| Anzeige | |
| News | |
| | #92 (permalink) | |
| Senior Member Registriert seit: 08.2004 Ort: Rhoi-Maa-Gebiet
| AW: Droht den USA der Kollaps? Die Diskussion begann nicht mit Foxconn, sondern mit Textilproduktion in Asien. Ich habe mich in meinen Aussagen auch nie speziell auf Foxconn bezogen. Wahrscheinlich ist die Lage dort tatsächlich besonders schlecht. Aber Du verallgemeinerst das auf alle Fabriken. Ich kenne Personen aus bzw in einem asiatischen Land. Einfache Leute vom Land, die teilweise in die Großstadt gegangen sind (oder gar ins Ausland), um sich in verschiedenen Fabriken Geld zu verdienen, das z.B. für die Ausbildung der Kinder und ein bisschen Wohlstand (Strom, WC, 'richtige' Dusche statt Eimer, Röhrenfernseher etc) benötigt wird. Oder die dann, wenn in der Region nicht genug wächst, in andere Regionen des Landes ziehen und dort mit Feldarbeit etwas Geld verdienen. Ohne das Geld aus der Stadt wäre das Leben auf dem Land noch viel steinzeitlicher. Zitat:
Ich hatte Dir eigentlich zugetraut, die Analogie erkennen zu können. ![]() Natürlich entwickelt sich die Menschheit auch ohne abhängige Arbeit. Aber die Industrialisierung, die zwangsläufig auch abhängige Arbeit mit sich bringt, hat die Entwicklung sehr beschleunigt. Und Du verlangst von den Bevölkerungen in Entwicklungsländern, dass sie im Fernsehen unseren Wohlstand sehen, selber aber bei ihrem einfachen Leben in Armut bleiben sollen, um uns quasi als Steinzeit-Zoo erhalten zu bleiben. Das ist wirklich nicht fair. | |
| | |
| | #93 (permalink) | ||||||
| Platin Member Registriert seit: 08.2004 Ort: Ankh-Morpork
| AW: Droht den USA der Kollaps? Zitat:
Die Menschen leben allenfalls vorindustriell und das muss in bestimmten Umgebungen nicht das schlechteste sein. Ich würde jedenfalls lieber von Landwirtschaft leben als als Arbeitssklave in einer Fabrik. Meine Urgroßeltern großmütterlicherseits hatten ein Gut mit Nutztierhaltung und Ackerbau. Die führten ein ganz zufriedenes Leben. Das ist in anderen Ländern auch nicht so großartig anders. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und da willst du sagen, dass das alles eine Erfolgsgeschichte sein soll? Ich sehe das durchaus skeptischer. Was nützt Wohlstand, was bei uns ja neues Auto, Eigenheim, neues Smartphone etc. heißt, wenn die Menschen mit dem Wohlstand unglücklich sind und dafür vor allem möglichen Angst haben. Zitat:
Ich für meinen Fall könnte auch durchaus jederzeit von wesentlich weniger Geld leben.
__________________ Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar... | ||||||
| | |
| | #94 (permalink) | |
| Board Ikone Registriert seit: 06.2005 Ort: Prackenbach/Nby. und Auerbach/Opf.
Ganz abgesehen davon, durfte man sich auf dem Land als Gutsbesitzer eh zur absoluten Obersicht zählen. Das war damals sowas wie die Foxconn-Manager heute. Der Grossteil der Landbevölkerung lebte damals entweder als hart rackernde Kleinbauern mit einer Kuh, zwei, drei Ziegen und ein paar Hühnern in ner Hütte bzw. hüttenähnlichen Häusern oder aber als Knecht bzw. Magd auf den wenigen grösseren Bauernhöfen und Gütern. | |
| | |
| | #95 (permalink) | |||
Wenn du meinst, dass die nur mit unseren 'Segnungen' leben wollen, weil die diese 'Segnungen' nicht kennen spricht das für eine westliche Engstirnigkeit nicht erkennen, dass es Lebensziele außerhalb unserer Sichtweise gibt. Glück ist individuell. Für den einen bedeutet Glück in der freien Natur ohne Zivilisation zu leben und für andere eben das genaue Gegenteil. Warum gibt es denn Menschen aus unseren Kreisen, die sich in gottverlassene Gegenden verziehen oder sogar hier auf Luxus verzichten? Meinst du, die wissen es alle nicht besser und 'wir' sind es, die perfekt leben? Zitat:
Zitat:
Glück ist kein Produkt des persönlichen Wohlstands. Glück hat viele Ursachen und fast in keinem aller Fälle ist Geld oder Wohlstand der Schlüssel zum Glück. Wer immer nur nach mehr Wohlstand strebt wird am Ende immer enttäuscht sein, weil es immer jemanden gibt der mehr hat. Das ist kein Lebensziel. Es gibt so viele, die ihrem ganzen Leben nur dem Geld nachrennen und dann, wenn sie genügend gescheffelt haben, das Zeitliche segnen. Da fragt man sich dann doch, wozu haben die das gemacht? Muss ja letztendlich jeder für sich selbst entscheiden. Fakt ist jedenfalls, dass das alte Sprichwort 'Geld allein macht nicht glücklich' definitiv stimmt. Ich kenne so einige, die über viel Geld und großen Wohlstand verfügen und sich das Leben an jedem Tag in ihrem Leben zur privaten Hölle machen.
__________________ Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar... | |||
| | |
| | #96 (permalink) |
| AW: Droht den USA der Kollaps?
Und noch mal ganz plastisch, weil wir hier irgendwie mit vielen Worten nicht wirklich weiterkommen. Crocodile Dundee ist nicht in New York geblieben.
__________________ Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar... |
| | |
| | #97 (permalink) | ||||
Wenn man ihnen etwas Bildung und Wissen vermitteln würde, und ihnen dann freie Wahl lassen würde, denke ich würden schon so circa die Hälfte sich für ein Leben in der Zivilisation entscheiden. Was aber nicht heisst das sie danach glücklicher wären. Denn wenn sie dann mit den Problemen der Zivilisation konfrontiert wären, und sehen das es nicht so einfach ist hochzukommen wären sie schnell wieder unglücklich. Aber auch die im Regenwald zurückgebliebenen Menschen würden genauso unglücklich sein, denn durch Medien wie Zeitungen, Fernsehen und Internet würde ihnen die Eintönigkeit ihres Lebens schon von Tag zu Tag bewusster werden. Denn das Wissen, das es Anderen wesentlich besser geht macht unglücklich. Zitat:
Zitat:
Und da Reichtum genauso wie Armut nie absolut, sondern immer relativ ist, waren Gutsbesitzer definitiv reich. Zitat:
Abgesehen von einigen wenigen Askethikern wird kaum jemand in Armut glücklich sein können. Ich denke man wird zum Beispiel kaum einen ALGII Empfänger oder Zeitarbeiter finden, der von sich ehrlich behaupten kann er sei glücklich. Geld ist definitiv nicht Alles was zählt, aber ganz ohne Geld ist (zumindest im Kapitalismus) Alles nichts. | ||||
| | |
| | #98 (permalink) |
Du willst es einfach nicht begreifen. Dabei hab ich dir doch genügend Beispiele gegeben. Die Leute hier haben Angst und sind deswegen nicht glücklich. Mehrheitlich jedenfalls. Lieber ohne Angst im Urwald als mit Angst in Deutschland. Jeden Tag denken die Leute hier über sozialen Abstieg, Jobverlust, Altersarmut, Vereinsamung, Überforderung etc. nach und die Situation wird immer schlimmer, wie man es an den Zahlen zu den psychischen Erkranken gut ablesen kann. Und jetzt kommst du und stellst genau das als 'das' System hin, dass allein glückselig machend ist und das Vorbild für den Rest der Welt sein sollte. Woher kommt die Ignoranz und die Verbohrtheit. Weswegen maßt man sich hier an, andere Lebenswelten als minderwertig anzusehen. Das ist überheblich und zeugt von nicht vorhandener Toleranz dem Rest der Welt gegenüber, der einfach anders ist. Warum fällt es so schwer zu akzeptieren, dass andere anders denken. Ich werde das niemals verstehen.
| | |
| | #99 (permalink) |
Warum sollen Menschen in vorindustriellen Gesellschaften weniger Ängste haben. Es sind höchstens andere Ängste: Angst vor schlechter Ernte, Angst davor das die Kinder krank werden und sterben könnten, Angst vor der Frau verlassen zu werden, ... Aber ich bin doch nicht intolerant. Wer so leben will darf es gerne tun. |
| | |
| | #100 (permalink) | ||||
| Senior Member Registriert seit: 08.2004 Ort: Rhoi-Maa-Gebiet
Ich gebe noch viel mehr zu. Ich bin kein verbohrter Dogmatiker, sondern jemand, der versucht, alle Seiten zu sehen - und dann gegenüber verschiedenen Diskussionspartnern oft sehr unterschiedlich argumentiert. Viele Deiner Argumente könnte ich durchaus in anderen Diskussionen wiederverwenden, wenn dort jemand tatsächlich das fordert, was Du uns vermutlich als Forderung unterstellst. Ich verstehe fast alle Deine Bedenken, sehe das aber etwas differenzierter. Eine Zeitlang ging die Beschleunigung z.B. dramatisch zu Lasten der Umwelt. In Deutschland haben wir diese Entwicklung zumindest in Teilgebieten der Umweltpolitik längst überwunden, und wir verwenden einen Gutteil des Erwirtschafteten, um die Umwelt wieder sauberer und lebenswerter zu machen (leider oft mit unsozialen Methoden und/oder Auswirkungen). Heute machen sich sehr viele in Deutschland, aber auch weltweit, einen hohen psychischen Druck. Ich hoffe, dass wir auch diese Phase möglichst bald überwinden. Wir müssen uns das aber auch leisten können - so weit wie Du ist da mit Sicherheit nur ein kleiner Teil der Deutschen Bevölkerung. Das mit der Ungleichheit kann ich aber nach wie vor nicht nachvollziehen. Wir sind gesellschaftlich immer noch viel gleicher, als das in fast allen anderen Ländern der Welt der Fall ist. Warum soll das eine negative Folge der Beschleunigung sein? Zitat:
![]() Zitat:
Ich will, dass die Menschen dort selbst entscheiden können, wie sie leben wollen. Du versuchst sie zu ihrem Glück zu zwingen, indem Du ihnen die Alternativen nehmen willst. Aber dass viele von denen mit dem traditionellen Leben gar nicht glücklich sind, kannst Du Dir offensichtlich nicht vorstellen. Zitat:
Wer ist nun verbohrt, ignorant und überheblich? Der, der den Leuten dort selbst die Entscheidung zugesteht, wie und wo sie ihr Leben leben wollen? Oder der, der ihnen jede Alternative zum traditionellen Leben nehmen will? Und anders herum: Wieso maßt man es sich bei uns in D an, andere Lebensplanungen als die des systemkonformen Arbeitstiers als minderwertig anzusehen? Sollten wir nicht erst einmal vor unserer Haustür kehren, bevor wir uns in die Lebensplanungen in anderen Ländern einmischen? Den Eindruck habe ich leider auch... ![]() ![]() Anmerkung: Ich verabscheue die Kunst des Aus-Dem-Zusammenhang-Reißens, aber hier hat sich das irgendwie aufgedrängt --- bitte nicht ernst nehmen! | ||||
| | |
| | #101 (permalink) | |
Man darf ihnen weder ein Leben in der westlichen Zivilisation aufzwängen, genausowenig aber ein rückständiges, traditionelles Leben. Sie sollen selber entscheiden können. | |
| | |
| | #102 (permalink) |
| Talk-König Registriert seit: 01.2005
Solange ich schnelles Internet habe, bin ich auch bereit, vorindustriell zu leben.
__________________ Tipp der Woche |
| | |
| | #103 (permalink) | ||
Ihr macht es euch sehr einfach und zeigt gleichzeitig sehr wenig Toleranz gegenüber anderen Lebensmodellen. Wenn irgendjemand glücklich ist, dann liegt es ganz bestimmt nicht daran, dass er den 'Schwarzen Kanal' aus Europa oder den USA nicht empfangen kann, weil er keinen Fernseher hat. Zitat:
Nun ja. Wir bringen der Welt ja auch blühende Landschaften: ![]() ![]() ![]() Ein Hilfsangebot sozusagen.
__________________ Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar... | ||
| | |
| | #104 (permalink) |
| AW: Droht den USA der Kollaps? Thema verfehlt. Es geht nicht um uns hier, es geht darum das andere vielleicht nicht so wie wir leben wollen.
| | |
| | #105 (permalink) | ||
| Wasserfall Registriert seit: 01.2001 Ort: Deutschland / Hessen
Zitat:
Und die Konzerne bezahlen Schergen die die Leute in die Städte verschleppen? Oder tun die das vielleicht doch freiwillig? | ||
| | |
![]() |
| Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
| |