1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Marc!?, 6. September 2014.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Man eine interessante Frage. Bisher hat Sky ja immer brav in 1920x1080i50 aufgeschaltet. HD+ schaltet mittlerweile eigentlich nur noch in 1440 oder 1280x1080 auf. Die Vorteile sind natürliche geringere Kosten bzw mehr Sender pro TP.

    Auf einem schmalen TP schaltet Sky aktuell 5 HD Sender auf. Würde man die Auflösung auf 1440 veringern, so könnte man 6,6666 Sender aufschalten, also je nach Inhalt 6-7 Sender und somit 1-2 Sender mehr.
    Bei 1280 landen wir bei 7-8 Sender.

    Ich denke hier nicht an den Premium Kanäle aus dem Film und Sport Bereich, sondern geziehlt an SD Kanäle die bisher auch im SD Bereich nicht in voller PAL Auflösung senden.
    Also Heimatkanal, Goldstar TV, BUTV, Romance TV um einige zu nennen.
    Hochskalliert sieht das Signal immer noch um welten besser aus, als wann das der TV oder der Receiver machen muss.

    Wie steht ihr dazu?
     
  2. Televisio

    Televisio Wasserfall

    Registriert seit:
    26. Februar 2006
    Beiträge:
    7.523
    Zustimmungen:
    5.520
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?


    was technisch alles möglich ist, wird dem Abonnenten oder Zuschauer ja vorher nie gesagt. Es wird immer nur von HD gesprochen. Dass das natürlich nochmal in Qualitätsstufen unterteilt werden kann, je nach Bandbreite und Geld, die ein TV-Anbieter ausgeben möchte, ahnt der gemeine (normale) Zuschauer nicht. Insofern hat man oft weniger gute Qualität. Das ist schade. Aber trotzdem besser als nur PAL, um HD mal voranzubringen ist dein Standpunkt schon in Ordnung.
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?

    Am besten wäre es natürlich, wenn man weiterhin alles in 1920x1080 aufschalten würde. Diese Abstufungen wie im SD-Bereich solte man keinesfalls einführen.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?

    Das sehe ich nicht so, es gibt da überhaupt keinen Unterschied! (sofern die Datenrate für SD auch hoch genug ist)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?

    Doch der Unterschied ist schon deutlich. Sieht man an CC, Nick, DMAX.


    Dennoch würde ich sagen das Sky nur 1920 x 1080 aufschalten sollte. Alles andere ist Sache der Free-TV Sender. An Bitrate spart das nicht viel. Bei Dmax habe ich Bitraten im Schnitt von 9 Mbit/s, zumindest via KabelKiosk.
    Also ähnlich wie bei "Full-HD".
     
  6. arte

    arte Lexikon

    Registriert seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    20.639
    Zustimmungen:
    2.857
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?

    Das Argument, nur weil die Sender in SD in verminderter Auflösung senden, sie auch in HD zu verringern, ist doch bescheuert.

    Romance TV HD sendet via Kabel Deutschland und Co. mit einem super Bild, wenn es das Ausgangsmaterial zulässt. Warum sollte man da weniger fordern?

    Bei Goldstar ist das Ausgangsmaterial so schlecht, dass auch 1280x1080 nichts bringen würden. Die haben ja sogar ihre Station-ID nur von 4:3 hochgezoomt...
     
  7. BartHD

    BartHD Talk-König

    Registriert seit:
    12. März 2011
    Beiträge:
    6.746
    Zustimmungen:
    5.788
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Beruf: Terrorexperte
    AW: Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?

    Man sollte zudem nicht vergessen, dass HD+ PayTV ist und man deshalb den Kunden nicht mit einer solchen "schummel" HD Auflösung veralbern sollte.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?

    Wenn aber die Bandbreite des Transponders nicht ausreicht und die Bitraten gesenkt werden müssen, dann macht eine Reduzierung der Auflösung sinn, da es sonst zu Klötzen kommt!
     
  9. skyfriend

    skyfriend Gold Member

    Registriert seit:
    8. Dezember 2012
    Beiträge:
    1.443
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?

    Die meißten Fernsehzuschauer merken doch gar nicht, wo der Unterschied zwischen den einzelnen HD-Auflösungen ist. Da ist nur "HD". Nicht mehr. Einige wundern sich maximal über die Info "720p" und "1280i" in ihrem EPG, falls die Auflösung dort gelistet ist. Nur das geschulte Auge, welches viele hier ja besitzen, sehen den Unterschied. Ich auch, aber so riesig finde ich den gar nicht mal.
     
  10. rddago

    rddago Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2009
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    264
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Schaltet SKy auch mal in 1280 oder 1440 x 1080 auf?

    Je größer Deine Glotze desto mehr merkst Du den Unterschied, ob 1080i (1920x1080) oder schlechtere HD Auflösung.

    Zudem ist Sky PayTV, verlangt extra Geld für HD und wirbt mit brillantem HD Bild. Da gehört 1080x1920 zum Standard und glücklicherweise ist Sky da auch konsequent. Reicht schon, dass die Sky eigenen Müllreceiver das Bild weichzeichnen ohne das man das abstellen / regeln kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. September 2014