauern.

    Bin mit Fallen und Spray ganz gut gefahren.
     
  4. Harry_Ks

    Harry_Ks Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Juli 2006
    Beiträge:
    4.158
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hillllllffffffeeeeeeeee Moooooottttteeeeennnnnn!!!!! Wie findet man das Nest???

    Verflucht, wirklich so lange? Reicht es nicht alles zu waschen, Motten-Bekämpfungsmittel zu nehmen und falls doch noch das eine oder andere Vieh rumfliegt, es dann totzuhauen (hab' ich ja eh schon mit den bisherigen gemacht :D)

    @lechuk: auf die Links bin ich auch schon gestoßen ;)
     
  5. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.480
    Zustimmungen:
    3.167
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: Hillllllffffffeeeeeeeee Moooooottttteeeeennnnnn!!!!! Wie findet man das Nest???

    Ähm.... frühzeitig Fliegengitter anbringen (merken für das nächste Frühjahr);)
     
  6. Company

    Company Gold Member

    Registriert seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    170
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hillllllffffffeeeeeeeee Moooooottttteeeeennnnnn!!!!! Wie findet man das Nest???

    Motten klingt mir zu negativ behaftet, für mich sind das Nachtfalter, niedliche Schmetterlinge eben. Habe hier auch gerade eine gesichtet :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2008
  7. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hillllllffffffeeeeeeeee Moooooottttteeeeennnnnn!!!!! Wie findet man das Nest???

    Auf jeden Fall mal die gesamten Küchenvorräte überprüfen und alle (!!!) losen Teevorräte überprüfen und im Zweifel entsorgen. Verfahre auf dieselbe Weise auch mit anderen losen Vorräten wie Mehl und ähnlichem, von dem sich die Viecher gerne ernähren.

    Dann zukünftig entweder alles in verschlossenen Verpackungen aufbewahren und/oder nur soviel kaufen, wie du in einer angemessenen Frist aufbrauchen kannst. (So habe ich zumindest bei mir die Lebensmittelmotten ziemlich schnell wegbekommen. Die waren in Chinesischem - losem - Tee und wahrscheinlich schon von Anfang an "mit dabei" )
     
  8. tvfreund

    tvfreund Senior Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2004
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hillllllffffffeeeeeeeee Moooooottttteeeeennnnnn!!!!! Wie findet man das Nest???

    Das hilft leider nichts, da diese größtenteils über die Nahrung "eingeschleppt" werden.
     
  9. Sedonion

    Sedonion Senior Member

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hillllllffffffeeeeeeeee Moooooottttteeeeennnnnn!!!!! Wie findet man das Nest???

    Öhm....die Unterscheidung von Lebensmittel-Motten und Kleider-Motten ist aber bekannt?
     
  10. AW: Hillllllffffffeeeeeeeee Moooooottttteeeeennnnnn!!!!! Wie findet man das Nest???

    Finde zuerst heraus, ob es Kleider- oder Lebensmittelmotten sind.
    Die Kleidermotten sind einfarbig (beige) und eher kleiner, die Lebensmittelmotten sind oft größer und hell-dunkelbraun gestreift!

    Dann kauf der Art entsprechende Klebetafeln, die mit Pheromon besprüht sind.
    Davon werden die Mottenmännchen angelockt wie von einer vermeintlichen Mottendame - und kleben fest. Die übriggebliebenen Weibchen sterben mit der Zeit von allein.

    Vorher natürlich bitte (je nach Mottenart) alle Textilien kontrollieren, ggf. waschen, mit Mottenschutz (Hölzer, Lavendel usw.) versehen bzw. bei den Lebensmitteln das Verbrauchsdatum kontrollieren, Müslis, Tütensuppen, Trockengemüse usw. am besten nur in luftdichten, festen Behältnissen aufbewahren. Denn falls da welche drin sind, bleiben sie wenigstens drin.

    Bekannten erging es mal übel, aus einer (neu!) gekauften Tüte Suppengemüse entwickelte sich eine ganze Mottengeneration, als sie nach 14 Tagen aus dem Urlaub kamen, hingen an Decke und Wand in der Küche unzählige Raupen,es muss ausgesehen haben wie in einem Horror-B-Movie:D