1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktionscheck SKY+Technisat Digicorder HD K2+Alphacrypt Light??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von sebzimmermann, 24. September 2009.

  1. sebzimmermann

    sebzimmermann Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Leute,

    ich hoffe der ein oder andere Fachmann hat Zeit und Nerv mir eine kurze, konkrete Hilfe auszusprechen.
    Ich habe zur Zeit standardmäßig einen Philips HD Kabelreceiver 9001 und den Pioneer DVD-Rekorder DMR EX 78. Beide Geräte entsprechen nicht (mehr) meinen Anforderungen und Wünschen, daher plane ich diese durch den Technisat DigiCorder HD K2 Kabel zu ersetzen. Soweit ich informiert bin, muß ich als Kunde eines privaten Kabelnetzbetreibers (NetCologne,Karte Nagra P02) ein Alphacrypt Light Modul dazukaufen! Soweit richtig? Kann das ein Laie problemlos anbauen bzw. anschließen?
    Meine Frage: da der Anschaffungspreis für die Kombi stolze 600,-€ beträgt, würde ich gerne eine günstigere Alternative bevorzugen. Meine Recherchen haben mich diesbezüglich nicht sehr viel weitergebracht, viele Kabel HD Receiver mit Festplatte habe ich nicht gefunden:(.
    Wichtig ist mir:

    Kabel
    Festplatte >160GB
    einfache Bedienbarkeit
    gute Verarbeitung
    positive Testbereichte/Erfahrungsberichte

    Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank und Grüsse
    Seb.
     
  2. ToEn

    ToEn Neuling

    Registriert seit:
    23. September 2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktionscheck SKY+Technisat Digicorder HD K2+Alphacrypt Light??

    TechniSat DigiCorder HD K2, 160 GB, silber [0001/4765]

    wie ist es denn mit dem ?

    Habe zwar Sat und mir den kleineren Bruder ohne Festplatte gekauft, bin aber sehr zufrieden. Alphacrypt Light in den CI Slot rein, Karte rein und los gehts.

    Alles ganz einfach und auch für einen Laien ohne Probleme machbar.

    Achso hab mal kurz im Net geschaut, den gibt´s ab 430 Euro.

    http://www.teures-billiger.de/index.php?ref=72&com=detail&mst_rid=172&cdp_id=39317
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2009
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Funktionscheck SKY+Technisat Digicorder HD K2+Alphacrypt Light??

    Punkt 1

    Richtig...der HD K2 benötigt ein Alphacrypt für Sky. Der Einbau ist in keinster Weise schwer, da nichts eingebaut wird, sondern das Modul einfach in den vorgesehenen Steckplatz hinter der Blende geschoben wird.

    Punkt 2

    Anschaffungspreis 600 Euro bezieht sich vermutlich auf den K2 mit 500GB? Nun es geht günstiger, aber da ist dann bauen erforderlich. Wer sich nicht traut, sollte dann lieber die 500GB Version kaufen. Was ich meine...man kauft sich den HDK2 mit 160 GB für 430 Euro, dazu für etwa 80 Euro eine 1 TB Festplatte der GreenEco Serie von Western Digital und baut diese ein. Endpreis bisschen über 500 Euro und nicht nur knapp 100 Euro gespart, sondern noch 500GB extra, einen leiseren und kühleren K2 dank vernünftiger Festplatte. Nachteil...die Garantie für den Receiver ist weg wenn man ihn öffnet und der Einbau, obwohl auch für Laien einfach, den traut sich trotzdem nicht jeder.

    Ansonsten ist der HDK2 für Kabel schon einer der besten Receiver. Er hat 2 HD Tuner, man kann im besten Fall also 2 HD Sendungen gleichzeitig aufnehmen. Allerdings gilt das nicht immer für 2 Sendungen auf Sky, hier gibt es mit nur 1 Alphacrypt Einschränkungen.

    Ich hab den HD K2 mit umgebauter 1 TB Festplatte und bin bisher absolut zufrieden. 1a Bild, gute Bedienung und mittlerweile nahezu lautlos.
     
  4. sebzimmermann

    sebzimmermann Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktionscheck SKY+Technisat Digicorder HD K2+Alphacrypt Light??

    Super Ratschläge, danke an euch beide!!! In beiden Fällen hätte ich Geld gespart und im letzteren Falle auch ein absoluten Mehrwert durch die riesige Festplatte. Richtig, als Laie hat man schon Respekt überhaupt die Verkleidung zu öffnen und da rumzufummeln wenn man nicht wirklich weiß was man da tut:(Andererseits ist es auch nicht großartig anders als bei nem Rechner die Platte zu wechseln, oder? Erkennt der Receiver die Platte denn automatisch, oder müssen weitere Einstellungen vorgenommen werden? Mann, bin bei sowas immer ein Schisser, hauptsache Sky läuft auf dem Teil dann auch noch:eek:
     
  5. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Funktionscheck SKY+Technisat Digicorder HD K2+Alphacrypt Light??

    Wenn es dir zu heikel ist lass es lieber. Es gibt hier im Forum ne super Anleitung, kann die auch ggf. extra nochmal hochladen. Man braucht neben einem speziellem Schraubendreher (Torx -> sternförmig) auch eine spezielle Platte von Western Digital für Receiver. Da geht nicht jede wie beim PC. Der Ein-und Ausbau ist etwas fummeliger als beim PC, aber immer noch einfach. Die Platte wird absolut problemlos erkannt, nach dem Einbau macht der Receiver nur so ne Art Schnellformatierung und das wars. "1000 GB frei" steht dann da :D

    Sky bzw. der Empfang ist davon überhaupt nicht tangiert, ausser man ruscht mit dem Schraubendreher ab und haut ein Loch in die Platine ;).
     
  6. sebzimmermann

    sebzimmermann Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktionscheck SKY+Technisat Digicorder HD K2+Alphacrypt Light??

    Hey das wäre suuuuuper klasse wenn du die Anleitung nochmal hochladen oder mir mailen könntest. Denke es ist gut investiert wenn ich das Teil kaufe & einen Bekannten damit beauftrage ;-). Meinst du diese hier Western Digital WD10EADS Caviar Green 1TB interne: Amazon.de: Elektronik?? Besten Dank schonmal für die tolle Hilfe!
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.695
    Zustimmungen:
    24.754
    Punkte für Erfolge:
    273