Zurück   Startseite > Foren > Talk > Politik

Like Tree25x Danke

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 03.04.2012, 12:02   #71 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 37.844
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Zitat:
Zitat von emtewe Beitrag anzeigen
Zu diskutieren gäbe es da eine gewisse Neigung die Vergangenheit zu verharmlosen und zu glorifizieren. Wenn auf der einen Seite vermehrt so getan wird als hätte man dort früher in einer Art Paradies gelebt, dann muss andererseits eine gewisse Aufklärung betrieben werden. Denn in einem Punkt wirst du mir sicher zustimmen, eine neutrale und rein sachliche Aufbereitung dieses Themas, in der Befürworter und Gegner gleichermassen zu Wort kommen, findet man selten.
Stimmt.
__________________
Philips 55PFL7008K / Panasonic DMP-BDT 500
MDCC HD Basic / Sky Welt, Film, HD
TechniSat Digit Isio C (1TB)
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
 
Anzeige
 
News
Alt 03.04.2012, 12:03   #72 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Geldspeicherstadt
Beiträge: 22.638
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Zitat:
Zitat von Monte Beitrag anzeigen
Mir geht es dabei nicht in erster Linie um die Inhalte, sondern darum, dass eben nur bedingt versucht wurde, Kinder zu selbständig denkenden und handelnden Menschen zu erziehen. Anpassung erschien wichtiger.
Klar, dass die Gleichschaltung am besten schon in den Kinderjahren angesetzt werden sollte, haben sie ja aus der vorherigen Diktatur gelernt.

Doch das zeigt letztlich nichts anderes, dass man mit dem entsprechenden Aufwand Kindern verdammt viel beibrigen kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Man stelle sich nur mal vor, mit demselben Eifer würden "normale" Schulinhalte vermittelt. Wurde in der DDR ja auch getan. Und insbesondere die älteren Schüler haben den Partei-Mumpitz ja ohnehin nicht ernst genommen.
__________________
Um Missverständnissen vorzubeugen, bitte diesen Beitrag nicht interpretieren und im jeweiligen Kontext betrachten. Im Zweifelsfall bitte nachfragen.
Gag Halfrunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:03   #73 (permalink)
Gold Member
 
Benutzerbild von Spece
 
Registriert seit: 04.2009
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.867
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Wenn der Teufel weiblich wäre , würde diese Person sicher wie die Faust aufs Auge passen !!

Am ende der Sendung sagte, der von mir hochverehrte Helmut Schmidt - das 2030 die Kinder in den Schulen nicht mehr lernen wer Honecker war - ich hoffe er hat recht.....
__________________
TAMPA BAY BUCCANEERS

Fortuna Düsseldorf 1895

Unitymedia-Allstars
Spece ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:05   #74 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 37.844
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Zitat:
Zitat von camaro Beitrag anzeigen
Wir hatten die gleichen Wünsche wie die Kinder im Westen weil wir Westfernsehen hatten.
Nur konnten wir uns diese nicht erfüllen.
Also Baby gegen Sonneberg...
Sag ich doch, die DDR ist gekippt vor allem aus wirtschaftlichen Gründen.

Mars-Riegel gegen Fetzer...

Ich hatte auch als Kind solche Wünsche nicht.
Ich habe mich auch über DDR-Spielzeug gefreut was unter dem Weihnachtbaum lag.

Und als junger Mann musste ich keine Sony-Anlage haben sondern habe die HMK-100 erspart...
__________________
Philips 55PFL7008K / Panasonic DMP-BDT 500
MDCC HD Basic / Sky Welt, Film, HD
TechniSat Digit Isio C (1TB)

Geändert von Eike (03.04.2012 um 12:08 Uhr)
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:05   #75 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 11.2001
Ort: Geldspeicherstadt
Beiträge: 22.638
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Zitat:
Zitat von Spece Beitrag anzeigen
Am ende der Sendung sagte, der von mir hochverehrte Helmut Schmidt - das 2030 die Kinder in den Schulen nicht mehr lernen wer Honecker war - ich hoffe er hat recht.....
Ich nicht.
__________________
Um Missverständnissen vorzubeugen, bitte diesen Beitrag nicht interpretieren und im jeweiligen Kontext betrachten. Im Zweifelsfall bitte nachfragen.
Gag Halfrunt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:07   #76 (permalink)
Talk-König
 
Registriert seit: 06.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 6.140
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Zitat:
Zitat von Monte Beitrag anzeigen
Damit habe ich aber Probleme, weil es sehr pauschale Aussagen sind, die die Wirklichkeit nicht annähernd umfassen und weil damit die Nazi-Zeit auf eine direkte Stufe wie die DDR-Zeit gestellt wird.
Bei der Nazi-Zeit spricht man inzwischen von "Gewaltherrschaft", ich denke das ist schon eine deutliche Verschärfung gegenüber den Begriffen "Unrechtsstaat" und "Diktatur".
Robert Schlabbach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:11   #77 (permalink)
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.2001
Ort: Köln
Beiträge: 10.563
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Also Baby gegen Sonneberg...
Bei dir vielleicht.
Bei mir war eher Matchbox Autos angesagt.

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Ich hatte auch als Kinde solche Wünsche nicht.
Du warst ein braves DDR Kind.

Zitat:
Zitat von Eike Beitrag anzeigen
Ich habe mich auch über DDR-Spielzeug gefreut.
Den meisten blieb nichts anderes übrig.
camaro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:12   #78 (permalink)
Board Ikone
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: Berlin
Beiträge: 3.797
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Zitat:
Zitat von Gag Halfrunt Beitrag anzeigen
Klar, dass die Gleichschaltung am besten schon in den Kinderjahren angesetzt werden sollte, haben sie ja aus der vorherigen Diktatur gelernt.

Doch das zeigt letztlich nichts anderes, dass man mit dem entsprechenden Aufwand Kindern verdammt viel beibrigen kann, wenn die Rahmenbedingungen stimmen.

Man stelle sich nur mal vor, mit demselben Eifer würden "normale" Schulinhalte vermittelt. Wurde in der DDR ja auch getan. Und insbesondere die älteren Schüler haben den Partei-Mumpitz ja ohnehin nicht ernst genommen.
Nein, so einfach war das nicht. Zum einen kann man Kindern offenbar nicht alles beibringen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen - sonst wäre ja im Herbst 1989 niemand auf die Straße gegangen. Zum anderen würde ich auch nicht sagen, dass der Partei-Mumpitz so einfach durchschaut wurde. Selbst wenn er durchschaut wurde, befand man sich ja in einer schizophrenen Situation: die eigene Meinung einerseits und die Meinung für die Öffentlichkeit. Die alten Herren des Politbüros lassen sich auch nicht so einfach verdammen, obwohl es dafür genügend Gründe gibt. Aber immerhin war Honecker ja jemand, der im Zuchthaus saß - und einige andere auch. Dieses moralische Kapital war ja auch nützlich - und es lässt sich schlecht etwas sagen gegen Leute, die damit auftrumpfen können.
__________________
Nein, ich werbe hier nicht.
Monte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:14   #79 (permalink)
Mr. Brooks
Gast
 
Beiträge: n/a
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Zitat:
Zitat von camaro Beitrag anzeigen
Wir hatten die gleichen Wünsche wie die Kinder im Westen weil wir Westfernsehen hatten.
Nur konnten wir uns diese nicht erfüllen.
Das stimmt. Antenne Richtung Ochsenkopf und das gelobte Land kam ins Wohnzimmer.
Werbung schauen war super.
Darf man heute gar nicht mehr sagen.

Nur waren Träume halt Schäume.

Zum Thema Margot, ich habe vorgestern in den Tagesthemen Ausschnitte des Interviews gesehen. Da war mir kotzschlecht.
Ich will von solchen Leuten die Geschichtsverklitterung nicht mehr hören.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2012, 12:31   #80 (permalink)
Lexikon
 
Registriert seit: 02.2003
Beiträge: 37.844
AW: Margot Honecker bricht ihr Schweigen

Zitat:
Zitat von camaro Beitrag anzeigen
Den meisten blieb nichts anderes übrig.

Sag bloß, war das DDR-Spielzeug so schlecht?
__________________
Philips 55PFL7008K / Panasonic DMP-BDT 500
MDCC HD Basic / Sky Welt, Film, HD
TechniSat Digit Isio C (1TB)
Eike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an



Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2014, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.6.0 PL2
© Auerbach Verlag, Leipzig
Twitter