1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

Dieses Thema im Forum "PVR2/PVR2 HD" wurde erstellt von a19183, 4. November 2008.

  1. a19183

    a19183 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ein Bekannter von mir hat einen COMAG PVR 2/100 CI erstanden.
    Jetzt fragt er ob es möglich ist am TV Scart Anschluß ein Programm
    und am VCR Scart Anschluß ein anders Programm zu schauen.

    Leider war ich nicht persönlich vor Ort um die korrekte Verkabelung zu prüfen,
    aber es sieht so aus als ob auf den Scart-Anschlüssen immer das selbe Programm
    ausgegeben wird.

    Hintergrund:
    am TV-Scart hängt ein TV und er will mit einem am VCR-Scart angeschlossenen
    Gerät ein anderes Programm aufnehmen als er auf dem TV sieht.
    Scheinbar kann der Receiver aber nur ein anderes Programm intern
    aufnehmen aber nicht extern wiedergeben.
    Ist das so, oder haben wir irgendeine Einstellung nicht korrekt vorgenommen?


    Danke und Gruß
    Markus
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

    Es gibt nur sehr wenige digitale Twin Receiver die gleichzeitig zwei verschiedene Programme gleichzeitig ausgeben können.

    Der COMAG kann das meines Wissens nach nicht. Sollte aber wenn dann ganz groß in der Bedienungsanleitung stehen (ist wie gesagt ein sehr ungewöhnliches Sonderfeature).

    Man kann natürlich mit dem Receiver selber ein Programm aufzeichnen während man ein anderes schaut. Will man dann die Aufzeichnung auf VHS/DVD dann kann man sie später abspielen und mit dem Recorder aufzeichnen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. November 2008
  3. a19183

    a19183 Neuling

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

    Hallo,
    danke für die prompte Antwort.

    In der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden.
    Da habe ich wohl doch mit meiner Vermutung richtig gelegen,
    dass er dieses Feature nicht unterstützt.

    Danke und Gruß
    Markus
     
  4. thosdmg

    thosdmg Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI
    AW: Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

    Hallo

    Hast du mal versucht einen Timer zu programmieren bzw. eine Aufnahme zu starten, die auf Videorecorder aufzeichnet?

    Bei den Einstellungen des Timers kannst du ja zwischen interne HD, USB und VCR aussuchen.

    Habe zwar keinen VCR dranhängen, aber ich verstehe den Twin Tuner so, dass ich sehr wohl ein Programm aufnehmen und ein anderes ansehen kann.

    Und das sollte dann auch über VCR Scart so funktionieren.

    Konnte schon mein Nokia analog twin vor zehn Jahren und ist ja auch der Sinn des Ganzen.

    Gruß Thomas
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

    Dem Receiver fehlt einfach die Hardware um gleichzeitig zwei verschiedene Programme analog auszugeben.

    Der musste das ja können der er selber nicht aufzeiczhnen konnte und somit auf einen externen Recorder angewiesen war.

    Aber heutzutage (wo die REceiver digital sind) können die Twins selber auf der internen HDD aufzeichnen. Damit ist es überflüsig geworden gleichzeitig zwei verschiedene Programme ausgeben zu können und so spart man sich die Tecnik dafür.

    cu
    usul
     
  6. thosdmg

    thosdmg Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2008
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Boca PVR2 100CI
    AW: Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

    Hi Usul

    Da gehe ich mit dir nicht ganz konform!

    Aussage auf der Homepage von Boca:

    "Spezifikationen:

    Twin Tuner
    2 Programme aufnehmen und gleichzeitig ein anderes schauen"

    Dazu außerdem in der Bedienungsanleitung:

    "Aufnehmen auf
    Sie haben die Möglichkeit, Aufnahmen auf die interne Festplatte oder auf
    einen USB-Stick (nicht im Lieferumfang enthalten) zu speichern. Sie können
    die Aufnahme auch auf die Scartbuchse VCR ausgeben, um diese mit einem
    anderen Aufnahmegerät aufzuzeichnen."

    Es steht nirgendwo, dass man NICHT auf VCR aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm sehen kann.

    Genau das erwarte ich mir von einem Twin Tuner - zwei unabhängige Empfangsteile und die müssen auch die analogen Ausgänge separat ansteuern können.

    Ansonsten sind wir wieder bei fehlenden zugesicherten Eigenschaften wie bei der Direktaufnahme auf den PC auf Verpackung und Bedienungsanleitung = Wandlung

    Gruß Thomas
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

    Die Twin Tuner Geräte die ich kenne haben nur einen Chipsatz um ein Bild für den Ausgang zu erzeugen, so sieht das auf den Platinen zumindest aus.
    Das Aufnehmen fast beliebig vieler Programme stellt kein Problem dar, schliesslich muss der Datenstrom vom Tuner "nur" auf einer Festplatte abgelegt werden. Später wählt man EIN Programm welches man sehen möchte, und der Datenstrom, egal ob von Platte oder direkt aus dem Tuner, wird angezeigt.

    Ich weiss nicht was ein zweiter, unabhängiger, Ausgang kosten würde, ich weiss nur dass es schwer werden könnte dem Kunden dieses Feature als Mehrwert zu vermitteln...;)

    Gruß
    emtewe
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

    Geht doch. ;)

    Aber es steht auch nirgens das eine VCR Aufnahme geht während man gleichzeitig was anderes schaut ;)

    Ist halt so bei digitalen Twins. Und warum sollte man auch einen Recorder nutzen wollen wenn man mit dem Receiver aufzeichnen kann?

    Aber es steht natürlich jedem frei zu versuchen das Ding zurück zu geben. Es gibt ja digitale Twins die es können (AFAIK drei Modelle. Irgendwer hate mal hier im Forum ne Liste gepostet). Wenn man den Wunsch hat muß man halt einen dieser Twins kaufen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. November 2008
  9. Mr.Fantastic

    Mr.Fantastic Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2008
    Beiträge:
    3.863
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

    es geht nicht darum den kunden das feature zu verkaufen, sondern den buchhaltern der verkaufsketten, denn die schauen sich ein gerät an und sagen das und das wollen wir zu dem preis und nicht mehr.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: Frage zur Funktionsweise der Scart Ausgänge

    Am Ende geht es doch um die Kunden, denn wenn die Marketingabteilung sagt, diesen Mehrwert können wir dem Kunden nicht vermitteln, dann sagt die Buchhaltung, dann wollen wir das nicht haben ;)

    Würde ein Twintuner mit 2 unabhängigen Ausgängen meinetwegen 10,- Euro mehr kosten, die Marketingabteilung sagt aber dass nur 5 % der potentiellen Kunden überhaupt verstehen was diese Funktion bringt, und nur jeder 10te von denen legt Wert darauf, dann ist das Thema vom Tisch.

    Würde man hingegen ein Feature für 10,- Euro bieten das 90% der potentiellen Kunden auf Anhieb verstehen, und die wiederum sind auch fast alle bereit 20,- Euro wegen des Features mehr auszugeben, dann wird das sofort umgesetzt.

    Letztendlich entscheidet also doch der Kunde, bzw. das was die Marketingabteilung bzw. Marktforschung vom Kunden erwartet.

    Gruß
    emtewe