Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Talk > Politik

Like Tree20x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 26.05.2012, 22:45   #121 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von hopper

AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

Hab's bis jetzt nur in Deutschland gesehen. Irgendwelche Banden die auf Parkplätzen von Supermärkten Unterschriften/Adressen sammeln und dann einen Spendenbetrag verlangen. Die tun dann so, als wären sie stumm/taub.

Anzeige

News
Alt 26.05.2012, 22:53   #122 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von hopper

AW: 1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen

Zitat:
Zitat von Holladriho Beitrag anzeigen
Dieser alte "Töter" ist doch bestimmt, so oder ähnlich, ausgelutscht.
Unformulierung des Textes reicht. Dann gilt ja die Warnung der Polizei/Bank/Behörde nicht mehr. Schließlich stimmt der Wortlaut der Aufforderung dann nicht.

Und dann vergiß diese Abzocker wie "Sofortüberweisung" nicht. Die schnüffeln auch auf den Konten rum, nachdem der Anwender denen PINs und TANs gegeben hat. Verkaufen dann diese persönlichen Daten an jeden, der sie haben will. Und schwören hoch und heilig, niemals selbst Geld zu klauen. Aber die böse, böse Gesetzgebung verhindert, dass die bei einem Schaden, der eh unmöglich ist, den Benutzer entschädigen. Und dabei wollen die doch so sehr, aber dürfen nicht.

Wird aber dennoch genutzt.
Alt 27.05.2012, 00:14   #123 (permalink)
Board Ikone

Sofortüberweisung würd ich nicht machen. Mich wundert nur warum viele Ansicht seriöse Unternehmen mit denen kooperieren.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 01:08   #124 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Thunderball

Vielleicht, weil die eibe alternative zum teureren giropay suchen.

Und das die banken verwuchen, die konkurenz schlecht zu reden, sollte bicht verwundern ;-)

Medienboard Online - Garantiert werbefrei!

inoffizieller DF-Chat bzw: #tv @ irc.slimeirc.net
Thunderball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 02:18   #125 (permalink)
Board Ikone

Ich hab bislang weder Sofortüberweisung noch Giropay genutzt.

Wenn es nicht eilig ist entweder ne normale Überweisung oder ansonsten entweder Paypal oder direkt per Kreditkarte.

Was nervt ist ClickandBuy. Die geben sich nämlich nichtmal mit einem Passwort aus Buchstaben und Zahlen zufrieden, sondern es muss noch explizit ein Sonderzeichen enthalten.

Aber als Sicherheitsfragen werden dann Name des ersten Haustiers, Eigener Geburtsort, Geburtsname der Mutter oder ggf. des Vaters vorgeschlagen.

Das wäre aber ein erhebliches Sicherheitsleck. Weil diese drei Fragen könnten eigentlich alle in meiner Familie und alle engeren Freunde beantworten.

In weiser Voraussicht hab ich da deshalb falsche Antworten eingegeben. Ich hab die Antworten zwar irgendwo getarnt notiert aber weis nicht mehr wo. Jetzt weiß ich also weder Passwort noch Sicherheitsfragen.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 06:49   #126 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von XL-MAN

Interessant wie das in Finnland gehandhabt wird.
Habe mal paar Fakten von Wikipedia rausgesucht.

Zitat:
Die 1- und 2-Cent-Münzen werden nur in sehr geringer Auflage geprägt und nur aufgrund der von der EZB aufgelegten Pflicht, diese prägen zu müssen. Sie sind im normalen Zahlungsverkehr nicht im Umlauf. Hauptgrund dafür ist die Tradition, keine kleinen Münzen zu verwenden, sowie die Rundung kleiner Beträge in den nordeuropäischen Ländern bei Barzahlung. Der Staatssekretär im finnischen Finanzministerium erklärte sogar, dass diese kleinen Münzen oftmals weggeworfen würden, da sie praktisch keinen Wert hätten und auch von Banken nur gegen hohe Gebühren eingetauscht würden.
Nachdem 2002 die Ausgabe der 1- und 2-Cent-Münzen noch bei der Zentralbank in Helsinki praktiziert wurde, entwickelte sich eine hohe Nachfrage am öffentlichen Schalter der Zentralbank und eine Schlange von mehreren Kilometern. Die Polizei verbot daraufhin den Verkauf der Münzen. Seitdem werden die Münzen nur noch an Händler zum Nominalwert verkauft, die die Münzen zu einem beliebigen Preis weiterverkaufen dürfen. Für eine Rolle 1-Cent-Münzen muss in Finnland mit einem Preis von mindestens 20 Euro gerechnet werden, 2-Cent-Münzen sind teurer und die gemischten Rollen in Bezug auf das Prägungsjahr billiger als die, die nur Münzen aus einem Jahr beinhalten.
Ein- und Zwei-Cent-Münzen zählen als gesetzliches Zahlungsmittel und müssen daher auch in Finnland von Geschäften angenommen werden, etwa wenn Touristen sie aus anderen Staaten der Euro-Zone mitbringen. Dies ändert jedoch nichts daran, dass bei Barzahlung der Endbetrag laut Gesetz immer auf 5 Cent gerundet wird. In der Praxis werden Ein- und Zwei-Cent-Münzen trotz der gesetzlichen Verpflichtung nicht immer angenommen.
Alt 27.05.2012, 13:31   #127 (permalink)
Lexikon

Nicht nur die Cents auch gleich den Euro abschaffen.

Solche Diskussionen sind ein Indiz einer verfallenden Währung und dient in der Praxis wohl eher dazu aufzurunden (zu verteuern).
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 13:35   #128 (permalink)
Wasserfall

Kleinere Münzen gebe ich ihn Schalen und tausche sie am Weltspartag wieder um.
Andere Münzen verwende ich zbs zum Kauf von Semmeln oder Parken.
Da ich auch Taxifahrer bin kann ich die 1 und 2 Euro Münzen gut wieder den Kunden zurückgeben falls ich keinen 5 Euro Schein habe.
1 und 2 Euro Scheine würde ich nicht einführen aber ich entscheide das ja nicht.
Alt 27.05.2012, 14:10   #129 (permalink)
Talk-König

Benutzerbild von Major König

Zitat:
1 und 2 Eurocentmünzen abschaffen, im Gegenzug 1 und 2 Euroscheine einführen
Das finde ich super, wo kann ich unterschreiben?
Blu-Ray: LG BP620
Major König ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 14:20   #130 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von rolaf

Zitat:
Zitat von Major König Beitrag anzeigen
Das finde ich super, wo kann ich unterschreiben?
Hier, die Summe trag ich hinterher ein.

Alt 27.05.2012, 14:25   #131 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von Thunderball

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Eine Euro Abschaffung würde uns keinerlei Vorteile bringen.

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass es auch ohne gemeinsame Währung zu wirtschaftlichen problemen kommt, wenn die Nachbarländer pleite gehen.
Zitat:
Solche Diskussionen sind ein Indiz einer verfallenden Währung und dient in der Praxis wohl eher dazu aufzurunden (zu verteuern).
Eigentlich zeigen die nur, dass man sich früher keine richtigen gedanken gemacht hat. Andere Länder haben da schon vorher dran gedacht und die 1 und 2 cent Münzen nur in den Starterpacks verteilt und danach nie produziert. Finnland wurde hier ja schon als Beispiel genannt.

In anderen Ländern ist wie schon gesagt, 1 und 2 cents kaum vorhanden. Und da zahlt man auch nicht mehr als woanders.
Auch in Deutschland gibt es, wie auch schon gesagt, ja auch schon Läden die keine 1 und 2 cents mehr haben wollen.
Dort wird abgerundet.

Warum sollte das auf einmal anders werden, wenn man die Cent Münzen endlich abschafft?

Und mal ehrlich, die meisten Preise enden doch eh mit X,99 €.
Da stört mich auf das aufrunden nicht wirklich.

Medienboard Online - Garantiert werbefrei!

inoffizieller DF-Chat bzw: #tv @ irc.slimeirc.net

Geändert von Thunderball (27.05.2012 um 14:29 Uhr)
Thunderball ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 18:29   #132 (permalink)
Gold Member

Benutzerbild von besserwisser

Zitat:
Zitat von Thunderball Beitrag anzeigen
Und mal ehrlich, die meisten Preise enden doch eh mit X,99 €.
Da stört mich auf das aufrunden nicht wirklich.
Oh, hier ist man großzügig beim Aufrunden um einem Cent.
Andere Leute fahren lieber 10 km, wenn der Sprit irgendwo einen Cent billiger ist.

besserwisser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2012, 19:23   #133 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von XL-MAN

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Und was dafür nehmen?

Jetzt fang aber nicht mit einer hammerharten D-Mark an.

Schau in die Schweiz mit ihrem extrm starken Franken.
Die haben Riesenexportprobleme.
Gleiches würde uns als exportstarke Nation extrem hart treffen.

Das alles hat aber nichts mit dem Eindampfen der ganz kleinen 1 und 2 Cent Münzen zu tun.
Alt 27.05.2012, 19:34   #134 (permalink)
Lexikon

Benutzerbild von hopper

Hat BWM nicht gerade wegen des starken Franken Probleme mit dem Gesetz bekommen? Weil die den Export in die Schweiz pseudo-verboten haben?

Nebenbei, die USA würden sich über die DM freuen. Die versuchen ja alles, damit sie wieder kommt. Dann würden USA, Europa und China den Wert der neuen DM ins unendliche treiben. Wodurch dann der dt. Export vernichtet wird und der dt. Import förmlich explodiert, weil alles immer billiger wird. Und das witzige, die Bevölkerung würde das am Anfang so klasse finden, alles immer billiger. Nur mit der Zeit, bzw. recht schnell, ist die dt. Wirtschaft dann beendet. Wohin sollen auch die dort produzierten Waren gehen. Ins Ausland geht wg. der starken Währung ja nicht, ein unter extremen Mitteln produziertes Auto für 10.000 DM wären dann umgerechnet 1 Mio USD. Und im Binnenmarkt geht auch nicht, denn da kostet ein importiertes Auto statt 10.000 USD nur noch 100 DM. Da hilft dann nur noch eins: Die Industrie wandert ins Ausland und schmeißt alle nutzlosen dt. Mitarbeiter einfach raus. Gleichzeitig kann die Industrie in USA und China wieder richtig durchpowern.

Es herrscht ein Währungskrieg gerade. Und das Ziel ist es, die schwächste Währung unter allen zu haben - einzig an die Bedingung geknüpft, dass es eine weltweit akzeptierte Währung ist. Dadurch entwertet der Staat gleichzeitig seine Schulden mit. Frage ist nur, wer wird verlieren. Alle hoffen, der Euro. Darum kämpfen China und die USA gerade. Wenn der EUR weg ist, kann der europäische Markt zerstört werden und mit Billigexporten überschwämmt werden. Die Schweizer haben schon mal ihre Währung an den EUR fix gekoppelt, die waren zuerst dran.
Alt 27.05.2012, 19:40   #135 (permalink)
Gesperrt

Was hat das alles mit der Frage zu tun, ob die 1- und 2-Centmünzen abgeschafft werden sollten oder nicht?
Theo.Lingen ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche