Alt 08.09.2006, 12:19   #1 (permalink)
Board Ikone

eBay und euere Erfahrungen

Hattet ihr schon mal mit eBay bzw. mit Käufern euerer Artikel Probleme? Ich bin da schon einige Jahre und habe bestimmt über 200 Artikel gekauft und verkauft und hatte nie Probleme. Nun hatte ich vor 10 Tagen eine DVD für 1 € verkauft und mit Porto hat der Käufer 3 € überwiesen. 3-4 Tage später habe ich ihm die DVD geschickt. 2 Tage darauf kam eine E-Mail mit der Frage, wo die DVD bliebe, ich antworte ihm, dass ich sie verschickt hatte, sollte eigentlich schon bei ihm sein. Gestern Abend kam eine E-Mail von eBay. Der Käufer hatte sich an eBay gewendet, dass die Ware nicht angekommen wäre. Das Ganze ist jetzt über 1 Woche her, also muss er die DVD erhalten haben.

Was kann ich jetzt machen? Eigentlich gar nichts, oder? Ich kann doch nicht eine gebrauchte DVD als Nachnamen verschicken. Eigentlich könnte doch jeder Käufer behauptet, der nur normale Gebühren zahlt, dass er nie die Ware erhalten hatte und dem Verkäufer ans Bein pissen. Ich ersteigere was, zahle, erhalte die Ware gib sie weiter und zeige dem Verkäufer an, dass er mir keine Ware geschickt hat.
electrohunter ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 08.09.2006, 12:24   #2 (permalink)
Lexikon

AW: eBay und euere Erfahrungen

Bei Privatkäufen trägt -- sofern nicht anders vereinbart -- der Käufer das Versandrisiko.

Aber das bringt Dir auch recht wenig, wenn der sich da jetzt aufbläst. Ist natürlich ärgerlich, aber vielleicht sollte man sich bei den 3 Euro irgendwo gütlich einigen können.
Alt 08.09.2006, 12:42   #3 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von Nelli22.08

Ich versende auch oft DVD mit der Deutschen Post.
Von 25 sind 3 nicht angekommen.
Ist also durchaus möglich das die sich jetzt ein Beschäftigter einer Leiharbeitsfirma ansieht.

Nelli22.08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2006, 13:29   #4 (permalink)
Worldwide
Gast

Wie Gag schreibt, musst Du die DVD nur zum Versende-Unternehmen (z.B. Post) bringen. Die Gefahr, dass die DVD nicht beim Käufer eintrifft, hat der Käufer zu tragen.
Jedoch musst Du es auch nachweisen können, dass Du sie verschickt hast, d.h. Du würdest einen Zeugen benötigen, der gesehen hat, dass Du die DVD eingepackt hast und dann zur Post gebracht und verschickt hast.

Aufgrund des geringen Betrages würde ich dem Käufer am besten anbieten, ihm die 3 Euro zurückzuüberweisen und darum bitten, keine negative Bewertung zu erhalten, da Du schließlich wirklich die DVD verschickt hast.
Alt 08.09.2006, 15:48   #5 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Worldwide
Aufgrund des geringen Betrages würde ich dem Käufer am besten anbieten, ihm die 3 Euro zurückzuüberweisen und darum bitten, keine negative Bewertung zu erhalten, da Du schließlich wirklich die DVD verschickt hast.

Und der sitzt zu Hause und lacht sich kaputt. So einfach darf man es dem Käufer nicht machen, zumal zwischen Versand und (angeblichem) Nichterhalt der Ware nur 2-3 Tage liegen. Ich würde dem Käufer raten, noch eine Woche zu warten und ihm auch erklären, dass er das Versandrisiko getragen hat. Idealerweise hat der Verkäufer das in der Auktion auch erwähnt.

Auf eine negative Bewertung bilde ich mir da nichts ein, schließlich kann man die kommentieren. Und solange das ein Einzelfall bleibt, wird das auch die anderen potenziellen Käufer nicht abschrecken.
Pavel2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 11:00   #6 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von BarbarenDave

Genau aus solchen Gründen verschicke ich mein Zeug bei ebay ausschließlich als versichertes Paket (DPD).
Selbst wenn es nur eine CD oder ein T-Shirt ist.
Das verstehen die meisten Käufer auch.
Lieber zwei Euro mehr bezahlen und auf der sicheren Seite sein
Alt 09.09.2006, 11:25   #7 (permalink)
hYp
Junior Member

Das sehe ich (insbesondere bei CDs) anders. Ich habe in den vergangenen Jahren rund 70 CDs über eBay gekauft, nur selten waren die teurer als 5-6€ inkl. P&V. Von denen sind zwei Stück nicht angekommen, macht einen Verlust von ca. 10€. Hätte ich alle Artikel versichert verschicken lassen, wären da 140€ zusammengekommen, dagegen sind die 10€ Verlust doch echt hinnehmbar. Wer bei eBay kauft, muss damit rechnen, dass ab und an mal ein Artikel nicht ankommt, sei es nun Betrug oder einfach Verlust auf dem Postweg.

Bei teuren Artikeln ist das natürlich wieder was anderes, da bestehe ich auch auf versicherten Versand.
hYp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2006, 12:05   #8 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Lechuk

Ich habe bei ebay "die 10 Gebote" gekauft, die Doppel DVD und habe wie aus einer Eingebung heraus noch die Versicherung angwählt und wie kommt es?, richtig, die DVD geht auf dem Weg von Wien nach Berlin verloren, daher gab es dann Ersatz. War aber das erste mal das ich das extra anwählte.
TEAC AG-D500
Fritz 7270
Lechuk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche