1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von caScho78, 24. Dezember 2014.

  1. caScho78

    caScho78 Silber Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Anzeige
    Derzeit sucht die Medienkommission der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Rahmen eines Auswahlverfahrens (per Ausschreibung) eine UKW-weite Radio-Kette für ganz NRW.

    LEIDER ist DERZEIT offenbar die "Metropol FM" als Favorit in Führung gegangen. Metropol FM steht für türkische Musik.
    Ich habe ansich nichts gegen diese Musik, da ich auch hier einige wenige Lieder mag.
    Allerdings frage ich mich schon, WARUM nicht einen KLEINEN "Gegenpol" zu "RadioNRW" und "WDR"-Kanälen gesetz wird. :rolleyes:
    Ja, "Metropol FM" ist hier derzeit eine Favoriten-Rolle - also noch keine entgültige Entscheidung.

    Meiner Meinung nach sind auf der oben genannte Betreiber sehr interessante dabei!? :)

    Weiter Infos:
    UKW-Kette NRW: Entscheidung erst im Januar 2015

    Entscheidung über UKW-Kette in NRW vertagt | radioWOCHE

    METROPOL FM für UKW-Frequenzkette in NRW vorgeschlagen | radioWOCHE
     
  2. Lady on a Rooftop

    Lady on a Rooftop Talk-König

    Registriert seit:
    11. Februar 2004
    Beiträge:
    5.271
    Zustimmungen:
    1.966
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Metropol FM als Konkurrenz für Funkhaus Europa?

    Es ist echt unglaublich, dass es in NRW noch immer kein landesweites Privatradio gibt. Die Bewerber klingen für mich allerdings auch alle nicht interessant.
     
  3. fernsehfan

    fernsehfan Talk-König

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    5.539
    Zustimmungen:
    1.077
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Warum wundert mich das nicht? Es war ganz klar, dass der WDR und Radio NRW keine Konkurrenz dulden und dies wird von der LfM und auch der Politik tatkräftig unterstützt. Der Filz und der Klüngel untereinander ist so groß, dass es niemals ein Konkurrenzangebot geben wird. Es ist politisch so gewollt.

    Und da Metropol FM keinerlei Konkurrenz bedeutet gibt es dafür eben grünes Licht. Was Rundfunk in NRW angeht, stehen wir fast auf einer Stufe mit Nordkorea. :eek: :rolleyes:
     
  4. tvsüchtel

    tvsüchtel Board Ikone

    Registriert seit:
    4. Dezember 2004
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    384
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Andererseits, wer braucht schon so eine Funzelfrequenz über UKW ?!
    Werden quasi eh unter Ausschluss der Öffentlichkeit senden, dann lieber den Ausbau von DAB+
     
  5. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.770
    Zustimmungen:
    5.307
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Also wenn solch ein neuer Sender landesweit starten soll, dann bitte für den Anfang auf UKW, aber dauerhaft per DAB+, ab Sendestart.
     
  6. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Und? Das würde doch auch nur die größten Hits der 70er, 80er, 90er und das Beste von Heute spielen, wie alle anderen Privatradios auch!
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.121
    Zustimmungen:
    3.001
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    ... das Thema wird seit geraumer Zeit auch hier schon diskutiert -> [NRW] Ausschreibung UKW-Frequenzen
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.255
    Zustimmungen:
    3.959
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Wäre ich NRWler, würde ich mich wohl über Metropol FM freuen. Immer noch viel besser als big FM, Energy, ffn oder dein.fm. Mein persönlicher Favorit wäre jedoch ego.fm.
     
  9. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.582
    Zustimmungen:
    4.831
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    Sunshine live wäre ebenfalls keine Konkurrenz
     
  10. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    AW: "Neue" NRW-Radio-Kette - momentaner Ausschreibungsverfahren 2014/2015

    ego.fm wäre sicher eine gute Abwechslung in NRW Dudelland. :winken: