1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sicherheitsproblem bei SKY?!?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von iptv_23, 3. August 2009.

  1. iptv_23

    iptv_23 Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    offenbar hatte SKY gestern Probleme. Man konnte sich wohl auf den Accounts anderer Nutzer austoben... Schade, dass ich nicht gestern schon davon erfahren habe... sonst hätte ich auch das Derby sehen können.

    Ich würde mir auf jeden Fall überlegen, ob ich meine Daten dort hinterlege.

    http://blog.rauschconsulting.de

    VG
     
  2. Tortiman

    Tortiman Junior Member

    Registriert seit:
    7. März 2008
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Das ist in der Tat ein Hammer. Ist das denn jetzt gefixt?

    Gruß
     
  3. RealityCheck

    RealityCheck Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. August 2001
    Beiträge:
    13.349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Das ist keine Sicherheitslücke, sondern ein Problem, wenn man seine Session ID irgendwie (warum und wie auch immer) herausgibt und sich nicht ausloggt.
     
  4. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Dem Blog entnehme ich keinen Hinweis, dass dies im vorliegenden Fall passiert ist, also eine Sicherheitslücke kann (noch) nicht ausgeschlossen werden.
     
  5. iptv_23

    iptv_23 Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2009
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Das steht ja auch in den Kommentaren. Aber da steht auch, dass die IDs beim refreshen gewechselt haben. Mal ganz davon abgesehen, dass die Session doch eigentlich auch irgendwann auslaufen sollte... bei einem 90min Spiel.
     
  6. spectah

    spectah Junior Member

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Eindeutig eine Sicherheitslücke. Die Session sollte in diesem Fall nicht Teil der URL sein...Woanders kann es Sinn machen...wenn ich zum Beispiel meinen Einkaufskorb bei einem Internethändler als URL versenden möchte, um ihn Jemandem zu zeigen.

    Bessere Alternative wäre:
    Die Session ID im Cookie ablegen bzw. als POST-Request im HTTP-Header senden, so dass die Session nicht Teil der URL ist...
     
  7. BartS

    BartS Wasserfall

    Registriert seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    8.160
    Zustimmungen:
    594
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    M.E. ist es allein schon eine Sicherheitslücke, wenn man Session-IDs weitergeben kann. Technisch ist so was gar nicht nötig, aber z.B. auch Neckermann nutzt(e?) in seinen URLs Session-IDs, d.h. wenn man von jemandem auf einen Artikel aufmerksam gemacht wurde, konnte es passieren, dass man in seinem Konto landet...
     
  8. MrUnknown

    MrUnknown Senior Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2009
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Das ist keine Sicherheitslücke sondern ein Feature, exklusive für Sky-Kunden :D
     
  9. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Dann schau im Blog mal auf die URL. Dort steht eindeutig die Session ID. Und wenn die User sich dann nicht ausloggn ist das der Ihr Problem. Das gibts schon seit Jahren... Witzig wars vorallem bei giga.de, als die Moderatoren im Chat waren und ihre SessionID auf dem Schirm auftauchte. Schnell abgetippt, war ein User mit dem Nick online.
     
  10. fcsh

    fcsh Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    4.399
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Sicherheitsproblem bei SKY?!?

    Schon klar, dass es passieren kann, aber z.B. es ist eine Sicherheitslücke, wenn das (bei so einer Seite) überhaupt möglich ist. Stichwort IP-Refer-Adresse.