1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Bin Premiere Komplett-kunde In Nrw (ewt) Und Habe Kein Arena?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Divemaster, 25. August 2006.

  1. Divemaster

    Divemaster Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi Boardgemeinde,

    ich habe wohl wie viele andere hier das Problem mit der Arena Freischaltung für Premiere-Komplett-Kunden.

    Bin schon lange Premiere Komplett Kunde und konnte bisher immer die Bundesliga live sehen. Nun habe ich auf einmal nicht das vergnügen wobei ich doch NRW/Köln lebe und laut diesem Forum und Premiere soll ich ja freigeschaltet werden, solange mein Vertrag noch läuft. Leider ist es nicht der Fall, da wir einen Kabelnetzanschluß über EWT (http://www.ewt.de/ewt/de/) und bis heute haben wir immer gedacht wir hätten NetCologne als Kabelnetzbetreiber.

    Premiere-Hotline weiß wie immer von nichts und bei EWT ist ebenso kein durchkommen...so langsam hat man als zahlender Kunde immer mehr das Gefühl, vor allem bei Premiere, so lange man nur zahlt und bloss keine Beschwerde hat ist alles bestens. Sobald sich das aber ändert und man auf die Verbraucherrechte hinweißt ist bei den "tollen" Call-Center die Kundenfreundlichkeit vorbei!

    Vielleicht gibt es hier welche die die gleiche Kabelnetzbetreiber Konstellation haben und mir Ihre Erfahrung/Hilfe über dieses Forum zur Verfügung stellen möchten.

    Freue mich über jede ernstgemeinte Antwort und verbleibe mit besten Dank

    Divemaster

    PS: Habe diesen Post auch mal ins Arena Forum gepostet da es ja Premiere & Arena betrifft!
     
  2. RapdieKugel

    RapdieKugel Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bin Premiere Komplett-kunde In Nrw (ewt) Und Habe Kein Arena?

    Seit wann kriegen Premiere-Komplett-Kunden, die bei ewt sind, Arena für lau freigeschaltet? Ist ja mal interessant !
    Arena wird doch über Eutelsat in die ewt-Netze gespeist und somit kannst du das direkt über Arena abonieren, aber nicht über Premiere.
    Wenn ich mich täusche und du im Recht bist, dann sorry.
    Aber ich glaub du irrst dich.
    Bin selbst bei ewt in Niedersachsen.
     
  3. HerbertRD07

    HerbertRD07 Junior Member

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Bin Premiere Komplett-kunde In Nrw (ewt) Und Habe Kein Arena?

    Hallo,

    das würde mich aber wundern, wenn du in NRW Arena über Premiere empfangen kannst. Soweit ich weiß, ist es in NRW nicht möglich, Arena über Premiere zu empfangen, weder über Kabel und natürlich erst Recht nicht über Satellit!!!
    Da bleibt dir wohl nur, aus NRW wegzuziehen, aber das wird Premiere ja sicherlich von seinen Kunden verlangen dürfen, schließlich stehen deren AGB`s ja über dem BGB - glauben die zumindest ;) .

    Viele Grüße

    Herbert
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin Premiere Komplett-kunde In Nrw (ewt) Und Habe Kein Arena?

    EWT ist leider nicht gleich EWT...

    EWT betreibt mehrere verschiedene Kabelnetztypen.

    Darunter sind ebenso Netze mit eigener Kabelkopfstelle als auch Netze wo das Signal 1:1 von KabelDeutschland, ish, iesy, Kabel-BW etc. übernommen wird (je nach Region).

    Und je nach Kabelnetztyp kann es dann auch anders aussehen. In Netzen, wo EWT das Signal von KabelDeutschland übernimmt oder (seit kurzem) in Netzen mit EWT eigene Kabelkopfstelle, ist Arena über Premiere zu beziehen bzw. in alten Abos, die Fussball Live enthielten schon drin.

    Stellt sich nur die Frage, in was für einem Netz ist man...


    @Divemaster:
    Was für einen Kartentyp hast Du von Premiere (K01/K02/P01/P02) ?
    Wie oft ist Arena Home in der Kanalliste enthalten (einmal oder zweimal) ?
    Erscheint vielleicht auf einem der beiden Arena Home's ein Hinweis man möre auf den anderen Arena Home (tividi) umschalten ?
     
  5. Divemaster

    Divemaster Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bin Premiere Komplett-kunde In Nrw (ewt) Und Habe Kein Arena?

    @Thrakhath

    Vielen Dank für Deine Antwort! Du hast im ganzen Recht was EWT angeht.
    Mein Problem ist auch, daß ich keinen Menschen bei EWT erreichen kann, der mir genau sagen kann, aus welchem Netz unser Kabelfernsehen gespeist wird. Hier gibt es gleich zwei Kabelnetzanbieter neben ish noch NetCologne und es ist nicht wirklich zu sehen, von welchem Netz wir die Programme erhalten.

    Was für einen Kartentyp hast Du von Premiere (K01/K02/P01/P02)?
    Ich habe eine rote P02 Karte!

    Wie oft ist Arena Home in der Kanalliste enthalten (einmal oder zweimal)?
    Bei mir arena gleich zweimal in der Kanalliste vertreten. Einmal auf Kanal 130 Arena Home dann sind die Kanäle 131 und 132 mit einem . versehen.

    Dann ganz am Ende der Kanalliste befinden sich folgende Arena Kanäle:
    Kanal 346: arena home
    Kanal 347: arena info
    Kanal 348: arena 1
    Kanal 349: arena 2
    Kanal 350: arena 3
    Kanal 351: arena 4
    Kanal 352: arena 5
    Kanal 353: arena 6
    Kanal 354: arena 7
    Kanal 355: arena 8
    Kanal 356: arena 9

    Erscheint vielleicht auf einem der beiden Arena Home's ein Hinweis man möre auf den anderen Arena Home (tividi) umschalten ?
    Leider kommt immer nur der Hinweis: Das dieser Kanal nicht freigeschaltet ist!

    Ich werde die Hoffnung weiterhin nicht aufgeben und hoffe doch noch mit meinem Komplett-Abo die Bundesliga sehen zu können.

    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Divemaster

     
  6. Divemaster

    Divemaster Neuling

    Registriert seit:
    25. August 2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Bin Premiere Komplett-kunde In Nrw (ewt) Und Habe Kein Arena?

    Jetzt wird es noch mal komplizierter....

    Habe gestern mit Premiere telefoniert (natürlich wie immer irgendein Call-Center irgendwo in Deutschland) und hatte nach nicht mal einer Minute Wartemusik einen realen Menschen am Telefon.

    Die Antwort von diesem Mensch auf meine Frage lautete ziemlich einfach: Jeder der in NRW lebt kann Arena.TV nicht über Premiere empfangen und muß dies separat bestellen. Darauf hin meine Frage, ob ich wenn ich es wollte, über Premiere bestellen könnte, hieß es ebenfalls nein das müßte ich dann wo anders tun und wo das wo anders wäre könnte er mir dann auch nicht sagen. Hab es irgendwie nicht anders erwartet!

    So langsam erschleicht mich das große Gefühl, das keiner über dieses Thema so richtig Bescheid weiß, wer nun über das Premiere-Komplett-Abo freigeschaltet wird und wer nicht. Wie ich schon in zahlreichen Beiträge hier lesen konnte, gibt es Leute die mal freigeschaltet werde und dann welche, wie mich, die nicht freigeschaltet werden. Das ganze ist nach meiner Meinung eine reine Willkür und das habe ich so auch diesem Call-Center-Menschen versucht zu erklären. Als Beispiel nannte ich ihm den aktuellen Fall von Primacom. Von dem Wort Primacom war dann überhaupt nicht begeistert. Er meinte, Primacom-Kunden in NRW würden auch nicht freigeschaltet werden und wenn das mal passiert sei, dann kann es sich hierbei nur um einen Fehler handeln und der würde in den nächsten Wochen wieder korrigiert. Hört sich so an, als ob bei einigen demnächst der Bildschirm wieder Schwarz würde!

    Jetzt stellt sich mir mal die rechtliche Frage dieses ganzen Falles mit Premiere & Arena. Es kann doch nicht sein, daß es zwischen allen Premiere Kunden, die noch vor kurzem die Bundesliga live bekommen haben, auf einmal regionale Grenzen gesetzt werden. Damit meine ich das 3/4 der Premiere-Bundesliga-Kunden nun weiter die Bundesliga innerhalb ihres Abos über Arena.tv erhalten und das restliche 1/3 vor dem sprichwörtlichen "schwarzen Bildschirm" sitz und somit in die Röhre guckt nur weil man z.B. in NRW lebt! Dann gibt es auch noch unterschiede innerhalb dieser Regelung, bei welchem Kabelnetzbetreiber man Kunde ist und hier spielt wirklich nicht die Größe des Kabelnetzbetreiber eine Rolle.

    Das ganze ist in meinen Augen ein große abgetakelte Spiel von Premiere und Arena.tv. Ich werde mich nun rechtlich beraten lasse, ob dieses Spiel überhaupt gesetztes konform ist und sobald ich was neues erfahre, werde ich es gerne in dieses Forum Posten.

    Eins ist mir aber jetzt schon klar...ich werde auf keinen Fall weiterhin Premiere-Kunde bleiben und schon gar nicht ein Arena-Abo bestellen.

    In diesem Sinne...

    Divemaster
     
  7. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Bin Premiere Komplett-kunde In Nrw (ewt) Und Habe Kein Arena?

    Guck doch mal in der Premiere Auflistung für Kabelnetzbetreiber, bei denen Premiere Arena freischaltet bei PrimaCom nach. Die Liste kannst Du hier unter "Weitere Kabelanbieter" einsehen. Du entdeckst dann ein * bei PrimaCom und hinter diesem * verbirgt sich der Zusatz "außer in Baden-Württemberg, Hessen und Nordrhein-Westfalen". Es ist also keineswegs Willkür.

    Premiere hat von Arena bislang nur Vermarktungsrecht für bestimmte Kabelnetze bekommen. Und zwar für KabelDeutschland Kabelnetze und Kabelnetze die das KabelDeutschland Signal übernehmen und für Kabelanbieter mit eigenen Kopfstellen, die im FRK (Fachverband Rundfunk- & Kabelempfang) sind, bei Premiere den Wunsch angemeldet haben, dass Premiere die Arena Vermarktung in ihrem Netz übernimmt und die dazu nicht in NRW, Hessen und BW einspeisen. Letzteres ist allerdings eine Schlussfolgerung aus der PrimaCom Einschränkung und daraus, dass offenbar kein Betreiber aus NRW, Hessen und BW dabei ist. Ebenfalls vermarkten darf Premiere Arena noch in Kabelnetzen von Kabel-BW und Kabelnetzen, die das Kabel-BW Signal übernehmen. Hier kommen die Vermarktungsrechte allerdings von Kabel-BW, welche sie zuvor von Arena erworben haben.

    Es ist also keine Willkür seitens Premiere. Arena vergibt für NRW & Hessen vermutlich einfach deshalb keine Vermarktungsrechte an Premiere, weil Arena zur selben Firmengruppe wie die Kabelnetzbetreiber ish/iesy gehört (Unity Media) und diese beiden Kabelnetzbetreiber gepusht werden sollen. Ich vermute dies soll ein Anreiz für kleinere Kabelnetzbetreiber sein, das ish/iesy Signal zukünftig zu übernehmen, so das ish/iesy auch das eigene tividi Pay-TV Angebot dort anbieten können, so dass tividi in NRW/Hessen flächendeckend angeboten wird.


    Wenn auf keinen der beiden Arena Home's der Hinweis erscheint, dass Du auf den Arena Home von tividi umschalten sollst, dann sieht es eher danach aus, als würde hier Arena vom Kabelkiosk von Eutelsat bezogen (wie es z.B. NetCologne macht). Dafür spricht auch die P02 Karte. Denn wenn von ish/iesy übernommen würde, dann hättest Du von Premiere eine K02 Karte. Wenn das Signal übernommen wird, dann eher von NetCologne. Da Arena Home doppelt und die Arena Programme einzeln eingespeist werden, ist es höchst unwahrscheinlich, dass Premiere Dich freischalten kann/darf. Den eines haben die Konstellationen, wo Premiere freischaltet, alle gemeinsam. Es ist nur das Arena Programm Arena Home vorhanden, über das die weiteren Arena Kanäle ggf. bei Bildoptionen aufgerufen werden. Zusammengenommen deutet für mich also alles daraufhin, dass in Deinem Kabelnetz die Arena Programme über den Eutelsat Kabelkios bezogen werden. Entweder direkt durch EWT über eine eigene Kopfstelle oder weil das NetCologne Signal übernommen wird. Ansprechpartner für Dein Abo ist dann, wenn ich richtig liege (und davon gehe ich aus), weder Premiere noch ish/iesy sondern EWT selbst. Du könntest natürlich versuchen über NetCologne abzuschließen in der Hoffnung, dass NetCologne weiß, wo deren Signal direkt oder durch Signalübernahme eingespeist wird. Wenn Dein Receiver die Verschlüsselungsart anzeigt, kannst Du einfach mal auf Arena Home auf Programmplatz 346 schalten. Wird dort Conax angezeigt, dann ist es ganz sicher Arena aus dem Eutelsat Kabelkios.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2006