1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Ostsol, 22. Oktober 2010.

  1. Ostsol

    Ostsol Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo!

    Habe seit kurzem wieder ein Sky Abo. (das für knapp 25€)

    Und jetzt leider ein leidiges Problem:


    Zuerst funktionierte alles problemlos.

    Vorgestern dann nur noch Empfang mit Abbrüchen und schließlich gar kein Empfang mehr, laut Satellitenausrichtung.

    Nun gut.

    Neues LNB (Quad, allerdings nur ein Kabel dran) angebracht, neue Fensterdurchführung, Anschluss an Sat 1 Eingang und, da Receiver vom Strom getrennt war, Start der Erstinstallation. (Astra 1, Ein Kabel)

    Schüssel eingerichtet und habe derzeit eine Signalqualtität auf Tuner 1 und 2 von 89%, Signalstärke auf Tuner 1 und 2 von 66%.

    angezeigte Netzwerk-ID: 0x3

    Angezeigter Satellit: Astra 1


    Wenn ich jetzt den Suchlauf starte, passiert aber leider nichts. Sprich, der Receiver findet keine Programme (gar keine!) und empfiehlt mir die Einstellungen für den Satelliten zu prüfen.

    Vorher, bei der allerersten Ersteinrichtung, hatte ich schlechtere Empfangswerte, der Empfang war trotzdem da.

    Laut Sky liegt es am Kabel?

    Nur, warum habe ich dann überhaupt eine Signalquali und eine Signalstärke, die jetzt jeweils sogar höher liegt, wie beim ersten Mal?

    Kann ein Komplettkabeltausch wirklich was bringen?

    Hoffe, ihr könnt mir sagen, was ich falsch gemacht habe, bzw. wie ich jetzt weiter vorgehen soll, da ich nun doch ratlos bin.

    Danke im Voraus für eure Hilfe!
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

    Da stimmt was nicht "hardwaretechnisch".

    1) Den HD4 mal bei Bekannten an einer anderen Schüssel testen.

    2) Einen anderen SAT-Receiver an DEINER Satanlage testen.

    Wann gemacht ? Vor Anschaffung SKY und HD4 ?
     
  3. Ostsol

    Ostsol Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

    Hmmmm, das hört sich aber gar nicht gut an. :eek:

    Nein, nach Anschaffung davon.

    Zuerst war ein älterer Sharp LNB verbaut, der aber dann, wie oben beschrieben, erst nur Empfang mit Verbindungsabbrüchen hatte und dann gar keinen Empfang mehr brachte.

    Auch ein Reset brachte nichts. Keine Empfangsanzeige mehr am Receiver.

    Daher dann Austausch von LNB und Kabeldurchführung Fenster.

    Wie gesagt, Receiver zeigt dann oben beschriebene Empfangswerte und Netzwerk-ID bei Astra 1, Ein Kabel Einstellung in der Satellitenausrichtung.

    Beim Suchlauf dann keine Anzeige, keine Netzwerk ID und nach kurzen Zeit bricht Suchlauf ab mit der Meldung Bitte überprüfen ie die Einstellungen für den Satelliten.

    Am Kabel an sich kann es nicht liegen, oder?
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

    Hi,

    welche LNB-Modell hast du exakt verbaut ?

    Impossible is nothing........hast du noch ein "normales" Koaxkabel zum testen ?
     
  5. Ostsol

    Ostsol Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

    Also ein anderes Kabel hab ich leider gerade nicht zur Hand.

    Werde mir aber wohl noch eins besorgen heute.

    Fahre nachher auch mal mit dem Receiver zu einem Händler der Sky vertreibt. Vielleicht kann der ja mal "schnell" den Receiver testen.

    Irgendwie kann ich es mir mit dem Kabel aber auch niccht erklären, da der Receiver ja Empfang anzeigt bei der Satellitenausrichtung und dann erst im Suchlauf nicht mehr.

    Verabschieden sich die Receiver an sich so schnell?

    Will ich mal nicht hoffen. :)

    LNB Modell: Inverto Red Classic Quad 40mm LNB, HTV DVB-S2 Compliant, 0.3dB (INV IDLR-QUDL40-CLASC-ITP)
     
  6. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

    Hi,

    hast du denn deinen alten receiver nicht mehr um zu testen, ob der Empfang hat ?

    Gruss
     
  7. Ostsol

    Ostsol Junior Member

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

    Nein, leider nicht, da ich vorher ne ganze Zeitlang Kabel hatte. :)

    Gruss zurück :)
     
  8. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

    Ich kenne mich bei den zertifizierten Kisten zwar nicht aus, aber dieses "Einkabel" macht mich stutzig. Denn das hört sich für mich im ersten Moment nach "Unicable" an, was du ja nicht hast. Unicable ? Wikipedia

    Gibts hier noch andere Einstellungsmöglichkeiten, oder ist damit wirklich gemeint, das nur ein Kabel am Reviever hängt? Der Reciever hat ja soweit ich weiß eigentlich keinen Twin-Tuner oder?

    Denn wenn es sich wirklich um eine "Unicable" Einstellung handelt, versucht der Reciever auch mit einem "Unicable LNB" zu kommunizieren. Dein normales LNB versteht aber natürlich nicht, was der Reciever denn haben will.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2010
  9. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

    Hi,

    hatte das auch zuerst vermutet, aber das heisst so bei den Sky-Receivern in der BA. Ist aber korrekt und die richtige Einstellung für den Betrieb an einer "normalen" SAT-Anlage.

    Die unicable Lösung nennt sich dort SatCR und hat nochmals andere Einstellungen.
     
  10. nick2503

    nick2503 Platin Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Probleme mit Sky HD-Receiver S HD4: keine Sender?!

    Ok danke, dann ist das auch geklärt. Aber so hört es sich halt wirklich danach an. Aber ich hab ja keine zertifizierte Kiste, von daher...