Alt 20.05.2003, 19:39   #21 (permalink)
Junior Member

Beitrag

Lange Rede - kurzer Sinn!! Ich denke nicht, daß Kofler jetzt wieder englische Wörter einführen wird. Hoffe ich zumindest. Diese alten Kanaäle sind mir ziemlich auf den Nerv gegangen. Ähnlich wie die Telekom: Call-by-call etc.! *gruselig*
Altstar ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 20.05.2003, 19:45   #22 (permalink)
Ole
Silber Member

Beitrag

Zitat:
Zitat von ibico
Zitat:
Zitat von Gorcon
Zitat:
sondern ich sage damit das die große Mehrheit der WELTBEVÖLKERUNG Englisch sprechen
Stimmt nicht! Die Sprache die auf der Welt am meisten gesprochen wird ist immer noch Chinesisch. winken Vieleicht sollten wir jetzt schon mal alle Chinesisch lernen. breites_
Gruß Gorcon
Es beherrschen auf jeden Fall mehr Menschen Englisch als diese 1,2 Mrd. Chinesen.

Ich meine Jetzt nicht nur die Menschen die täglich Englisch sprechen sondern auch die Menschen die Englisch beherrschen aber Englisch nicht ihre Muttersprache ist und nach dieser Rechnung kommt man schnell über die 2 Mrd. Grenze.

Mit freundlichen Grüßen
Und wie definierst du "beherrschen"? Das, was die meisten Leute in D so können, reicht so gerade eben zur Verständigung. Mehr aber auch nicht.

Mal davon abgesehen - Premiere macht Programm für D und A. Hier spricht man für gewöhnlich Deutsch. Englisch ist Modesprache - es gibt einige Begriffe, die man nicht übersetzen könnte. Diese nimmt man besser aus dem Englischen. Aber Premiere - Das Programm klingt 1000x besser als Premiere Inside.

Viel besser zu "Premiere" würde übrigens sowas wie "Premiere - Mon Programme" passen. Dann hätte man wenigstens alles bei einer Sprache geklaut läc
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 19:46   #23 (permalink)
Gold Member

Beitrag

Zitat:
Zitat von Altstar
Lange Rede - kurzer Sinn!! Ich denke nicht, daß Kofler jetzt wieder englische Wörter einführen wird. Hoffe ich zumindest. Diese alten Kanaäle sind mir ziemlich auf den Nerv gegangen. Ähnlich wie die Telekom: Call-by-call etc.! *gruselig*
Die alten Kanäle waren Super und die Bezeichnung würde ich grauenhaft finden wenn, bei meiner nächsten Telefonrechnung hundertfach der Begriff Anruf durch Anruf stehen würde, anstatt call by call.

Mit freundlichen Grüßen

ibico

1x PREMIERE START 31.01.2007
1x PREMIERE FILM 31.12.2006
1x PREMIERE KINDER 31.01.2007
ibico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 19:56   #24 (permalink)
Ole
Silber Member

Beitrag

"Call-By-Call" übersetzt auch keiner durch "Anruf-durch-Anruf". Das hört sich ja ähnlich grauenvoll an wie deine neue Signatur. Wo hast du denn Englisch gelernt? breites_

Sags endlich: Troll oder nicht Troll? Erster Fall: gute Leistung. Zweiter Fall: PISA hatte Recht.
Ole ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 21:07   #25 (permalink)
Wasserfall

Beitrag

und die ganze Diskussion nur weil Premiere seine Eigenwerbung um 5 Minuten erhöht

ob das nun Premiere inside oder Premiere Eingeweide ( wörtlich übersetzt )heißt ist doch Schnuppe - wer schaut sich den Müll denn überhaupt an ?
es gibt doch zwischen den Sendungen schon Eigenwerbung bis zum Abwinken
Guybrush Threepwood ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 21:32   #26 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von Frank_Drebin

Beitrag

@ ibico

diesen Satz üben und überdenken wir aber noch einmal!

"No power the drugs and dictators of this world."

breites_

<small>[ 20. Mai 2003, 21:33: Beitrag editiert von: Frank_Drebin ]</small>
Frank_Drebin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 22:10   #27 (permalink)
Senior Member

Beitrag

Zitat:
Zitat von Frank_Drebin
@ ibico
diesen Satz üben und überdenken wir aber noch einmal!
"No power the drugs and dictators of this world."
*prust* Mist, jetzt muss ich schon wieder den Monitor von Colaspritzern befreien... l&auml;c
Drachenauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 23:50   #28 (permalink)
Junior Member

Beitrag

Leute wie Ibico treiben die Vernichtung unserer Kultur mit immer größeren Schritten weiter voran!!!
Ja auch die Sprache gehört zur Kultur, Ibico!!!!

In machen norddeutschen Schulen wird Plattdeutsch unterrichtet. Damit will man verhindern, dass diese Sprache "ausstirbt". Das finde ich sehr gut und wünsche mir das auch in anderen Regionen so verfahren wird. Plattdeutsch, Kölsch, Sächsisch und weitere Dialekte (bzw. Sprachen) gehören nunmal zu unserer Kultur dazu und sollten deswegen erhalten werden.

Und nun kommt jemand da her und hält für die Ausbreitung der Anglizismen die Fahne hoch.
In Frankreich sind diese übrigens soweit ich weiss per Gesetz verboten, was ich gar nicht so schlecht finde.

Nur dass man mich nicht falsch versteht: Englisch ist die Sprache die von den meisten Menschen (mehr oder weniger perfekt) gesprochen wird und sollte deshalb auch zur globalen Kommunikation gelehrt werden. Aber im eigenen Land sollten die Begriffe doch bitte möglichst in der Landessprache gehalten werden.
"PREMIERE WORLD IS NOT ENOUGH!", Oliver Kalkofe in der 2000. Zapping-Folge, ausgestrahlt am 1. April 2000 um 14:30 Uhr :)
webgod ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2003, 23:58   #29 (permalink)
Gold Member

Beitrag

Naja, also die Franzosen übertreiben es da aber auch ein wenig, wie ich finde. So gängige Abkürzungen z.B. für AIDS oder NATO kennt jeder weltweit. Nur die Franzosen haben dafür ihre eigenen Abkürzungen. Das ist dann schon wieder zu viel des Guten.

Die Ex-Firma meines Vaters wurde letztlich an Engländer verkauft. Jetzt wird der gesamte interne Email- und Briefverkehr auf Englisch angeordnet. Alle Mitarbeiter müssen zur Nachschulung. Bald werde alle "Meetings" auf Englisch abgehalten. Völliger Schwachsinn. Was die sich alles bieten lassen müssen.

Also, weniger Anglizismen, mehr deutsche Sprachkultur, unsere Sprache ist doch auch nicht die schlechteste. Immerhin haben mit ihr die größten Dichter und Denker ihre Werke zu Papier gebracht.

Ach übrigens, damals wäre bei der Auswahl der Amtssprache für die USA fast der deutschen Sprache der Vortritt gelassen worden. Dann würden wir diese Diskussion hier nicht führen.

Schade eigentlich.

MfG

Hannover1980
Hannover1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2003, 08:07   #30 (permalink)
Wasserfall

Daumen runter

Jede Zeit hat sprachlische Auswirkungen auch auf andere Völker gebracht, wie zB die Römer mit einigen lateinischen Begriffen oder die Franzosen im 17./18. Jhdt. Ich finde es auch völlig in Ordnung, daß englische Begriffe den Einzug hier gefunden haben. Aber zwischen einem moderaten Einfluß und dem bewußten Kaputtmachen einer Sprache zerstört man auch das Kulturbewußtsein einer Nation. Wenn ich durchzappe und bei Viva höre: Wähle deinen Ringtone, dann ist es bei mir vorbei mit der Akzeptanz!

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche