Zurück   DIGITAL FERNSEHEN - Forum > Talk > Politik

Like Tree4x Danke

Antwort

LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 19.05.2012, 17:19   #16 (permalink)
Gesperrt

AW: Tarifkonflikt in der Metall- und Elektroindustrie beigelegt

Zitat:
Zitat von AlBarto Beitrag anzeigen
Und dafür kann jetzt der Arbeitgeber oder die Politik etwas dafür? Wenn ich keine Ausbildung gemacht hätte, wäre ich auch gering Qualifiziert. Dann dürfte ich mich nicht beklagen, wenn ich (zu) wenig verdienen würde.
Leute die so denken wie du und der Idiot wollen für Dienstleistungen nichts ausgeben.
Gerade im Dienstleistungsgewerbe werden Facharbeiter und selbst Meister zu gering bezahlt, müssen teils aufstocken.
camaro ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige

News
Alt 19.05.2012, 17:42   #17 (permalink)
Silber Member

Von einer Bekanntschaft der Sohn arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma . Seid einem Jahr ist er für die Firma in einer Firma beschäftig die ganz groß in Tiefkühlkost macht . Dort würde man den Junior gerne übernehmen und der Chef hatte ein kleines Gespräch mit Ihm wegen eventueller Gehaltsvorstellung . Er hatte nur gesagt das es doch Fair wäre die Summe zu bekommen die die Firma an die Leiharbeitsfirmal zahle . Da hat der Chef ganz schön das schlucken bekommen . Er hatte ihm dann ein Gegenangebot von 1000€ brutto angeboten . Aber jetzt bekommt er ja schon 1400€ netto im Monat von der Leihbude . Bis Montag hat der Chef sich Bedenkzeit ausgebeten . So ein junger Kerl will doch auch Leben und sich Dinge leisten können . Er hat nGlück das er noch zu Hause wohnt und die Eltern auch ein paar Ausgaben übernehmen .
Arbeit sollte sich wieder lohnen in Deutschland .
R2-D2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 18:21   #18 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von AlBarto

Verstehe ich das richtig, dass er 1400 € netto verdient und er sollte 1000€ brutto bekommen? LOL. Toller Arbeitgeber. Mit 1400€ noch bei den Eltern wohnen? Wow, was für ein Luxus leben.
AlBarto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 18:26   #19 (permalink)
Platin Member

Benutzerbild von AlBarto

Zitat:
Zitat von camaro Beitrag anzeigen
Leute die so denken wie du und der Idiot wollen für Dienstleistungen nichts ausgeben.
Gerade im Dienstleistungsgewerbe werden Facharbeiter und selbst Meister zu gering bezahlt, müssen teils aufstocken.

Seltsam. Für den letzten Handwerker musste ich über 70€ die Stunde zahlen. Also wenn damit der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nicht vernünftig bezahlen kann, womit dann?

Also ich weis nicht was deine Handwerker in der Nähe verdienen, aber die Gehälter die ich letzten gehört habe, waren recht vernünftig. Zwischen 3000 - 4000€ brutto bei Personen zwischen 25 - 45. Das kommt auch drauf an wo man arbeitet und in welcher Branche. Und Handwerker werden gesucht und müssen sich nicht unter Wert verkaufen.
AlBarto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 18:55   #20 (permalink)
Silber Member

Zitat:
Verstehe ich das richtig, dass er 1400 € netto verdient und er sollte 1000€ brutto bekommen? LOL. Toller Arbeitgeber. Mit 1400€ noch bei den Eltern wohnen? Wow, was für ein Luxus leben.
Jepp der Chef hat gedacht das er bei einer Festeinstellung das Gehalt ein wenig drücken kann !
Alt 19.05.2012, 19:52   #21 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Seltsam. Für den letzten Handwerker musste ich über 70€ die Stunde zahlen. Also wenn damit der Arbeitgeber den Arbeitnehmer nicht vernünftig bezahlen kann, womit dann?

Also ich weis nicht was deine Handwerker in der Nähe verdienen, aber die Gehälter die ich letzten gehört habe, waren recht vernünftig. Zwischen 3000 - 4000€ brutto bei Personen zwischen 25 - 45. Das kommt auch drauf an wo man arbeitet und in welcher Branche. Und Handwerker werden gesucht und müssen sich nicht unter Wert verkaufen.
Ja, du merkst es nicht wenn die aufstocken müssen.
Der Boss wäre ja blöd wenn er alles an den Kunden weiter geben würde.
Es gibt auch Berufe wo es bekannt ist das die als Facharbeiter kaum was verdienen.
camaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.05.2012, 19:55   #22 (permalink)
Gesperrt

Zitat:
Zitat von R2-D2 Beitrag anzeigen
Jepp der Chef hat gedacht das er bei einer Festeinstellung das Gehalt ein wenig drücken kann !
Der Chef scheint aber ein geistiger Tiefflieger zu sein.

Oder einer dieser Schmarotzer, die darauf bauen, dass der Staat mit ALG II aufstockt und so den schmarotzenden Unternehmer sponsort.
Theo.Lingen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2012, 16:41   #23 (permalink)
Foren-Gott

Benutzerbild von XL-MAN

Zitat:
Zitat von Sheva79 Beitrag anzeigen
Tarifkonflikt beigelegt - Beschäftigte erhalten 4,3 Prozent mehr Geld, Azubis werden unbefristet übernommen, Betriebsräte können bei Leiharbeit mitbestimmen -
3,97% wenn ich mich nicht täusche. Den 1. Monat (April Nullmonat) gibts nämlich nix.
Aber 4,3% klingt besser als 3,97% - und jeder geht als Sieger vom Verhandlungstisch.
Alt 21.05.2012, 01:41   #24 (permalink)
Board Ikone

Naja, aber wenn der Tarifvertrag ausläuft, wird man kaum wieder zu den alten Löhnen zurückkehren, sondern dann dienen die neuen Löhne als Verhandlungsbasis. Insofern bringen die 4,3% schon etwas.
Martyn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 14:01   #25 (permalink)
Senior Member

Zitat:
Zitat von R2-D2 Beitrag anzeigen
Von einer Bekanntschaft der Sohn arbeitet bei einer Zeitarbeitsfirma . Seid einem Jahr ist er für die Firma in einer Firma beschäftig die ganz groß in Tiefkühlkost macht . Dort würde man den Junior gerne übernehmen und der Chef hatte ein kleines Gespräch mit Ihm wegen eventueller Gehaltsvorstellung . Er hatte nur gesagt das es doch Fair wäre die Summe zu bekommen die die Firma an die Leiharbeitsfirmal zahle . Da hat der Chef ganz schön das schlucken bekommen . Er hatte ihm dann ein Gegenangebot von 1000€ brutto angeboten . Aber jetzt bekommt er ja schon 1400€ netto im Monat von der Leihbude . Bis Montag hat der Chef sich Bedenkzeit ausgebeten . So ein junger Kerl will doch auch Leben und sich Dinge leisten können . Er hat nGlück das er noch zu Hause wohnt und die Eltern auch ein paar Ausgaben übernehmen .
Arbeit sollte sich wieder lohnen in Deutschland .
Also ganz ehrlich,das glaube ich nicht!!

Wenn der junge Mann 1400 € Netto verdient sind das bei Steuerkl. 1 mindestens 2100 € brutto.

Und wenn der schon 1 Jahr bei dieser Tiefkühlfirma ist dann wissen die da was sie an die Zeitarbeitsbude für den jungen Mann überweisen müssen.

Oder er arbeitet für 1400 € Netto ca.300 Std. im Monat, also quasi halbe Tage! und der Tiefkühlchef hat ihm den Lohn für 160 Std. genannt was übrigens auch ein Witz wäre.

Geändert von meisi (21.05.2012 um 14:08 Uhr)
meisi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2012, 14:23   #26 (permalink)
Silber Member

Das ist aber so ,der Chef wollte ihm einen FESTVERTRAG zu seinen Bedingungen aufschwatzen ! Dieses wurde sofort abgelehnt . Der Chef hat sich jetzt Bedenkzeit erbeten . Nunja als richtiger Kapitalist kann er es ja mal versuchen . Mal sehen was dabei raus kommt.
Ach ja , er arbeitet Vollzeit im 3 Schichtsystem .
Alt 21.05.2012, 23:33   #27 (permalink)
Board Ikone

Der Chef muss schon ein lustiger Typ sein. Sein Lohnangebot wäre ja in etwa die Hälfte von dem was er jetzt bei der Zeitarbeitsfirma verdient. Das das niemand akzeptieren würde muss doch jedem klar sein. Ebenso muss ihm klar sein das die Vergütung der Zeitarbeitsfirma nun die allerunterste Grenze ist.

Realistisch wäre imho Brutto der Zeitarbeitsfirma + 5 % bei sonst gleichen Bedingungen (Sonderzahlungen, Urlaubsanspruch, ...)
Alt 22.05.2012, 22:57   #28 (permalink)
Senior Member

Benutzerbild von Schnellfuß

Zitat:
...

Ja, die Subventionierung muss aufhören. Allerdings nicht nur hier, sondern auch in anderen Bereichen. Statt zu subventionieren, könnte man stattdessen die Lohnnebenkosten senken. Das würde jedem zu gute kommen.
Welche z.B.?
Alt 23.05.2012, 17:11   #29 (permalink)
Board Ikone

Benutzerbild von brixmaster

Wenn der Chef so tut als bezahlt er ,so tut man so als arbeitet man.
Oder ;wer nur mit Bananen zahlt bekommt nur Affen.

Im Zusammenhang mit Zeitklitschen wohin Arbeitslose unter Nötigung vom JC geschickt werden,sind diese Sprüche zu sehen.

Hier sollte jeder (niedrig entlohnter) Arbeitnehmer ein wenig mehr Eier in der Hose haben.
brixmaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2012, 20:09   #30 (permalink)
Board Ikone

Trotzdem war die Abwrackprämie reine Verschwendung.

Ein Großteil der Abwrackprämie ging nämlich an Japaner und Koreaner, ein anderer Teil an den ohnehin hochprofitablen VW Konzern. Nur ein kleiner Teil ging an die betroffenen GM Unternehmen.

Saab ist jetzt trotzdem insolvent, und Opel wurde mehr durch Zufall als die Abwrackprämie gerettet.
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche