1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Paket nach Nigeria verschicken?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gast 32507, 4. April 2006.

  1. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    Anzeige
    Ich habe mal eine Frage:
    Wer kennt sich aus mit Paketen nach Nigeria?
    Ich habe bei eBay meinen alten PIII Laptop angeboten und er wurde von einem Typ aus Schweden ersteigert, der möchte das ich den Laptop nach Nigeria schicke. Er schrieb:
    Im Prinzip spricht ja nichts dagegen, ich teile Ihm einfach die Versandkosten mit und schicke es nach Zahlungseingang los. Was aber wenn es nicht ankommt? Das ist in einem Land wie Nigeria nicht ausgeschlossen, oder?
     
  2. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Paket nach Nigeria verschicken?

    Wäre sein Probem; Du hast Deine Pflicht erfüllt, wenn Du nachweislich das Notebook bei Paketdienst abgegeben hast.

    Beim Gelderhalt würde ich mich nicht auf Zahlung via Western Union etc. einlasssen, da hier das Geld laut verschiedener Berichte wohl relativ leicht nach wenigen Wochen wieder zurücküberwiesen werden kann.
     
  3. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Paket nach Nigeria verschicken?

    Lass vorerst die Finger davon und erkundige ich vorher ganz präzise beim Ebay-support. Das hört sich nicht koscher an.

    Zwei Dinge, die mich stutzig machen? Warum spricht er Dich mit "Seller" an und nicht mit Deinem Ebay-Nick? Das hört sich nach Seriennachricht an.

    Weiterhin, was will er mit Deiner Adresse und Deiner Telefonnummer? Die sind für Überweisungen auch international nicht nötig. Wichtig, wenn er das wirklich auf Dein Konto überweisen will, ist die internationale IBAN-Nummer Deines Kontos.

    Lass Dich nicht auf Post-cash oder WesternUnion ein, sondern lasse Dir das Geld auf Dein Privatgirokonto überweisen.

    Deine Adressdaten dun Deine Telefonnummer gibst du natürlich nicht raus.

    Was für Bewertungen hat der User denn so?

    Viele Grüße

    Ps: Mißtrauen ist angesagt!
     
  4. FoxMulder1970

    FoxMulder1970 Senior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2006
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    irgendwas mit steckern
  5. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    AW: Paket nach Nigeria verschicken?

    Meine Adresse hat er doch sowieso schon erhalten mit dem eBay Zuschlag.

    Ob jetzt seller oder sonst was sagt ist eigentlich wurscht, aber auffallent ist immer wieder das Wort "item". Außerdem hat der sich erst am 4.4.06 (heute) bei eBay registrieren lassen, so sind auch noch keine Bewertungen vorhanden.

    Wie auch immer, wenn dann gebe ich ihm jetzt nur meine Bankdaten und er wird das Risiko des Versand nach Nigeria selber tragen. Ich warte aber noch den ebay Support ab.
     
  6. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Paket nach Nigeria verschicken?

    Mach was Du willst, aber heul nachher bitte nicht rum, wenn was schief geht? Ich würde dem nichtmal mein Bankdaten geben und vom Kauf zurück treten.

    Viele Grüße
     
  7. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Paket nach Nigeria verschicken?

    Daran habe ich auch gedacht, aber er ist doch Schwede ;-)
    Wenn es eine neue Masche ist, dann sehe ich Sie noch nicht. Einzig muss man aufpassen, das man das Geld wirklich hat. so gibt es die Masche, das man einen Scheck erhält, der über dem liegt was man erhält. Den Rest zahlt man per geldtransfer an die Person zurück. Leider ist der Scheck nicht gedeckt.
    Wenn man darauf achtet kann, man das Paket versichert verschicken. Kostet ein wenig mehr, aber wenn es Probleme beim Transport gibt, haftet das Unternehmen dafür.

    whitman
     
  8. Gast 32507

    Gast 32507 Guest

    AW: Paket nach Nigeria verschicken?

    Er hat sich aber erst heute bei eBay registrieren lassen!
    Vielleicht hat der mit Schweden auch überhaupt nichts zu tun! Ich kann ich ihm aber anbieten das Laptop nach Schweden zu schicken, da ich nicht das hohe Risiko des Versand nach Nigeria eingehen möchte. Das kann er ja selber machen.

    - Ich habe grade mal den Namen des Empfängers in Negeria gegoogelt und bin in einem Emigrations-Forum gelandet.
    - Erhielt ich, während des Angebots noch eine Frage via eBay, die sehr identisch mit dem Käufer ist:


    Das ist aber ein ganz anderer User, andere eMail etc. Sehr merkwürdig! Und da ist es sein Sohn, nun ist sein Bruder.
     
  9. scotty-utb

    scotty-utb Junior Member

    Registriert seit:
    29. März 2005
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Paket nach Nigeria verschicken?

    Ja, keinesfalls einen Scheck akzeptieren!
    Und, egal wie er zahlt (sollte er...) warten bis 100% gebucht, also bis feststeht dass der Scheck gedeckt ist, bis 2 Wochen Paypal rücktritt vorbei sind...
    WesternU: keine Ahnung, wird immer von abgeraten.

    und evtl warten bis er Bewertungen hat...

    Ich hab meinen Ibm5100 nach Italien geschickt: hälte sofort (600E), hälfte nach Erhalt. war 100% positiv und hat geklappt.
    (Aber Nigeria... hmm...)
     
  10. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Paket nach Nigeria verschicken?

    Und was soll der Grund sein? Dass es ein Betrüger sein könnte?
    Es gibt keinen rechtlich zulässigen Grund, weshalb er einfach zurücktreten dürfte.
    Vorsichtig ist, so denke ich, schon angesagt. Aber dennoch ist ein Kaufvertrag zustande gekommen und der Verkäufer hat sich im konkreten fall noch nichts zu schulden kommen lassen; somit sehe ich keine Möglichkeit zurückzutreten.