1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HDMI-Kabel oder AV-Kabel?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Sky-Kunde2, 22. August 2009.

  1. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    Anzeige
    Habe mir heute einen Full-HD-Fernseher gekauft. Da ich alles andere ein HD-Experte bin und mein Sky-HD-Receiver bald geliefert wird, habe ich eine Frage. Da es zwei Möglichkeiten gibt den Receiver anzuschließen, nämlich einmal über Scartkabel und einmal HDMI-Kabel, wollte ich jetzt fragen, welche Möglichkeit die bessere ist. Denn in meiner Anleitung zum Fernseher steht, das es bei manchen Geräten zu Problemen kommen kann, wenn man die Geräte über HDMI-Anschlüsse laufen lässt. Deshalb bin ich jetzt etwas verwirrt. Danke für die Antwort.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.143
    Zustimmungen:
    10.888
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: HDMI-Kabel oder AV-Kabel?

    Eigentlich sollte HDMI besser sein. Bei einigen TV Geräten ist das aber leider nicht immer der Fall.
    Achtung, über Scart kommt kein HDTV Bild sondern nur normales SD Bild.
    Am besten Du schleißt Beides an und vergleichst dann.
     
  3. tixraider

    tixraider Gold Member

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    1.668
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HDMI-Kabel oder AV-Kabel?

    Von welcher Firma ist dein neuer Fernseher?
     
  4. Eifelquelle

    Eifelquelle Moderator Premium

    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    15.155
    Zustimmungen:
    5.987
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    AW: HDMI-Kabel oder AV-Kabel?

    @ Sky-Kunde2

    Da du einen HD Receiver bestellt hast, gehe ich davon aus, dass du auch Sky HD bestellt hast. Ergo ist ein Anschluss per HDMI zwingend notwendig, sonst gibt es auch kein HDTV Signal, da dieses über Scart nicht möglich ist.

    Eigentlich sollte das Bild per HDMI immer besser sein, als via Scart.
    HDMI bedeutet, dass das Bild digital übertragen wird, also praktisch 1:1 vom Receiver auf den Bildschirm gebracht wird. Das Scartkabel ist hingegen eine analoge Übertragungsart. Das bedeutet, dass digital angelieferte Sky Signal muss vom Receiver analogisiert werden, an den TV gesendet werden, der es dann wieder digitalisieren muss um es darzustellen. Wäre in etwa so, als würdest du zum Kopieren eine CD den zwischenschritt Kassette nehmen. ;)

    Ergo:
    HDMI! :winken:

    Das der Hersteller schreibt, es könne bei bestimmten Gerätekombinationen zu Problemen kommen, ist lediglich eine Absicherung bzgl. des DHCP Kopierschutzes, der häufig Probleme macht, wenn das Signal nicht direkt übertragen wird (ein Kabel), sondern noch über Zwischenstationen läuft, wie einen Dolby Digitalverstärker.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2009
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: HDMI-Kabel oder AV-Kabel?

    Mein Gerät ist von Toshiba. Habe ich mir heute beim Pro Markt für 444 Euro gekauft. War ein Schnäppchen. Bin jetzt schon begeistert über das Bild. Obwohl ich noch keinen HD-Receiver habe. Dauert ja ewig bis Sky das gebacken kriegt. Möchte mir noch einen Blu-Ray-Player kaufen, denn mein DVD-Player ist schon 10 Jahre alt.
     
  6. Johnny6

    Johnny6 Senior Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: HDMI-Kabel oder AV-Kabel?

    Also das habe ich gerne, keine AHNUNG von Technik aber gleich über SKY herziehen.
    (Dauert ja ewig) wann hast Du denn bestellt.
     
  7. TJ63

    TJ63 Junior Member

    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: HDMI-Kabel oder AV-Kabel?

    Über Sky herziehen ? :D
     
  8. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: HDMI-Kabel oder AV-Kabel?


    Ich habe meinen Receiver die letzte Woche bestellt. Man sagte mir es dauert 2 bis 3 Wochen bis ich ihn kriege. Ich finde das ist schon lange. Länger als eine Woche dürfte so etwas nicht dauern, bis man einen HD-Receiver bekommt. Hat sich was mit verbesserten Service.