Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Set-Top-Boxen für Digital TV > Comag, Silvercrest & Clones > PVR2/PVR2 HD

Like Tree7x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 20.10.2009, 22:22   #1036 (permalink)
Junior Member

AW: Comag PVR2/100 CI HD

Servus und guten Abend zusammen.

Ich klinke mich mal an der Stelle ein. Bin neu hier und mir geht's nicht um die Diseqc-Geschichte mit den LNB'n und Multischalter, sondern eher um den Comag PVR2.

Also, ich hatte schon einige Receiver und auch einen LCD von Technisat mit eingebautem DVB-S-Tuner. Zugegeben, alle hatten so ihre (Software-)macken, aber mit dem Comag drehe ich bald durch. Ich zweifele langsam an mir selbst, wobei ich bis jetzt von mir behauptet habe, dass ich, was HiFi- und TV-Komponenten angeht, doch relativ bedarft bin, aber das Ding schafft mich. Steht's und ständig hänger, wenn ich Aufnahmen bearbeite oder beim Einschalten des Öfteren die Meldung, die Grundeinstellungen vorzunehmen. Dann reagiert das Ding auf keinen Tastendruck, alle gesperrt. Nur aus- und wieder einschalten über den Netzschalter hinten erwecken ihn wieder zum Leben. Dann nimmt der einfach nicht auf. Ich kann nicht nachvollziehen, woran es liegt. Mal geht es, mal nicht. Gerade tägliche Timer, wie z. B. Nachrichten oder so, ignoriert er einfach!? Wiederum andere funktionieren tadellos. Selbst de- und wieder aktivieren ging nicht. Irgendwie hatte ich es dann hinbekommen, aber einfach mal programmierte Timer übers Wochenende deaktiviert, seit gestern wieder aktiviert und er ignoriert die einfach. Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es was damit zu tun haben, wenn ich die Programmierung über den EPG vornehme und dabei auf einer Favoritenliste und nicht auf der Gesamt-TV-Liste bin? Kann das einer von euch ggf. bestätigen und hat ein probates Mittel dagegen?

Habe übrigens die SW 45 drauf. Hatte ich gleich vor zwei Wochen nach Erhalt des Gerätes über OTA gemacht.

Wenn ich jetzt aber auf SW-Aktualisierung gehe und dann OTA prüfe, will er SW-Vers. 45 mit SW-Vers. 45 überschreiben!? Hallo?

Also ehrlich geschrieben, das geht besser, auch wenn etliche EUR zwischen den Comag-Preisen und vergleichbarer Geräte anderer Hersteller liegen, aber wenigstens die Pflicht, Timeraufnahmen vernünftig abzuarbeiten, sollte mann doch für fast 300 Latten verlangen dürfen.

Entschuldigt, aber ich musste mir mal Luft machen.

Für Lösungsvorschläge besten Dank im Voraus.

Gruß
L501 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 20.10.2009, 22:51   #1037 (permalink)
Moderator

Benutzerbild von Mr.Fantastic

hast du nach dem ota-update einen werksreset gemacht?ich habe 26 verschiedene werktägliche und wöchentliche timer gespeichert und alle funktionieren anstandslos.das problem mit dem grundinstallationsmenü habe ich 3x bisher gehabt. das problem und auch die anderen sind comag bekannt und nach taiwan oder wo auch immer deren programmierer sitzen gemeldet. ich hatte auch schon zwei oder drei aufhänger nach vtx-benutzung, auch schon gemeldet.aber mit den timern hatte ich noch keine probleme mit der v45.

Fantastic

Comag PVR/2 100CI HD
, 500GB, v71
Mr.Fantastic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.10.2009, 22:54   #1038 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von L501 Beitrag anzeigen
Servus und guten Abend zusammen.

Ich klinke mich mal an der Stelle ein. Bin neu hier und mir geht's nicht um die Diseqc-Geschichte mit den LNB'n und Multischalter, sondern eher um den Comag PVR2.

Also, ich hatte schon einige Receiver und auch einen LCD von Technisat mit eingebautem DVB-S-Tuner. Zugegeben, alle hatten so ihre (Software-)macken, aber mit dem Comag drehe ich bald durch. Ich zweifele langsam an mir selbst, wobei ich bis jetzt von mir behauptet habe, dass ich, was HiFi- und TV-Komponenten angeht, doch relativ bedarft bin, aber das Ding schafft mich. Steht's und ständig hänger, wenn ich Aufnahmen bearbeite oder beim Einschalten des Öfteren die Meldung, die Grundeinstellungen vorzunehmen. Dann reagiert das Ding auf keinen Tastendruck, alle gesperrt. Nur aus- und wieder einschalten über den Netzschalter hinten erwecken ihn wieder zum Leben. Dann nimmt der einfach nicht auf. Ich kann nicht nachvollziehen, woran es liegt. Mal geht es, mal nicht. Gerade tägliche Timer, wie z. B. Nachrichten oder so, ignoriert er einfach!? Wiederum andere funktionieren tadellos. Selbst de- und wieder aktivieren ging nicht. Irgendwie hatte ich es dann hinbekommen, aber einfach mal programmierte Timer übers Wochenende deaktiviert, seit gestern wieder aktiviert und er ignoriert die einfach. Ich bin mir nicht sicher, aber könnte es was damit zu tun haben, wenn ich die Programmierung über den EPG vornehme und dabei auf einer Favoritenliste und nicht auf der Gesamt-TV-Liste bin? Kann das einer von euch ggf. bestätigen und hat ein probates Mittel dagegen?

Habe übrigens die SW 45 drauf. Hatte ich gleich vor zwei Wochen nach Erhalt des Gerätes über OTA gemacht.

Wenn ich jetzt aber auf SW-Aktualisierung gehe und dann OTA prüfe, will er SW-Vers. 45 mit SW-Vers. 45 überschreiben!? Hallo?

Also ehrlich geschrieben, das geht besser, auch wenn etliche EUR zwischen den Comag-Preisen und vergleichbarer Geräte anderer Hersteller liegen, aber wenigstens die Pflicht, Timeraufnahmen vernünftig abzuarbeiten, sollte mann doch für fast 300 Latten verlangen dürfen.

Entschuldigt, aber ich musste mir mal Luft machen.

Für Lösungsvorschläge besten Dank im Voraus.

Gruß

hi!

1. ich stimme dir in allem zu
2. versuch mal aufnahmen über 2x drücken epg aufzunehmen (ist der zeitstrahl, der aber auch nicht richtig funktioniert). ist bei mir auch so (v45): wenn ich über 1x drücken epg aufnehmen programmiere, funktioniert es auch nicht, weil er dann immer das aktuelle programm in den aufnahmeteimer schreibt, obwohl ich was anderes ausgewählt habe
3. demnächst hab ich die faxen dicke mit dem sch...-teil! habs satt beta-tester zu spielen und mich in diesem forum in frommer erwartung einer neuen software rumzutreiben.

gruß
Homi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 09:22   #1039 (permalink)
Junior Member

@hoax
Zitat:
Zitat von hoax Beitrag anzeigen
hast du nach dem ota-update einen werksreset gemacht?
Ja habe ich, nachdem ich hier eure Hinweise gelesen hatte. Ergebnis: kein Erfolg.

Wenn du mit Comag so häufig in Kontakt stehst, würdest du dieses Problem bitte mit melden, denn ich scheine ja laut dem Bericht von homi nicht der einzige zu sein.

Im Voraus danke.

@homi

Das mit der Programmierung über die EPG-Mehrsender-Übersicht habe ich heute morgen mal gemacht. Ich melde mich dazu heute Abend, wenn die Timer abgearbeitet sein müssten.

Dein Problem mit dem 1xDrücken der EPG-Taste verstehe ich nicht ganz , denn wenn du nur 1x die EPG-Taste drückst, bist du doch nur in der Übersicht für den aktuellen Sender. Und dass er den dann in den Timer-Speicher schiebt ist doch o.k., oder sehe ich da jetzt was falsch. Außerdem habe ich nach der Programmierung nochmal zur Sicherheit in die Timerübersicht geschaut und da war alles korrekt eingetragen. War bzw. ist halt nur so, dass er manche Timer einfach nicht berücksichtigt.

Wobei der EPG auch schon eine Grotte ist, jedenfalls die Mehr-Sender-Übersicht. Der aktualisiert sich immer nur, wenn man ein Programm direkt auf dem Schirm hat bzw. einen Gruppensender hat, z. B. aktualisiert sich der EPG von RTL2 auch, wenn man gerade RTL eingeschaltet hat, oder z.B. der von SAT1, wenn man ProSieben eingeschaltet hat. Aber da gibt's auch noch eine Menge Verbesserungspotential.

Gruß
Alt 21.10.2009, 15:51   #1040 (permalink)
Junior Member

Hallo zusammen,

bin Community-Neuling und habe hier eure kompletten Seiten gelesen. Nach ungefähr S. 35 dachte ich mir das Gerät kann mann trotz aller Probleme kaufen, da es immer wieder neue SW bzw. Lösungen gibt.
Also, gestern bei Real gekauft, heute ausgepackt, angesteckt, FW überprüft (zum Glück v45), HDD formatiert und ausprobiert. Funktioniert soweit.
EPG geht nicht richtig; Timer noch nicht getestet; ANIXE HD setzt ab und zu aus und die Bildqualität ist auch nicht unbedingt so prickelnd (wurde aber alles schon beschrieben).

Soweit so gut (oder auch nicht gut).

Was bei mir nicht geht:
Ich kriege keinen Ton über HDMI zu meinem TV (Philips 7404H). Bin kein HiFi-Experte (daher kann das Problem ja auch vorm Bildschirm sitzen ), aber dachte, dass HDMI auch Ton überträgt.

Kennt jemand von euch das Problem bzw. hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

Über die digitale Schnittstelle bekomme ich einen Ton zu meinem Audio-Receiver, aber eben nicht über HDMI zum TV???
Kann doch nicht sein, dass ich parallel zum HDMI auch noch Cinch nutzen muss, um einen Ton zum TV zu bekommen, oder?

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. Bin mir nicht mehr ganz sicher, ob dieses Problem schon mal beschrieben wurde. 70 Seiten sind dann doch zu viel

Vielen Dank & Grüß
ISCHBINS

PS: Bewundere die Geduld von manchen sehr . Auf diesem Weg vielen, vielen Dank für die ganzen Infos auf den vergangenen 70 Seiten.
ischbins ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 16:26   #1041 (permalink)
Junior Member

immer erst mal einen werksreset machen, davor die programmliste sichern!
Alt 21.10.2009, 19:49   #1042 (permalink)
Junior Member

Werksreset habe ich gemacht.
Leider ohne Erfolg

Bin ich denn der einzige, der dieses Problem hat?
Hat sonst noch jemand einen Tipp für?
Alt 21.10.2009, 19:52   #1043 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von ischbins Beitrag anzeigen
Ich kriege keinen Ton über HDMI zu meinem TV (Philips 7404H). Bin kein HiFi-Experte (daher kann das Problem ja auch vorm Bildschirm sitzen ), aber dachte, dass HDMI auch Ton überträgt.
Ich habe eine ähnliche Konfiguration (auch einen Philips LCD über HDMI) und kann keine Probleme feststellen. Kann es sein, dass Du auf der TV-Seite noch angeben mussst, dass der Ton über HDMI reinkommt? Haben andere Geräte über HDMI auch keinen Ton?
franky1309 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.10.2009, 20:12   #1044 (permalink)
Junior Member

Hi,

ich habe eine WD TV Box, über die kriege ich auch über HDMI einen Ton hin.
Von daher denke ich, dass es nicht am Philips liegt???

Ich habe das GErät im Philips auch als HD Receiver angegeben.

Noch ne Idee?
Alt 21.10.2009, 21:08   #1045 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von Homi Beitrag anzeigen
hi!
.....
2. versuch mal aufnahmen über 2x drücken epg aufzunehmen (ist der zeitstrahl, der aber auch nicht richtig funktioniert). ist bei mir auch so (v45): wenn ich über 1x drücken epg aufnehmen programmiere, funktioniert es auch nicht, weil er dann immer das aktuelle programm in den aufnahmeteimer schreibt, obwohl ich was anderes ausgewählt habe
gruß
Nabend, also auch dieser Versuch misslang

Habe jetzt mal folgende Schritte zur Programmierung gemacht:

1. alte Timer gelöscht
2. mit der FAV-Taste und der 0 dann auf die vollständige TV-Programmliste gewechselt, also keine eigene FAV-Liste, um die Programme aufzurufen
3. in der vollständigen TV-Liste Sender ausgewählt und nur Sender-EPG genutzt, auf morgen gesprungen und dann mit der blauen Taste den Timer programmiert

Werde morgen berichten, ob's hinhaut.

Letztendlich könnte ich mit Macken leben, aber dass das Teil noch nicht mal aufnimmt Tse, tse, tse
Alt 22.10.2009, 07:11   #1046 (permalink)
Junior Member

ich programmiere meine timer immer in der zweiten epg-ansicht und der rec taste.... klappt prima. man darf jedoch nicht vergessen, wenn man im menu herumgesucht hat die timer wieder zu aktivieren.
Alt 22.10.2009, 08:33   #1047 (permalink)
Junior Member

Aktueller Stand zum Problem "Kein Ton über HDMI":
- Werksreset habe ich gemacht
- Firmware Update via OTA habe ich auch nochmal gemacht. Obwohl bereits die v45 drauf war, hat er den Update auf die gleiche Version durchgeführt
- Nochmals Werkreset
- ... immer noch kein Ton

- TV ausprobiert mit andere HDMI-Quelle. Funktioniert einwandfrei.

- Den PVR2/100 CI HD an einen anderen TV via HDMI angeschlossen..... was soll ich sagen, selbes Spiel --> Kein Ton über HDMI.

FAZIT meinerseits: Kein Problem des TVs, sondern des PVR2/100 CI HD.

Es stellt sich nur die Frage, ob das evtl. ein SW Problem sein kann, oder doch eher ein Hardware Problem.
Hat irgend jemand der Community noch eine Idee / einen Lösungsvorschlag???
Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig, dass Teil wieder beim Real abzugeben.
Alt 22.10.2009, 08:44   #1048 (permalink)
Senior Member

Hallo @ischbins,
kann bei mir dieses Phänomen nicht feststellen. Hab den PVR an meinem Panasonic ohne irgend eine besondere Einstellung und habe auf allen Ausgängen uneingeschränkt Ton, auch über HDMI. Ich vermute mal einen Hardwarefehler. Tausch ihn um oder schick ihn ein!
Alt 22.10.2009, 08:48   #1049 (permalink)
Junior Member

eventuell noch mal ein anders hdmi kabel versuchen.... nicht das es erklärbar wäre, aber einen versuch sollte es wert sein!
Alt 22.10.2009, 09:36   #1050 (permalink)
Junior Member

Hallo @mmore & @Kommerzialrat,

vielen Dank für eure schnellen Antworten.
HDMI-Kabel hatte ich auch ausgetauscht (insg. 3 verschiedene). Daran kann es wohl auch nicht liegen.

Wie auch immer, ich werde das Teil nun versuchen bei REAL umzutauschen.
Nochmals danke & viele Grüße

PS: Habt ihr schon etwas von der neuen SW gehört? Meine mich erinnern zu können, dass es asap eine v46 geben soll.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche