Alt 26.03.2008, 20:44   #2116 (permalink)
Junior Member

AW: SilverCrest SL80 / 2 100CI <-- Neuer Festplattenreceiver bei LIDL

Zitat:
Zitat von Hw_oldie Beitrag anzeigen
Hi Björn,

die Sache mit den täglichen Timern ist für mich eigentlich ein anderer Bug, bzw. hier werden die Bugs vermischt/wässert. Meiner Meinung nach sollte man eigentlich einen neuen Bug für die täglichen Timer aufmachen und Bug #10 schliessen, sonst weiss Comag zuletzt ja nicht mehr, was hier eigentlich noch zu tun ist.

Gruß

Hw Oldie
Hast Du den Bug #10 eigentlich mal durchgelesen?
Zitat: "... Das Problem tritt häufig in der Kombination von täglichen Aufnahmen mit einmaligen auf..."

VlG Björn
bjoesch ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 26.03.2008, 20:54   #2117 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von bjoesch Beitrag anzeigen
Hast Du den Bug #10 eigentlich mal durchgelesen?
Zitat: "... Das Problem tritt häufig in der Kombination von täglichen Aufnahmen mit einmaligen auf..."

VlG Björn
Hi Björn,

das meinte ich mit vermischt/wässert. Der eine Bug hat zunächst mit dem anderen Bug nichts zu tun. Ist z.B. ein Seiteneffekt, da tägliche/wöchentliche Timer anders behandelt werden, als die direkt programmierten ...
Hw_oldie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:04   #2118 (permalink)
Neuling

Zitat:
Hallo espeef,

er wollte damit ausdrücken, dass er die Blindleistung des Geräts gemessen hat, die sich jedoch nicht pekuniär niederschlägt ...

So in etwa . Die Blindleistung wären die 6W, dadurch, dass aber die Phasenverschiebung vorliegt, speist der Comag wieder Leistung ins Stromnetz ein, effektiv musst du dem Stromlieferanten aber nur die 0,5W bezahlen. Es sei denn, du hast einen neuen Stromzähler, die können wohl auch die Blindleistung erfassen.
Perkster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:17   #2119 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Zitat von Perkster Beitrag anzeigen
So in etwa . Die Blindleistung wären die 6W, dadurch, dass aber die Phasenverschiebung vorliegt, speist der Comag wieder Leistung ins Stromnetz ein, effektiv musst du dem Stromlieferanten aber nur die 0,5W bezahlen. Es sei denn, du hast einen neuen Stromzähler, die können wohl auch die Blindleistung erfassen.
das nenn ich doch mal ne antwort die auch ein normalsterblicher verstehen kann
vielen dank perkster
espeef ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 21:24   #2120 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Hi Björn,

das meinte ich mit vermischt/wässert. Der eine Bug hat zunächst mit dem anderen Bug nichts zu tun. Ist z.B. ein Seiteneffekt, da tägliche/wöchentliche Timer anders behandelt werden, als die direkt programmierten ...
Das sehe ich nicht so. Ich weis auch nicht was da wie gehandhabt wird.

Ich habe den Bug jedenfalls geschrieben weil mich hauptsächlich gestört hat, daß die Kombination täglich/wöchentlich/einzel-Aufnahmen hakelig ist. Wobei ja z.B eine tägliche und eine spätere einzelne Aufnahme ja auch meistens klappt. Gebe ich dann noch eine zweite Parallele einzelne Aufnahme ein ist meistens schluß...

Ich finde aber wahrscheinlich nicht die Zeit das systematisch zu testen...

Wenn das ganze jetzt mit einzeln programmierten Aufnahmen klappen sollte (ich hab' das noch nicht getestet, auch nicht ab welcher Version) und bestätigt wird, könnte man das dann ja als Kommentar/Präzisierung an den Bug anhängen.

VlG Björn

Geändert von bjoesch (26.03.2008 um 21:27 Uhr)
Alt 26.03.2008, 21:37   #2121 (permalink)
Silber Member

Zitat:

Wenn das ganze jetzt mit einzeln programmierten Aufnahmen klappen sollte (ich hab' das noch nicht getestet, auch nicht ab welcher Version) und bestätigt wird, könnte man das dann ja als Kommentar/Präzisierung an den Bug anhängen.
...
Hi,

mir letztendlich auch egal wie es gemacht wird. Wusste nicht, dass das "Dein" Bug war, da ich damals, als mir der Fehler aufgefallen war, inhaltliche Übereinstimmung gesehen habe und tägliche/wöchentliche Aufnahmen nicht mache ...

Zitat:

Ich finde aber wahrscheinlich nicht die Zeit das systematisch zu testen
Vielleicht sollte man das Problem trotzdem eingrenzen ???

Gruß

Hw Oldie

Geändert von Hw_oldie (26.03.2008 um 21:44 Uhr)
Alt 26.03.2008, 21:55   #2122 (permalink)
Gold Member

Zitat:
Zitat von Perkster Beitrag anzeigen
Mal unabhängig davon, ob diese 6W berechnet werden, werden sie denn "verbraucht"? Da Du ja schreibst, sie würden zurück ins Netz gespeist, würde ich als Laie mal interpretieren: Nein, denn sie stehen anderen Verbrauchern sonstwo zur Verfügung.

Das ist zwar in gewisser Weis OT, aber trotzdem interessant, v.a. da Comag ja explizit mit dem Stromverbrauch wirbt und man dann schon enttäuscht ist, wenn man ein Messgrät dran hängt...
I.Ü. sollte Comag hier dringend nachbessern bei zukünftigen Geräten, könnte immerhin als irreführende Werbung angesehen werden...

Dann noch was zu diesem Bugtracker:
Was und wie funktioniert das genau? Trägt jemand/der Initiator die Sachen dort ein, die hier auflaufen, oder kann da jeder selber etwas einstellen, sich bei vorhandenen beteiligen/anschließen?
Steht sicher irgednwo auf den 140 Seiten ;-)

Den einen oder anderen Wunsch/Idee hätte ich nämlich auch, bzw. würde ich gerne zuerst gelöst wissen ;-))

Da wäre z.B. ein ausgebauter EPG, die Infos dafür könnten ja auf der Platte gespeichert werden.
Und warum kann man nicht den EPG von Sendern lesen, während man einen anderen sieht (das gleiche gilt auch für Videotext), schließlich hat man ja zwei Tuner.

In Sachen Bild in Bild: Warum kann man nicht auch im kleinen Fenster zappen bzw. den dortigen Ton hören (natürlich nicht gleichzeitig)? Genug Tasten hat die FB ja.

Beim Start einer Timeraufnahme sollte nicht auf diesen Kanal umgeschaltet werden, es reicht ein eingeblendet Hinweis aus. Außerdem sollte generell am Ende einer Timeraufnahme nicht gadenlos in den StandBy geschaltet werden (falls so eingestellt), sondern generell bei allen Timeraufnahmen ein Hinweisfenster eingeblendet werden, dass in 30 Sek. in den StandBy gewechselt wird, wenn nicht bis dahin irgendeine Taste der FB gedrückt wird.

TimeShift: Bevor die Aufnahme verworfen wird, sollte nachgefragt werden, ob man das auch will. Und warum gibt es überhaupt eine 90-Minuten-Grenze? Wenn schon eine Grenze, dann sollten das wenigsten 180 Minuten sein (Ok, dafür ist die Funktion eigentlich nicht gedacht, aber wenn eine Störung, die zum TimeShift führt, doch länger dauert, ist alles verloren, weil entweder die 90 Minuten nicht ausreichen oder man das schon im TimeShift aufgezeichnete verwerfen muss).

Bei der Aktivierung/Deaktivierung von Timern sollte man durch rechts/links alle an- oder abwählen könne, wie auch beim Löschen von Aufnahmen.

So, das wars auf die Schnelle und einige der Bugs gibt es ja auch schon in diesem Bugtracker...

Geändert von ChrSchn (26.03.2008 um 22:21 Uhr)
ChrSchn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:37   #2123 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von ChrSchn Beitrag anzeigen
...
Was und wie funktioniert das genau? Trägt jemand/der Initiator die Sachen dort ein, die hier auflaufen, oder kann da jeder selber etwas einstellen, sich bei vorhandenen beteiligen/anschließen?
Steht sicher irgednwo auf den 140 Seiten ;-)
Hi ChrSchn,

bevor man etwas in den Bugtracker stellt, sollte man das Problem eigentlich immer hier im Forum diskutiert oder nachgelesen haben. Vielleicht Fehlbedienung, defekte SAT-Anlage etc.
Die Anmeldung an den Bugtracker ist ganz einfach: E-Mail-Adresse angeben + den Anweisungen folgen ...
Im Bugtracker können auch Wünsche + Ideen platziert werden ...

Geändert von Hw_oldie (26.03.2008 um 23:40 Uhr)
Alt 26.03.2008, 22:38   #2124 (permalink)
Senior Member

Zitat:
(...)
Mach eine schöne Formulierung und ich kopier' es rein!
Ich bin heute einfach zu geistlos um aus euren verstreuten Infos noch vernünftige Floskeln zu formulieren. *chrrrr*
Geesz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 22:54   #2125 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Wie gerade gesagt, kann das jeder.
Aber vorher unbedingt mal nachsehen, ob der Bug schon eingetragen ist. Alle deine Punkte haben wir bereits drin stehen.
Wenn man eine ältere FW verwendet, auch mal die geschlossenen Bugs ansehen (query anpassen). Vielleicht wurde der Bug mit einer neuen FW behoben.

Das Problem hier vorher ansprechen ist immer vorteilhaft. Es gibt da nämlich welche (Bug #78), die auch auf Email Anfrage hin keine weitere Info geben wollen. Diesen speziellen Bug werde ich in absehbarer Zeit wohl einfach schließen - damit kann keiner arbeiten.

Vorher eine klare sachliche Formulierung finden. Immer nur ein Problem pro Bugmeldung.
Auch die Bugtracker-Moderatoren können einen einmal eingegebenen Text nicht mehr ändern!

Prioritäten werden nach voting verwaltet. Und wenn ein "flackerner Statusbalken" als kritisch eingetragen werden sollte, dann wird sowas vom Bugtracker-Team natürlich zurechtgebogen.
Geesz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2008, 23:06   #2126 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Zitat von Geesz Beitrag anzeigen
... Wie gerade gesagt, kann das jeder.
Aber vorher unbedingt mal nachsehen, ob der Bug schon eingetragen ist. Alle deine Punkte haben wir bereits drin stehen.
Wenn man eine ältere FW verwendet, auch mal die geschlossenen Bugs ansehen (query anpassen). Vielleicht wurde der Bug mit einer neuen FW behoben...
Upps, Geesz hat natürlich recht, Frage war zu lasch beantwortet ...
Alt 27.03.2008, 00:10   #2127 (permalink)
Gold Member

Erst mal Danke für die Erläuterungen zum BugTracker.
Habe da mal eine Idee/Wunsch meinerseits eingestellt, den ich so noch nicht gefunden habe... (Display im StandBy nutzen).

Eine Frage habe ich noch:
Bei einigen Bugs gibt es außer dem Starteintrag Kommentare. Kann die jeder dazu schreiben oder nur die Moderatoren (letzeres wäre/ist wohl sinnvoller, das Forum ist ja hier)...

Wenn ein Bug als unbestätigt angezeigt wird, kann man dann irgendwo klicken und damit zum Ausdruck bringen, dass er bei einem selbst auch auftritt? Habe da nichts gefunden.
Alt 27.03.2008, 00:13   #2128 (permalink)
Junior Member

Zitat:
Hi,

...

Vielleicht sollte man das Problem trotzdem eingrenzen ???

...
(zu Bug #10)

@ HW_oldie & Geesz: Also, ich hab' jetzt 'ne Stunde getestet und Timer eingegeben.
Ich muss wahrscheinlich meine Aussage von vorhin revidieren.

So wie das momentan aussieht trifft Bug #10 nur noch in einem eng eingegrenzten Spezialfall zu.

Bin aber jetzt zu müde dem weiter nachzugehen. Ich verschieb' das auf morgen abend und versuche das dann zu verifizieren. Ich formuliere das dann auch genauer...

Ich bleib am Ball...

VlG Björn

Geändert von bjoesch (27.03.2008 um 00:15 Uhr)
Alt 27.03.2008, 01:15   #2129 (permalink)
Gold Member

Habe soeben auch nen Bug feststellen müssen, der so ähnlich schon im BugTracker steht (#44).
Das Problem besteht offenbar darin, wenn Aufnahmen auf Sendern programmiert werden, deren Video- und Audio-PIDs dynamisch zugewiesen werden (wie eben bei den WDRs oder auch - in meinem Fall - bei den NDRs).

Hatte heute abend während auf den NDRs die Regionalprogramme liefen (glaube es war NDR HH) dort für 23 Uhr eine Aufnahme aus dem EPG heraus programmiert, aufgezeichnet hat der Receiver nun aber nicht das Programm vom NDR sondern von Eins Festival.

Der Bug besteht also wohl darin, dass sich der Receiver die zum Zeitpunkt der Programmierung gültigen PIDs merkt und diese nicht mehr beim Start der Aufnahme mit den dann gültigen abgleicht, die er ja anhand der SID herausfinden müsste.
Alt 27.03.2008, 01:32   #2130 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Das ist zwar in gewisser Weis OT, aber trotzdem interessant, v.a. da Comag ja explizit mit dem Stromverbrauch wirbt und man dann schon enttäuscht ist, wenn man ein Messgrät dran hängt...
I.Ü. sollte Comag hier dringend nachbessern bei zukünftigen Geräten, könnte immerhin als irreführende Werbung angesehen werden...
Werbung wird ja nicht nach irgendwelchen physikalischen Interpretationen bewertet, sondern nach der Bewertung durch Otto Normalverbraucher. Und dem reicht es, wenn er nur 2Watt Leistung bezahlen muss. Tatsächlich wäre es wohl eher irreführend, wenn der Hersteller nach Blind- und Scheinleistung differenzieren würde - welcher Käufer würde das wohl kapieren?

Darüberhinaus sind ohnehin alle bezahlbaren Messgeräte in diesem Leistungsbereich schon sehr ungenau.

Irreführende Werbung wäre von daher wenn überhaupt eher beim Hersteller des Messgerätes zu vermuten.

- Carsten

Geändert von carstenk (27.03.2008 um 01:40 Uhr)
carstenk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche