Alt 03.04.2008, 08:43   #2236 (permalink)
Neuling

AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

Danke, dann werd ich das mal versuchen mit nem kürzeren Kabel. Hoffe dann gehts. Somot wär ich dann auch mit dem Receiver zufrieden.
Golikoli ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 03.04.2008, 11:26   #2237 (permalink)
Junior Member

Hallo SL80 Freunde,

hier meine ersten Erfahrungen mit der 3.6 Beta:

1) Beim Schnellen Umspulen scheint die PLAY-Taste jetzt etwas schneller zu reagieren. Sie könnte aber ruhig noch etwas schneller reagieren.

2) Das zufällige Ton Leiern konnte noch sehr selten vernommen werden.

3) Beim kopieren von HDD auf USB ist mir folgendes aufgefallen:
Nach einer Kopie von HDD auf USB mit dem Silvercrest wird die Kopie nicht in der Aufnahmeliste angezeigt.
Ursache: Bei einer original Aufnahme haben alle Dateien bis auf die *.BM das HIDDEN-Falg gesetzt. Bei der Kopie hat keine das HIDDEN-Flag. Wenn ich jetzt am PC das HIDDEN-Flag entsprechend setze, erscheint die Kopie auch in der Aufnahmeliste. Entweder sollte Comag die Aufnahme unabhängig vom HIDDEN-Flag anzeigen oder das Flag bei der Kopie richtig setzen.
Ich weis nicht ob dieser Fehler schon in früher FW Versionen war, da ich das kopieren noch nie ausprobiert hatte.

4) SKIP 5 Minuten: Vorschlag: Wenn der Receiver im PLAY oder PAUSE Status ist kann man, bevor man die |< bzw >| Taste drückt, mit der Zahlentastatur das Skip Intervall einstellen. 1 - 9 = 1 min bis 9 min, 0 = 10 Sec. Dann kann man mehrmals eine der Skip Tasten drücken, die dann mit dem vorgewählten Intervall springt, bis man ein neues Intervall mit der Zahlentastatur einstellt. Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Gibt es eine bessere Idee? Wie machen das die anderen PVR Hersteller?

Gruß
Zampano
zampano ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 12:56   #2238 (permalink)
Neuling

SL80: manchmal Aufschraubware

Guten Tag,
das ist mein erstes Posting hier. Es richtet sich vor allem an Neukäufer wie mich:

Nach Konsultierung dieses Megathreads hab ich am Montag dieser Woche mir auch einen SL80 geholt - es gab ihn in meiner LIDL Filiale mal wieder als Bückware (man muss an der Kasse fragen!).

Hier mein erster Eindruck, so wie sich mir der SL80 dann nach dem Auspacken präsentiert hat: "Keine HDD" gefunden!
Ärger, Ärger - doch ich erinnere mich an einen Beitrag hier für den gleichen Fall... also skrupellos das brandneue Gerät aufgeschraubt, Festplatte raus, Festplatten-Halteblech raus - und schon hatte ich das lose Ende des IDE-Kabels in der Hand! What a mess!
Würde die Endkontrolle die HD miteinbeziehen (und diese auch formatieren), könnte sich Comag auch das fette rote Einlegeblatt im Manual sparen,der ahnunglose Kunde das Formatieren und überhaupt auch der ganze Retoure-Ärger wäre nicht nötig.

Nun funktioniert er also - meine Erwartungen sind bis dahin erfüllt. Leider auch die negativen - die FB und Benutzerführung kommen lange nicht an das heran, was NOKIA mal für den Mediamaster 9902S produziert hat, den mein SL80 nun ersetzen soll. Ich trauere jetzt schon absolut genialen FB des 9902S nach ... der ist allein mit dem Daumen steuerbar ...! Das sollten sich mal die Chinesen abschauen ...

Egal, der SL80 hat natürlich seine unbestreitbaren Vorzüge, daher werde ich ihn behalten - er ist ja sozusagen noch nicht fertig, das war beim Mediamaster nicht anders.
Ralph
Berlingoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 13:21   #2239 (permalink)
Neuling

So hab das versucht mit dem kürzeren USB-Kabel. Läuft perfekt. Danke, so einfach kann die Lösung sein.

Jetzt habe ich noch 1 Frage:

Ich habe einen Video+Festplattenspieler auf dem sollte ich einfach per Scart aufnehmen können.

Geht auch der umgekehrte Weg also einen Film vom Video auf die Festplatte des Reveivers aufzunehmen?
Das wäre perfekt, dann könnte ich meine alten Videos so digitalisieren, da der Video keinen USB-Anschluss hat. Lt. Anleitung des Receivers ist der Scartanschluss für den Video ein Ein- und Ausgang. Allerdings finde ich keine Mglichkeit den Eingang zu nutzen.

Wenn das noch geht bin ich sehr zufrieden.

Danke für die hier geposteten tollen Tipps !!!

Geändert von Golikoli (03.04.2008 um 16:21 Uhr)
Alt 03.04.2008, 18:56   #2240 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Golikoli Beitrag anzeigen
...

Ich habe einen Video+Festplattenspieler auf dem sollte ich einfach per Scart aufnehmen können.

Geht auch der umgekehrte Weg also einen Film vom Video auf die Festplatte des Reveivers aufzunehmen?
Das wäre perfekt, dann könnte ich meine alten Videos so digitalisieren, da der Video keinen USB-Anschluss hat. Lt. Anleitung des Receivers ist der Scartanschluss für den Video ein Ein- und Ausgang. Allerdings finde ich keine Mglichkeit den Eingang zu nutzen.
...
Hallo Golikoli,

es handelt sich beim SL80 um einen Digital-Festplatten-Satelliten-Receiver. Man kann damit keine Videos digitalisieren oder Fremdfilme wiedergeben.

Gruß

Hw Oldie

Geändert von Hw_oldie (03.04.2008 um 19:15 Uhr)
Hw_oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 19:00   #2241 (permalink)
Neuling

Hallo und guten Tag,

ich bin neu hier und finde das Forum hier ist eine klasse Sache.
Ich habe mir auch den SiverCrest zugelegt und finde das Gerät ganz gut.

Kann mir jemand verraten wie ich einen Film vom PC auf den SL 80 bekomme damit ich dann von der Festplatte des SL 80 schauen kann.
Ich meine nicht wie sondern wie bekomme ich die Dateien abgespielt bzw. welche Dateien kann der SL 80 wiedergeben ?
Wenn ich z.b einen Film auf die `HD des SL 80 lge dann bekomme ich die nicht abgespielt.

Ein anders Problem ist das ich keine Datein von meinen 2 GB USB Stick auf den SL 80 kopiert bekomme.

Weiss hier jemand Rat ?

Besten Dank.

Gruß
Ulme
ulme ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2008, 19:34   #2242 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von zampano Beitrag anzeigen
...
3) Beim kopieren von HDD auf USB ist mir folgendes aufgefallen:
Nach einer Kopie von HDD auf USB mit dem Silvercrest wird die Kopie nicht in der Aufnahmeliste angezeigt.
Ursache: Bei einer original Aufnahme haben alle Dateien bis auf die *.BM das HIDDEN-Falg gesetzt. Bei der Kopie hat keine das HIDDEN-Flag. Wenn ich jetzt am PC das HIDDEN-Flag entsprechend setze, erscheint die Kopie auch in der Aufnahmeliste. Entweder sollte Comag die Aufnahme unabhängig vom HIDDEN-Flag anzeigen oder das Flag bei der Kopie richtig setzen.
Ich weis nicht ob dieser Fehler schon in früher FW Versionen war, da ich das kopieren noch nie ausprobiert hatte.

4) SKIP 5 Minuten: Vorschlag: Wenn der Receiver im PLAY oder PAUSE Status ist kann man, bevor man die |< bzw >| Taste drückt, mit der Zahlentastatur das Skip Intervall einstellen. 1 - 9 = 1 min bis 9 min, 0 = 10 Sec. Dann kann man mehrmals eine der Skip Tasten drücken, die dann mit dem vorgewählten Intervall springt, bis man ein neues Intervall mit der Zahlentastatur einstellt. ...
Hallo Zampano,

zu 3)
nach dem Kopieren den USB-Stick ausstecken und wieder einstecken. Dann USB-Aktivierung durchführen. Aufnahme wird als LW: USB gelistet, ohne dass irgendwelche Attribute verändert werden müssten.

zu 4)
siehe Wunsch #49 im Bugtracker

@Geesz
vielleicht könnte man ja diesen konkreten Realisierungsvorschlag an Bug #49 anhängen.

Gruß

Hw Oldie
Alt 03.04.2008, 20:14   #2243 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von ulme Beitrag anzeigen
...

Ein anders Problem ist das ich keine Datein von meinen 2 GB USB Stick auf den SL 80 kopiert bekomme.

...
Hallo ulme,

zum Kopieren von Aufnahmen:

'Hauptmenü' -> 'Festplatten- und USB-Anwendungen' -> 'Musik & Bilder' oder mit Taste 37 (Lupensymbol ganz links unten) direkt das 'Datenträgerverzeichnis' aufrufen. Nun mit den Pfeiltasten ein Verzeichnis REC_xxxx auswählen. Gelbe Taste -> Kopieren. Dann mit Pfeiltasten im Verzeichnis auf das Ordnersymbol mit den 2 Pünktchen zurück navigieren, OK drücken, dann den USB-Stick wählen und mit OK auf den Stick schalten. Mit der grünen Taste (SIG) wird der Kopiervorgang gestartet.

Sollte ein Stick nicht mit der USB-Aktivierung erkannt werden: Gerät mit gestecktem Stick neu starten, das hilft eigentlich fast immer. Im Menü "Musik & Bilder" kann man die USB-Aktivierung durchführen. Probleme gibt's auch, falls sich die U3-Software auf dem Stick befindet. FAT32 ist natürlich Pflicht. Ein Volume-Label auf dem Stick ist sicher hilfreich um den Stick leichter erkennen zu können.

Ansonsten empfehle ich allen, die dieses Gerät nun frisch beim Discounter erworben haben, sich die Mühe zu machen und einige Seiten zurück zu blättern. Der Firmwarestand 3.2 ist veraltet und fast alle Themen wurden bereits behandelt ...

Gruß

Hw Oldie

Geändert von Hw_oldie (22.07.2008 um 12:06 Uhr)
Hw_oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 07:55   #2244 (permalink)
Neuling

Danke oldie das Kopieren klappt

Aber ein Problem habe ich weiterhin : In der Bedienungsanleitung steht :
Verwalten Sie Ihre Aufnahmen auf der Festplatte oder einem USB-Stick. Es
erscheint ein Übersichtsfenster. Hier finden Sie die gespeicherten Aufnahmen. Sie können eine Wiedergabe starten, die Aufnahme editieren oder löschen.

Sodele, ich möchte einen Film von meinen Notebook auf den SL 80 legen soweit kein problem aber wohin genau lege ich den, damit ich den Film dann aus " Aufnahmen " wiedergeben kann ??
Auch wüsste ich gerne welche Filmformate der SL 80 wiedergeben kann oder muss ich jeden Film in ein TS Format konvertieren ?

Gruß
Ulme der dazu noch nichts hier gefunden hat.

Geändert von ulme (04.04.2008 um 07:59 Uhr)
Alt 04.04.2008, 08:30   #2245 (permalink)
Neuling

2 Dinge:

1. Fehler bei Aufnahme. WAr per EPG programmiert wurde aber nicht gestartet. Das hab ich bemerkt und nochmal per EPG programmiert und die Sache lief. Beide Timer wurden angezeigt. Ich werde weitere Versucher machen.

2. Frage
Weiss jemand ein gutes Programm um aus den Dateien des Receivers auf dem Labtop ein MPEG oder so zu machen ohne grosse Aufwände. Wenns geht ein einfaches, schnelles und am besten kostenloses Programm.

Danke !
Alt 04.04.2008, 08:43   #2246 (permalink)
Senior Member

Ausrufezeichen AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

Zitat:
Zitat von DerPatrick Beitrag anzeigen
Ist sonst noch niemandem Aufgefallen, dass wenn man in den Systemeinstellungen die Sommerzeit aktiviert das sich alle Timer um 1 Stunde verschieben?

Mir ist es glücklicherweise gerade noch rechtzeitig aufgefallen bevor ich eine Aufnahme verpasst habe!

Somit bestätigt sich wie bescheuert die Idee ist, die Timer in GMT-Zeit zu speichern.
Hi,

passend zu oben zitierten Fehler ist mir noch aufgefallen, dass sich bei der Umstellung auf Sommerzeit auch die Zeiten der bereits aufgenommenen Sendungen verändern. Also eine Sendung, die im Februar um 20:15 Uhr aufgenommen wurde, steht jetzt in der Aufnahmeliste mit 21:15 Uhr drin. Das verwirrt einen doch schon ziemlich, da die Sendung ja nie um 21:15 Uhr lief.

Auch dieses liegt daran, dass in der META.DAT die GMT-Zeit gespeichert wird, und nicht die aktuelle Uhrzeit (inkl. Zeitverschiebung), so dass der Receiver immer die aktuell eingestellte Zeitverschiebung bei der Anzeige nutzt.

Ich habe dazu einen Bug im Bugtracker aufgenommen (#84). Der Fehler betrifft mindestens die FW 3.5b, vermutlich aber auch alle anderen Versionen.

Meiner Meinung nach sollte die Zeitumstellung nur die Uhrzeit des Receivers betreffen (und das am Besten automatisch ohne Eingriff des Anwenders) und nicht die Timerprogrammierung oder die Zeiten bereits aufgenommener Sendungen verändern!

Gruß
Andreas
www.familiekniest.de/pvrcopy
akniest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 08:54   #2247 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von Golikoli Beitrag anzeigen
2 Dinge:

1. Fehler bei Aufnahme. WAr per EPG programmiert wurde aber nicht gestartet. Das hab ich bemerkt und nochmal per EPG programmiert und die Sache lief. Beide Timer wurden angezeigt. Ich werde weitere Versucher machen.

2. Frage
Weiss jemand ein gutes Programm um aus den Dateien des Receivers auf dem Labtop ein MPEG oder so zu machen ohne grosse Aufwände. Wenns geht ein einfaches, schnelles und am besten kostenloses Programm.

Danke !
Hi,

zu deiner 2. Frage:

Ich nutzt das kostenlose PVAStrumento dafür. Dieses wandelt den TS-Stream in die elementaren Streams um (also Video und Audio getrennt, braucht man meistens, um die Aufnahme zu schneiden, z.B. mit Cuttermaran). Anschliessend muss man die Video- und Audio-Spuren wieder in eine MPEG-Datei zusammenführen, dass geht z.B. mit MPLEX, oder auch mit Cuttermaran automatisch nach dem Schneiden, da hier ein Multiplexer enthalten ist.

Alternativ klappt es auch mit Projekt X, allerdings finde ich die Bedienung sehr gewöhnungsbedürftig, daher nutze ich es nicht. Ich meine aber, man kann hier in einem Schritt die Umwandlung in die einzelnen Streams und anschliessend die Zusammenführung zur MPEG-Datei vornehmen.

Gruß
Andreas
www.familiekniest.de/pvrcopy
akniest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 09:10   #2248 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von ulme Beitrag anzeigen
Sodele, ich möchte einen Film von meinen Notebook auf den SL 80 legen soweit kein problem aber wohin genau lege ich den, damit ich den Film dann aus " Aufnahmen " wiedergeben kann ??
Auch wüsste ich gerne welche Filmformate der SL 80 wiedergeben kann oder muss ich jeden Film in ein TS Format konvertieren ?
Da kannst du lange herumexperimentieren. Dat geht nich!

Der Receiver kann nur von ihm selbst aufgenommene Dateien abspielen. Diese kannst du natürlich auf dem Notebook usw. sichern, dann auf dem Receiver löschen und später bei Bedarf wieder zurücksichern.

Wenn du es schaffst, deine Videodateien exakt so umzuwandeln, daß sie mit dem .ts-Format des Receiver kompatibel sind, mag ein Abspielen klappen. Ich befürchte aber es funktioniert nicht.

Das ist nun mal kein gewöhnlicher Videorekorder .
digisatter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2008, 10:12   #2249 (permalink)
Neuling

Hallo digisatter,

Zitat:
Der Receiver kann nur von ihm selbst aufgenommene Dateien abspielen. Diese kannst du natürlich auf dem Notebook usw. sichern, dann auf dem Receiver löschen und später bei Bedarf wieder zurücksichern.
das war ja mal ne klare Ansage, schade eigentlich dachte die könnte so was.
O.k bei den Rohlingspreisen heutzutage kann ich se auch umwandeln und auf DVD toasten.

Besten Dank.

Gruß
Ulme
Alt 04.04.2008, 12:49   #2250 (permalink)
Neuling

Zitat:
Zitat von zampano Beitrag anzeigen

4) SKIP 5 Minuten: Vorschlag: Wenn der Receiver im PLAY oder PAUSE Status ist kann man, bevor man die |< bzw >| Taste drückt, mit der Zahlentastatur das Skip Intervall einstellen. 1 - 9 = 1 min bis 9 min, 0 = 10 Sec. Dann kann man mehrmals eine der Skip Tasten drücken, die dann mit dem vorgewählten Intervall springt, bis man ein neues Intervall mit der Zahlentastatur einstellt. Was haltet ihr von meinem Vorschlag? Gibt es eine bessere Idee? Wie machen das die anderen PVR Hersteller?
Geschickt hat Nokia es für den Mediamaster 9902S gelöst: geskipped wird mit den numerischen Programmtasten, jeweils also 1 bis 9 Minuten weiter, da kann man sich mit etwas Erfahrung schnell und präzise an das Ende des Werbeblockes heranskippen.
Die Programmtasten des SL80 sind ja auch etwas größer und blind präziser erfühlbar.
B
Berlingoo ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche