1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Tschak, 5. Juni 2008.

  1. Tschak

    Tschak Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Es ist eine bischen verfahrene sache, ich versuche es so übersichtlich wie möglich zu erklären.

    Vor 1 monat kaufte ich mir einen Humax 1000 damit ich Premiere und andere kanäle jetzt auch in hd sehen kann.

    Der Händler gab mir das Gerät mitsamt einer Smartcard.

    Das Humax Gerät erkannte meine alte smartcard nicht. Normale Sat Programme funktionierten.

    Ich versuchte die mit dem Gerät mitgekommene smartcard, diese funktionierte auch nicht.

    Humax meinte am telefon nachdem wir ein paar versuche durchgegangen sind das das Humax Gerät funktioniert, ich aber eine neue smartcard kaufen muss da manche smartkarten einen fehler haben die durch magnetische felder auf dem versandweg passieren können.

    Danach kaufte ich eine neue smartcard bei Premiere. Diese funktionierte auch nicht mit dem neuen Gerät.

    Premiere meinte ich muss das Gerät einschicken und meine alte smartcarte (eine A01) an Premiere zurückschicken, ansonsten muss ich €36 Schadenersatz bezahlen, mit meiner alten Smartcard kann ich aber noch premiere schauen auf meinem alten Receiver.

    Nach einem weiteren Telefonat mit Humax sind die sich sicher das die Karte einen Fehler hat, ich solle mir wieder eine neue kaufen.

    Somit hätte ich dann 4 smartcards von denen wahrscheinlich wieder keine funktioniert. Premiere meint ich muss meine alte zurückschicken sonst bekomme ich bald eine Schadenersatz Rechnung.

    Ich habe in einem langen Brief an Premiere genau erklärt was das Problem ist, Humax sieht den Fehler bei den Premiere smartkarten, und Premiere will das ich meine alte (funktionierende smartcard auf alten receiver) zurückschicke.
    Ich bekomme keine Antwort von Premiere zu diesem dilemma sondern eine neue Warnung einer Schadenersatz Forderung die bald fällig wird.

    Nach dem ganzen Schlamassel und den enstandenen Gerät/smartcard kosten intressiert mich Premiere HD schön langsam nicht mehr. Ich möchte nur mehr das Problem lösen ohne das ich auf den Kosten sitzenbleibe. Premiere schreibt mir nichts zu meinem Problem zurück und Humax sieht das Problem bei den Premiere smartcards. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll.

    Die NBA Finals und die Europameisterschaft wollte ich in HD sehen, aber das ist mir vergangen, ich möchte nurmehr dieses Dilemma lösen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juni 2008
  2. cybermann27

    cybermann27 Gold Member

    Registriert seit:
    23. April 2008
    Beiträge:
    1.248
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Dreambox7020HD
    Technisat Digit HD8S
    Sky Pace Receiver
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    hi

    wenn es ein neu gerät ist wovon ich ausgehe da hast du garantie als bring es zu deinem händler und lass dir ein anderes geben der iss dazu verpflichtet. und um ganz sicher zu sein das es nicht an der Premiere karte liegt nimmst du deine neue Karte mit in den laden und testest sie dort vor ort in einem anderen gerät somit weist dann woran es liegt

    jedenfalls das gerät zum Händler bringen der muss sich um alles kümmern

    ich würde mich da auf gar nix anderes einlassen
     
  3. Kaktusjack

    Kaktusjack Gold Member

    Registriert seit:
    22. August 2007
    Beiträge:
    1.123
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sky+
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    Das Premiere die "alten" Karten zurück fordert ist doch logisch!

    Was genau heisst denn überhaupt das die Karte nicht geht? Welcher Hinweis kommt? Was passiert bei gezogener Karte?

    Also ich versteh Humax da nich...4Karten - und die sollen alle wegen magnetischer Felder auf dem Postweg kaputtgegangen sein :eek:

    Ansonsten mach es wie oben beschrieben,gib das Gerät zurück.
     
  4. HaiScore

    HaiScore Guest

    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    Mal sehen, was hier noch kommt, derzeit zweifle ich nämlich ein wenig an der Glaubwürdigkeit.
     
  5. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    Beschreib doch bitte mal genauer, was nicht geht:

    Alle premiere Programme gehen nicht ??? Welcher Hinweis wird angezeigt?
    Geht 'nur' Premiere HD nicht ??? Welcher Hinweis wird angezeigt.

    Du sagts, deine alte Karte geht noch in deinem alten receiver. Da hattest Du aber wohl kein HD, oder?
    Gehen die neuen premiere Karten im alten Receiver???

    Du kannst auch Deine neuen SC an premiere zurückschicken. Letztendlich darfst Du nur eine haben - ob neu oder alte ist premiere prinzipiell wurscht.

    Ich täte mit dem Gerät auch zum Händler gehen und die Karten vor Ort und in evtl. anderen Receivern testen. Dann weißt Du definitv, ob es an den Karten, an allen Humax', oder nur an deinem Receiver liegt.

    lunta
     
  6. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    Du hast also für PREMIERE HD ein zusätzliches Abo abgeschlossen? Warum überhaupt eine zweite Smartcard?!?

    Seltsam. Mit einer freigeschalteten, funktionstüchtigen (auf dem bisherigen Receiver) Karte entschlüsselt der Humax keine abonnierten Kanäle? Dann ist doch der Humax der Hauptverdächtige. Und was genau heißt "erkannte nicht"? Gibt es einen Hinweis "Karte einstecken" oder ähnlich?

    Jetzt wird's kompliziert. Du hast also Deine alte Karte reklamiert? Die lief doch immerhin - wenn auch nicht im Humax.

    Das einzige, was mir spontan noch auffällt ist, dass es sich um eine x01-Karte handelt. Vorgesehen sind eigentlich x02. Zumindest solange das Verschlüsselungssystem noch Nagravision ist, sollte jedoch auch eine 01er im Humax funktionieren.

    Soweit verständlich. Die Karten, die eh nicht funktionieren, kann PREMIERE ja gern zurückhaben. Nochmal: Wie viele Abos und Karten hast Du eigentlich? Schick PREMIERE doch einfach die "Händlerkarte".

    Vorsicht! Das Thema hatte ich gerade erst. Sollte er eine d-box 1 haben, worauf die A01-Karte hindeutet, und sollte die neue Karte ferner eine A02 sein, würde ich sie nicht im alten Receiver testen. Es könnte es sein, dass seine A01 danach nicht mal mehr mehr im alten Gerät funktioniert. Dann hat er vorerst gar kein PREMIERE.
     
  7. Tschak

    Tschak Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    Der Receiver funktioniert mit normalen freien Sat Programmen, sobald ich die Premiere Smartcard reinlege kommt Hinweis 3 (Bitte die Smartcard in Pfeilrichtung mit dem goldenen Chip nach oben einlegen), nach dem die Karte ein paar minuten (richtig) drinsteckt kommt Hinweis 24 (Ihre Smartcard ist nicht richtig eingesteckt)

    Ja. Kein Premiere Kanal geht, free-TV Programme gehen.

    Nein alter Receiver hat kein HD. Ob die neuen Karten im alten Receiver gehen werd ich noch probieren.

    Die alte Karte ist eine "A-01" Sim Karte, die funktioniert nur ohne HD, die "A-02" sind die neuen Karten für HD. Ich habe eine A-01 Karte (die geht im alten receiver), und zwei A-02 Karten (die gehen nicht im neuen Receiver, ob sie im alten gehen kann ich mir nicht vorstellen probier ich heute mal)

    Dann probier ich es doch nicht, wenn jetzt Premiere komplett ausfällt seh ich nicht nur die NBA Finals nicht in HD, sondern gar nicht.

    Humax sagte mir ich brauche eine A-02 Karte. Die A-02 Karte die ich vom Händler mit dem Gerät mitbekommen habe kann gar nicht funktionieren weil sie nicht angemeldet wurde. Danach bestellte ich mir eine A-02 Karte von Premiere - die nun auch nicht funktioniert im HD-Receiver, Premiere will jetzt aber das ich meine alte Simkarte zurückschicke (die Karte die funktioniert auf dem alten Receiver)

    Humax hat mir gesagt ich solle die A-01 Simcard nicht mit dem PDR1000 ausprobieren weil sich dann das Gerät von selbst sperren kann, es dürfen nur A-02 Karten reingesteckt werden.

    Nein ich hatte nur geplant Premiere HD zusätzlich zu abonnieren, deswegen den Receiver und eine neue Smartcard gekauft.
     
  8. OnkelFlo

    OnkelFlo Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    Moin,

    mein Philips Receiver sagt auch das ich die Karte nicht richtig drin steckt... Gestern abend ging noch alles wunderbar!?!?!

    Kann sein das Premiere mist gebaut hat?
     
  9. Tschak

    Tschak Junior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma

    Bemerkt das Premiere wenn ich ihnen die neue (nicht funktionierende) Simcard zurückschicke? Oder muss ich ihnen die alte (die funktionierende) zurückschicken?
    Ich habe zwei lange Briefe geschrieben an Premiere und habe nur eine Warnung zurückbekommen das bald Schadeneratz droht. Gibt es eine Möglichkeit das ich die €12 für die simcard zurückbekomme wenn ich sie ihnen zurückschicke (die neue)
     
  10. lunta

    lunta Silber Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bitte Hilfe. Stecke in einem Premiere / Humax dilemma


    So, Tschak,
    ich fasse mal zusammen:
    Du hattest bislang ein premiere-Abo ohne HD und eine A01-Karte. Alles funktioniert und war gut.
    Du möchtest evtl. premiere HD zusätzlich abonnieren, und da Du bislang keinen HD-Receiver hattest, hast Du Dir beim Händler einen HD-Receiver gekauft. Da Du im Humax premiere mit einer A01-Karte nicht empfangen kannst, bekamst Du von Premiere eine neue A02-Karte.

    Nun geht die A02-Karte im Humax nicht, da die SmartCard angeblich falsch eingesteckt ist.
    Also 1. rufe die Premiere Technik-Hotline an! Die sehen erstens, was auf deiner Karte freigeschaltet ist und führen Dich schrittweise an die Lösung heran.
    Erst wenn 2. die Technik meint, daß das am Humax liegt, dann ab zum Händler und Gerät tauschen. Meistens liegt es aber an der Karte! (was nicht heißen soll, daß es in deinem Fall auch so ist).

    Sofern die Technik-Hotline das Problem nicht lösen kann, wird ein vermerk eingetragen, daß Du (noch) kein Programm mit der neuen Karte entschlüsseln kannst - dann brauchst Du auch noch nicht Deine alte Karte zurückschicken. Aber Du mußt Dich natürlich auch um eine Lösung bemühen. Humax wird Dir hier nicht weiterhelfen können, da Humax nicht genau wissen kann, ob deine neue SmartCard wirklich richtig konfiguriert und freigeschaltet ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2008