1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sky Installationsservice

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von staralliance, 2. März 2012.

  1. staralliance

    staralliance Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nach jahrelangem Hoffen, dass über UM endlich die Sky HD-Programme zu empfangen sind, wechsele ich nun auf SAT. :)

    Mit dem guten Angebot der letzten Woche habe ich ein neues Sky-Abo abgeschlossen und auch den Sky Installationsservice gebucht.

    Am Mittwoch kam dann unangemeldet ein Techniker von einem Fachbetrieb aus der Umgebung um sich die Sache mal anzuschauen. Erst war noch alles ganz gut, bis er die Räumlichkeiten sah, da witterte er wohl ein gutes Geschäft. Es ist nämlich noch nichts vorhanden. Es muss eine Sat-Anlage an der Hauswand angebracht werden, 5 Bohrungen sind zu erledigen, 1 Bohrung durch die Hauswand, 4 innerhalb der Wohnung, zusätzlich hätte ich die Kabel gerne in schmalen Kabelkanälen an der Wand.

    Das ich etwas extra zahlen müsse, war mir absolut klar. Durch die Hauswand, durchs Schlafzimmer, einen kleinen Flur, direkt ins Wohnzimmer, dort soll nur der Twin-Receiver angeschlossen werden.

    Aber nun seine Aufzählung

    - 10 Löcher bohren ( eigentlich nur 5, es sind ja 2 Kabel :eek:, das werde ich ihm aber noch ausreden, was ein blödsinn)
    - Koaxkabel vom LNB bis ins Wohnzimmer (ca. 25m duplex)
    - 1 x Twin LNB
    - Aufpreis für 80cm Satspiegel (nur 60cm währe in der Pauschale enthalten)

    Ich weiss noch keinen Preis, aber im Endeffekt wirds teuer werden, das hab ich im Gefühl.

    Was mich stört ist: Er will zusäzlich Kabel abrechnen, aber die sind explizit mit auf der Sky-Seite aufgeführt und gehören zum Pauschalangebot. Eigentlich auch das Verlegen des Kabels, und dazu gehört bei mir auch das Bohren der Löcher, weil das gewünschte Zimmer ist nunmal mein Wohnzimmer.

    Zudem noch das LNB, oder ist ein Twin-LNB etwas anderes als das "LNB für 4 Tuner-Anschluss"?

     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky Installationsservice

    Ein Twin LNB ist nur für 2 Anschlüsse. Wie der Name Twin schon sagt.

    Ein Vier Teilnehmer Anschluss wäre mindestens ein Quad LNB und demzufolge auch 4 Kabel.

    Für ein Twin LNB ist eine 65 cm Schüssel ausreichend.

    Nachtrag. So wie es in dem Zitat steht, macht es aber keinen Sinn. Ein LNB für 4 Anschlüsse zu verbauen, aber nur 2 anzuschließen. Zwei Anschlüsse wären dann nutzlos.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  3. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Installationsservice

    Mir scheint das etwas suspekt, was er alles zusätzlich abrechnen will. Sofern du keine Sonderwünsche hast, sollte das alles in der Pauschale drin sein. Bei manchen Kunden ist der Arbeitsaufwand natürlich geringer als bei anderen, daher gibt es diese Pauschale. Wenn es dem Techniker nicht passt, dann soll er nicht mit sky zusammenarbeiten. Auf jeden Fall mit sky vorher abklären, ob im Angebot Leistungen dabei sind, die nicht extra berechnet werden dürfen.
     
  4. staralliance

    staralliance Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky Installationsservice

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Mittlerweile ist das Angebot vom Techniker gekommen, er will 50€ extra berechnen, hat aber tatsächlich folgendes aufgelistet:

    Satanlage - Wandmontage

    Sky Preis 249,- €

    Zusatzkosten
    1 x 80 cm Satspiegel Farbe weiss Differenzbetrag zur 60 cm Antenne
    1 x Twin LNB
    2 x Koaxkabel vom LNB bis zum Wohnzimmer FS.
    Verlegung an der Hauswand und in den Korridoren im Kabelkanal.
    Gesamtbetrag zusätzlich 50 €

    Darauf habe ich bei Sky angerufen, und um eine schriftliche Bestätigung der Vertragsbestandteile zum Installationsservice gebeten. Der Mitarbeiter hat fast 10 Min. Rücksprache gehalten um mir dann mitzuteilen, dass die auf der Sky-Website veröffentlichten Leistungen in dem Angebot drin wären. Auf die inkl. Kabellängen und dem LNB, was abgerechnet werden soll, konnte er nichts sagen.

    Sein Rat war folgender: "Lassen Sie sich nicht über die Ohren ziehen, die Installateure versuchen immer extra etwas abzurechnen. Sagen Sie dem Installateur, die Leistungen müssen gegenüber Sky abgerechnet werden."

    Jetzt sind 50€, ich nehme an, exkl. MwSt. nicht die Welt, wenn dann wirklich alle Kosten mit drin sind. Aber ich muss zugeben, die Auflistung stört mich einfach, auch wenn er es evtl. einfach gemacht hat, damit es nach mehr ausschaut und den Preis rechtfertigt.
     
  5. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sky Installationsservice

    Ein LNB ist inklusiv, das darf er erstmal gar nicht berechnen, die SAT-Schüssel muss für sky / Astra 19,2 nicht unbedingt 80cm sein, also warum will er unbedingt 80cm montieren? Und bezüglich der Kabel: Diese sind ebenfalls inklusiv, sogar 4, weil eigentlich ein Quad-LNB dabei ist.
     
  6. LordMystery

    LordMystery Talk-König

    Registriert seit:
    14. September 2009
    Beiträge:
    5.826
    Zustimmungen:
    841
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40BX400AEP LCD-TV | Full HD
    LG 65 UN73006LA LED-TV | Ultra HD
    AW: Sky Installationsservice

    80er war bestimmt Kundenwunsch, auf Nr. sicher gehen wegen dem Empfang oder so :)
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky Installationsservice

    Verstehe ich sowieso nicht wen ein Quad LNB also 4 Anschlüsse von Sky abgerechnet werden, warum der Installateur dann auf ein Twin downgradet (2 Anschlüsse) und sich das dann noch extra bezahlen lassen will.
    Ich würde auf Quad LNB bestehen. und das ist inklusive.
    Eine 80 cm Schüssel macht bei einen Quad LNB Sinn aber bei einem Twin, was er verbauen möchte nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2012
  8. GetIT1977

    GetIT1977 Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: Sky Installationsservice

    Im Installationsservice ist weder ein Twin noch ein Quad LNB enthalten. Da Sky ja mit den Sky+ Receivern auf Unicable setzt, ist im Service ein Unicable LNB enthalten!

    Das bedeutet dann eben auch, nur ein Kabel was verlegt werden muss und nur Löcher für das eine Kabel.

    Nicht vom Techniker über den Tisch ziehen lassen!!
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.144
    Zustimmungen:
    10.889
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Sky Installationsservice

    Aha das wusste ich nicht, das die mit 4 Anschlüssen ein Unicable LNB meinen.

    Das ist natürlich viel teurer als ein Twin. was noch mal extra kosten soll. Also der Schmu ist kostenmäßig noch größer.
     
  10. staralliance

    staralliance Neuling

    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sky Installationsservice

    Vielen Dank für die weiteren Antworten!

    Ich habe mich nochmal mit Sky in Verbindung gesetzt, bin aber leider wieder richtig enttäuscht vom Service, man konnte mir nämlich nicht bestätigen, das ein Unicable-LNB verbaut wird. Eigentlich konnte der Herr mir gar nicht sagen was für ein LNB verbaut werden soll, es wäre Sache des Technikers, war seine schnippische Antwort.

    Ich will dem SAT-Betrieb nun nochmal eine Mail schicken, mit der Bitte, die Kosten noch ein wenig detailierter aufzuführen.

    Nun frage ich mich, ob ich wirklich auf ein Unicable-LNB bestehen soll, oder ob ich mit einem Twin besser dran wäre? Vom Preis her ist der Unicable-LNB um einiges teurer, leider kann ich dies aber nicht wirklich einschätzen.